Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Drehmomentschlüssel


MiniBert

Empfohlene Beiträge

Hab einen 1/2 Zoll und 3/8 Zoll von Würth. Wer dahinter steckt hmmm! (man munkelt Gedore). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick kann man das ein oder andere Prozentchen raushandeln.

Achso und man hat ewig Garantie auf die Dinger. Es sei denn man benutzt ihn als Hammer. Lacht nicht, alles schon gesehen. In Oschersleben haben ein paar Typen ,in der Box ,versucht damit Radachsen aus ner R6 zu prügeln. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon mal was gegönnt und hatte einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel von Hazet, der bis 130Nm ging.

Diesen habe ich, was vielleicht ein Fehler war, auch zum Anziehen von Radmuttern verwendet, also praktisch öfters im obersten Bereich benutzt.

Das hat er aber leider nicht allzu lange verkraftet.

In der Folge hat er in den unteren Bereichen nicht mehr, oder viel zu spät ausgelöst. Das mit den Radmuttern war sicher nicht die ideale Anwendung, aber insgesamt war ich trotzdem über die Lebensdauer mit Blick auf den Anschaffungspreis recht entäuscht.

 

Wie gesagt, ich persönlich bin für meine Bedürfnisse mit diesen Louis Schlüsseln (nicht zu verwechseln mit den ganz billigen für um die 20,-€) zufrieden, würde aber anderseits keinen davon abraten, sich teueres Markenwerkzeug zu kaufen. Jeder wird schon selber für sich wissen, was ihm das Wert ist.

 

Wollte damit nur berichten, dass auch Premium Markenwerkzeug nicht unfehlbar ist.

 

Das sollte für so ein Hazet Schlüssel aber kein Ding sein oder?? Billig sind die ja auch nicht gerade!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis Leistung bei Proxxon fand ich gut und daher hab ich den kleinen davon. der große ist ein gedore nachbau geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich persönlich bin für meine Bedürfnisse mit diesen Louis Schlüsseln (nicht zu verwechseln mit den ganz billigen für um die 20,-€) zufrieden, würde aber anderseits keinen davon abraten, sich teueres Markenwerkzeug zu kaufen. Jeder wird schon selber für sich wissen, was ihm das Wert ist.

Ha, hatte nicht auf den Preis geschaut, meine Aussage bezog sich auf die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, hatte nicht auf den Preis geschaut, meine Aussage bezog sich auf die <20€ Kategorie.

 

So einen hatte ich auch mal, glaub von ATU.

:pfeif:

Der hat wirklich allenfalls zur Selbstverteidigung getaugt. :roll:

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem aktuellen Test in der MOTORRAD (ja, ich oute mich als Leser :pfeif: ) hab ich mir am Sonntag den Rothewald 3/8" beim Louis Onlineversand bestellt.

Da hab ich gleich noch den 10,00 € Gutschein eingelöst.

 

Ich denke mal, wenn alle Anzugsmomente im Test innerhalb der 5 % Toleranzgrenze liegen, ist das für Schraubereien am Mopped durchaus anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine 1/4 Zoll Schlüssel von Louis wurde auch gut bewertet, wobei mir der Einstellbereich zu niedrig wäre.

 

http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003079

 

Bemerkenswert:

Bei den Testkanditaten war zufällig ein genau baugleicher Schlüssel, allerdings mit anderem Markennamen dabei. Gekauft bei irgendeinem Werkzeughändler im Stuttgarter Raum.

Dieser Drehmomentschlüssel wurde da zum Preis von 85,-€ verkauft (UVP 90,-€), während Louis regulär nur 43,- aufruft.

 

Daran sieht man mal die Einkaufsmacht von Louis und gewinnt doch das Gefühl, dass das an die Kunden durchgestellt wird,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Dann werde ich mir mal den Test von Motorrad angucken. Ich habe damals von meinem Opa den Drehmomentschlüssel für 30 Euro von Louis von 24-206Nm geschenkt bekommen. Aber irgendwie vertraue ich dem Ding nicht. Und gerade für die niedrigen Drehmomente wollte ich eben was gutes haben, weil nichts ist besch... als ne abgerissene Schraube. Den Großen werde ich mal mit den richtigen teueren Drehmomentschlüsseln auf meiner Arbeit vergleichen.

 

Immer weiter mit euren Empfehlungen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade für die niedrigen Drehmomente wollte ich eben was gutes haben...

Immer weiter mit euren Empfehlungen!! :)

 

Der kleine 1/4 Zoll Schlüssel von Louis wurde auch gut bewertet, wobei mir der Einstellbereich zu niedrig wäre.

 

http://www.louis.de/...tnr_gr=10003079

 

Bemerkenswert:

Bei den Testkanditaten war zufällig ein genau baugleicher Schlüssel, allerdings mit anderem Markennamen dabei. Gekauft bei irgendeinem Werkzeughändler im Stuttgarter Raum.

Dieser Drehmomentschlüssel wurde da zum Preis von 85,-€ verkauft (UVP 90,-€), während Louis regulär nur 43,- aufruft...

 

@ MiniBert,

Da ich seit Kurzem mit digitalen Drehmoment-Adaptern arbeite, kann ich dir den kleinen Drehmomentschlüssel, den BusDriver gepostet hat, für einen kleinen Euronen überlassen. Ich habe diesen Schlüssel zwei mal im Gebrauch gehabt.

Bei Interesse PN an mich.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Test ist der, wenn man so ein Adapter im Gebrauch hat. Die Messgenauigkeit wird vom Hersteller mit +/- 2% angegeben. Bei einem Anzugsmoment von z. B. 10 Nm hätte man eine Abweichung von 0,2 Nm - who cares?

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir jetzt zu Weihnachten einen von Proxxon gegönnt von 20-100Nm.

Ich denke der sollte meinen Anforderungen gerecht werden.

 

Ich will damit nur das Thema abschließen. Vielen Dank nochmal für eure Tips ;)

Bearbeitet von MiniBert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt zu Weihnachten einen von Proxxon gegönnt von 20-100Nm.

Ich denke der sollte meinen Anforderungen gerecht werden.

 

Ich will damit nur das Thema abschließen. Vielen Dank nochmal für eure Tips ;)

 

Leider deckst du mit einem max. Drehmoment von 100 Nm nicht die kompletten Anzugsmomente von deiner "Z" ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider deckst du mit einem max. Drehmoment von 100 Nm nicht die kompletten Anzugsmomente von deiner "Z" ab.

 

Aber schonmal die meisten :mrgreen:

 

Ich hab auch 2 neue gekauft, da die Luiseschrottdinger mal auslösen und mal nicht,

zudem sind die beschissen abzulesen. Habe diesen hier und den kleinen dazu.

 

Nun neue Proxxons MicroClick 30 S, (1/4") und MicroClick 200 S (1/2").

 

Jetzt hab ich beim kauf net aufgepasst, der kleine geht von 6-30 Nm und der grosse von 40-200Nm,

jetzt hab ich von 30-40Nm nen Loch :kopf:

 

Muss wohl doch tiefer in die Tasche greifen und Hazet oder Gedore nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Loch von 10Nm zwischen 30-40Nm ist meiner Meinung nach nicht nötig.

In meiner vorherigen Firma war ich mal bei Rheinmetal (Rüstungsfirma) auf Montage dort gelten Bestimmungen wo wir nur den Kopf schütteln.

Die Messungen, Messschieber und Drehmomentschlüssel sind in einen Raum der immer 20° hat und werden nach 1 Jahr komplett wegen Abweichungen ausgetauscht.

 

Ein Harzet verlässt das Werk erst wenn er in seiner Tolleranz ist, doch wir haben ihn in der Garage wo sich die Temperaturen sich ständig ändern.

Nehmen wir die 127Nm für die Achse, wenn der Drehmoment knackt passt der Splint nicht rein also noch 1-3mm weiter drehen das sind locker 10Nm.

Dazu kommt, das ich nun auch schon von verschiedenen Schraubermeister gesagt bekommen habe, das für die Achse 100Nm reicht.

 

Ein schönes Beispiel ist die Ritzelmutter.

Die soll mit 100Nm fest sein, stell den Drehmoment auf 100Nm und versuch ohne das es knackt zu öffnen, es wird dir nicht gelingen du kannst ihn auch auf 200Nm stellen und sie bleibt mit großer Sicherheit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.