Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Drehmomentschlüssel


MiniBert

Empfohlene Beiträge

 

Ein schönes Beispiel ist die Ritzelmutter.

Die soll mit 100Nm fest sein, stell den Drehmoment auf 100Nm und versuch ohne das es knackt zu öffnen, es wird dir nicht gelingen du kannst ihn auch auf 200Nm stellen und sie bleibt mit großer Sicherheit zu.

 

 

???

 

Gleitreibung vs Haftreibung... und andere Vorgänge die die beiden Partner aneinander festhalten lassen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar Spielt das auch eine Rolle.

In meiner Schrauberzeit hab ich nun schon einige Ritzel gewechselt, nie war es leicht.

An meiner Zett schon 2 X das Ritzel gewechselt, mit gut Fett am Gewinde und Sitzfläche, dennoch ist das nicht mal eben gemacht.

Das Blech unter der Mutter soll ja dafür sorgen, das die Mutter sich nicht mehr bewegt weder auf noch weiter zu.

Die Frage ist wie viel Nm sind pro 1mm weiter drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett am Gewinde und Fläche?? Dakannst du den Drehmomentschlüssel gleich im Schrank lassen!

Dann lass uns mal rechnen mit sauberem Gewinde und sauberer Fläche. Welche Schraube ist Verbaut? ( Festigkeit, Duchmesser und Gewindesteigung)
Somit kann man die Anpresskrafterhöhung durch Dehnung der Schraube pro Grad Schraubenweiterdrehung und somit auch die Drehmomenterhöhung für den idealisierten Fall errechnen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es in der WHB, was soll da passieren, die Mutter wird doch durch das Blech gehalten.

 

Ich kann dir bei der Berechnung keine Hilfe sein, so was ist nicht meine Baustelle. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es in der WHB, was soll da passieren, die Mutter wird doch durch das Blech gehalten.

 

So isses, molybidänhaltige Ölösung, ich nehm halt immer bissle Lagerfett.

 

Die grossen Bereiche sind mir eigentlich nicht so wichtig, paar NM hin und her,

aber gerade bei den shitschrauben der Z wo die Imbusse eh net richtig passen,

sollten die M6/M8 etc. schon genau angezogen werden, ich tendiere eher zu weniger als zuviel.

 

Bei Hazet und Gedore hab ich mal geschaut, die haben die gleichen überschneidungen bzw. Löcher,

obwohl die so schweineteuer sind.

 

Ich hab mir jetzt halt den 3. Proxxon dazu bestellt, den MICRO Click 100 (3/8"),

ist zwar nen 3/8", aber was solls, so hab ich jetzt Lückenlos von 6Nm - 200Nm mit +/-3 % toleranz

zu 175€

 

Wer noch ne andere Lösung weis, wo man mit 2 Dremos auskommt, her damit, noch kann ich zurück schicken :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, dass ich damit nicht alles abdecke. Aber immer mit der Ruhe. Es dauert ein wenig, bis man all sein Werkzueg zusammen hat ;)

 

Das gröbste ist damit abgedeckt und zur not kann man auch noch bekannte fragen. Natürlich will ich auch irgendwann mal alles von 2-200Nm abgedeckt haben. Gut Ding will Weile haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht, ob es hier schon mal genannt wurde (habe auch nicht alle drei Seiten durchgelesen) aber ich hab mir einen großen Drehmomentschlüssel von Carolus zugelegt.

Carolus ist eine Tochterfirma von Gedore (soviel ich weiß) und machen qualitativ sehr gutes Werkzeug zu guten Preisen. Hab für meinen großen Drehmomentschlüssel (der von 20 - 150 oder so geht, weiß es gerade nicht genau auswendig) um die 90 Euro gezahlt. Das geht. Für die kleinen Sachen hab ich mir auch einen Proxxon MicroClick irgendwas zugelegt (1/4-Zoll halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Möchte mir demnächst einen Satz Drehmomentschlüssel zum Schrauben am Auto und Motorrad zulegen. Hab schon viel Proxxon Werkzeug und war mit Preis/ Leistung bisher immer zufrieden. Jetzt hab ich gelesen das man bei den Proxxon nur bei Rechtsgewinde den Drehmoment einstellen kann. Beim Schrauben am Auto hab ich damit kein Problem, am Motorrad hab ich leider noch nicht so viel Erfahrung.

 

Gibts am Motorrad Schrauben mit Linksgewinde wo ein Drehmomentschlüssel empfehlenswert wäre?

 

Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast HajoZ1000

Das Thema ist zwar schon etwas alt. Aber ich denke es ist immer aktuell, daher schreibe ich auch eine Antwort.

 

Die Drehmomentschlüssel von Proxxon verwende ich auch selbst, die überzeugen mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Hoffe du hast die gleichen Erfahrungen gemacht. Der Hazet 5122-CT ist ein Drehmomentschlüssel von Hazet mit Linksgewinde. Aber hier ist der Preis happig, die Frage ob man so viel ausgeben möchte. Qualität vom Hazet wird als sehr gut beschreiben. Ich persönlich habe keinen Hazet.

 

Ich glaube die Ritzelmutter hat ein Linksgewinde und die Schraube an den Bremssschreiben ebenfalls. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Bearbeitet von HajoZ1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich glaube die Ritzelmutter hat ein Linksgewinde und die Schraube an den Bremssschreiben ebenfalls. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

 

Da liegst Du vollkommen daneben.

Ich wüsste keine Verschraubung an der Zett, die ein Linksgewinde hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste keine Verschraubung an der Zett, die ein Linksgewinde hätte.

Eine Seite der Schaltstange, sonst fällt mir auch nichts ein.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kennt jemand einen Drehmomentschlüssel von ca. 200-300/400Nm ?

 

Ich such mir nen Wolf und find nix, nur von unten 30 oder 40 bis 300 oder 400.

Bis 200Nm hab ich aber schon 3 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.