Zum Inhalt springen

IGNORED

Brauche Akra Race Line Unbedenklichkeitsbescheinigung fürn TÜV


Gast MITO83

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

ich habe folgendes Problem!

 

Habe mir eine Akra Race Line komplettanlage beschafft und will diese nun eintragen lassen ... soweit kein problem.

Aber mein Tüffer is ja nicht dumm und weiss das Akra unbedenklichkeitsschreiben ausstellt...... und will dieses sehen!

 

Nun habe ich Akra angeschrieben und nach einer solchen unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt.

 

ABER ohne die originale rechnung geben sie diese nicht heraus............

 

 

 

hat vieleicht jemand von euch diese unbedenklichkeitsbescheinigung?

 

oder ne alte rechnung die er vieleicht scannen und mailen könnte?

 

 

es handelt sich dabei um diese e nr am dämpfer

image15ej.jpg

 

 

 

 

 

 

und so schaut die gute anlage aus

imagexei.jpg

 

image1gbb.jpg

 

 

um hilfe wäre ich sehr dankbar....

 

 

GreeZ MITO

 

Nachtrag.:

 

es handelt sich dabei um die Z 1000 Bj.08 ZRT00B

 

GreeZ MITO

Bearbeitet von MITO83
Titel präzisiert, Tags hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Z1000-FIGHTER

    4

  • grisu174

    4

  • Lasertom

    3

  • andrew walker

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Auf den Seiten des Importeurs gibt es Dokumente zum download. Eigentlich findet man dort alle Typen.

Die Nummern auf deinem Pott passen zu dem Dokument für GSX-R 750.

Und dafür gibt es dann zusätzlich bei Akropovic noch eine nicht veröffentlichte, offizielle Bescheinigung für die Z1000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja nix neues,das diverse Firmen ohne Rechnung nix raus rücken ...aber normal sollte es doch über ne Einzelabnahme auch ohne diese bescheinigung gehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch gerade aufgefallen das die eg Nummer die falsche ist..

 

Die 07-09 hat e1 0620

 

Da hilft dann auch keine Bescheinigung dann da steht die andere Nummer drin....

 

Der die dir verlauft hat, hat er gesagt ist original alles und von der 07-09 Z1000??

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal is doch die nr egal ,die auf dem Pott steht ... wenn es so sein sollte ,das der Verkäufer dich aufs glatt eis geführt hat ,mit der aussage es wäre ne komplett anlage für die Z1000 ,versuchs bei nem anderen Tüv 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einzelabnahme sind die TÜVer mittlerweile nicht mehr so kulant.

Hab grad das Problem mit nem Bugspoiler mit Materialgutachten. Antwort des Prüfers: Wenn das Moped älter wär würde er es machen, aber so will er ein Gutachten (welches es nicht gibt).

Jetzt telefonier ich nach und nach NRW ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z1000 fighter

In der unbedenklichkeitsbescheinigung steht die enummer drin, das mit dem Dämpfer mit der Nummer.... Usw.... Einer Eintragung nichts im Wege steht wenn ..... Erfüllt werden......

 

 

Mit der Bescheinigung ist es leichter und billiger sie eingetragen zu bekommen als mit einer einzelabnahme.

 

Denn da wollen sie ja alles neu prüfen. Abgaswerte db Werte und und und.

 

Ich wuerde an seiner Stelle einfach mit fahren und gut. NO Risk No Fun...wer ne komplettanlage ohne Kat will wegen power und optik, darf nicht weichlich sein, wenn es nicht erlaubt ist...

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kat wird man die Akra so oder so nicht sauber eingetragen bekommen... ;)

Spätestens bei den Abgaswerten scheitert sie dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einzelabnahme sind die TÜVer mittlerweile nicht mehr so kulant.

Hab grad das Problem mit nem Bugspoiler mit Materialgutachten. Antwort des Prüfers: Wenn das Moped älter wär würde er es machen, aber so will er ein Gutachten (welches es nicht gibt).

Jetzt telefonier ich nach und nach NRW ab...

das is ja mittlerweile bekannt ,das Materialgutachten nur sehr schwer anerkannt werden ..... das hat ja nix mit nem älteren moped zu tun ,eigendlich ...aber er könnte dann das anders auslegen,mit dem Materialgutachten :pfeif:  :pfeif: 

 

@Lasertom

 

is schon klar ,das die Nr dann in der Bescheinigung drin steht .... Aber es gibt ja extra diese Einzelabnahmen ,für Umbauten / Teile ,wo es keine Papiere für gibt .. ne komplette Prüfung is nich unbedingt erforderlich,so wie du es geschrieben hast  ,is je nach prüfer unterschiedlich  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Der Prüfer wollte einfach nicht, auch nicht als Einzelabnahme. Er ist ja seit Änderung der Regularien vor ein paar Jahren dafür haftbar.

Aber da jeder Prüfer das selbst entscheiden kann, suche ich einen, der es macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch gerade aufgefallen das die eg Nummer die falsche ist..

 

Die 07-09 hat e1 0620

 

Da hilft dann auch keine Bescheinigung dann da steht die andere Nummer drin....

 

Der die dir verlauft hat, hat er gesagt ist original alles und von der 07-09 Z1000??

 

Gruß tom

 

"e1 0617" und "e1 0620" haben aber denselben Inhalt. Die sind beide für die gleichen Suzuki's gedacht.

 

Hier noch ein Hinweis auf der Akra-Homepage für die Racing Line der Z1000 (Bj. 07-09):

 

 

 

"Akrapovic RACING-Linie für KAWASAKI Z 1000

 

Akrapovic Komplett-Anlage 4>2>1. Hexagonal-Dämpfer in Titan oder Carbon (350 mm Mantellänge) mit dB-Eater VTUV052. Krümmer-Set in V4A. e1 Nr.0620*

icon_e1.gif Produkt muss per Einzelabnahme eingetragen werden.

e1 Dämpfer nicht homologiert, kann jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden. Wir übernehmen keinerlei Erfolgs-Garantie oder Kosten für diese Eintragung.

 

Optionaler Kat (sollte extra bestellt werden)."

 
Bearbeitet von emu_1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige vorweg geschrieben haben, entweder dranbauen und mit leben oder es direkt ganz sein lassen :roll:

 

Ergänzend dazu:

 

@z1000 fighter
In der unbedenklichkeitsbescheinigung steht die enummer drin, das mit dem Dämpfer mit der Nummer.... Usw.... Einer Eintragung nichts im Wege steht wenn ..... Erfüllt werden......


Mit der Bescheinigung ist es leichter und billiger sie eingetragen zu bekommen als mit einer einzelabnahme.

Denn da wollen sie ja alles neu prüfen. Abgaswerte db Werte und und und.

Ich wuerde an seiner Stelle einfach mit fahren und gut. NO Risk No Fun...wer ne komplettanlage ohne Kat will wegen power und optik, darf nicht weichlich sein, wenn es nicht erlaubt ist...

 

Ich habe diese besagte Unbedenklichkeitsbescheidnigung und es hat mich einige Mühe gekostet, diese zu bekommen. Aber ich bin ja auch treuer und gern gesehener Kunde bei Jamparts, bei den Beträgen die ich schon dagelassen habe... von daher, man hat mir eine solche Bescheinigung ausgestellt, mit MEINER Anlage, betreffender e-nr, MEINER Fahrgestellnr. und der Freigabe, dass der Anbau für dieses Fahrzeug unbedenklich ist und auch so der Zulassung entspricht...

 

Was hat der Prüfer dazu gemeint... jo, würde man eintragen, mit Fahrgeräuschprüfung bei 30, 50 und 80kmh, Abrechung nach Aufwand (bedeutet 150 EUR aufwärts...) Hab mich freundlich bedankt, mir stattdessen für besagten Betrag weiteres (sinnloses Bling-Bling :mrgreen ) Zubehör gekauft und für die :finger1: -Plakette leider eben mal den Originalkrümmer drangebaut...

 

Die schöne Bescheinigung von Akrapovic für die Komplettanlage fahre ich mit in meinen Papieren, aber da ich eh nie angehalten werde ( :roll: toi, toi, toi...) ist es wohl nur für meinen Seelenfrieden und sollte es doch mal zu einer Kontrolle kommen, hoffe ich auf etwas Verständnis und Entgegenkommen mit dem Wisch... nicht mehr und nicht weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit der Anlage wirst Du angehalten...glaub mir...früher oder später...falls Du noch 0 Punkte hast mach es.....hast Du schon ein paar in Flensburg würde ICH es nicht tun....halt uns auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mito fahren und glücklich sein.....  glaub mir in einer kontrolle schauen die nach ner EG Nummer und mehr nicht zu 70%.

 

nur beim tüv musst du dann die originale für die palkette wieder dran machen...wäre besser da du mit der die abgaswerte nicht schaffst !!!

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der neuen punkteregelung duerfte es doch eigtl auch keine punkte mehr geben oder? genau wie beim fahren ohne dbkiller.weil ja nur noch punkte verteilt werden bei verkehrsgefaehrdung. oder ist das ne fehlinterpretation? weil sonst fahr einfach so mit rum,und falls du angehalten wirst zahlste halt strafe,is auch nicht teurer als die abnahme.also falls das mit der regelung dann wirklich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.