Zum Inhalt springen
IGNORED

Fazit: Tuning Z1000 bzw. Z1000sx


Skade

Empfohlene Beiträge

sind folgende "Thesen" richtig?

 

Zum Thema Tuning gibts schon sehr viele Threads, habe fast alle durchgelesen und bin von Thread zu Thread gesprungen.

Habe mich auf diversen US-Seiten herumgetrieben und auch ein Telefongespräch mit der Tuningfirma Micron gehabt.

 

Es gibt folgende "Haupttuningmassnahmen" bei der Z1000 bzw. z1000sx (ich habe jetzt nur nach dem Modell der 3. Generation geschaut)

 

Bei allen Methoden ist eine Abstimmung mit dem PC Pflicht sonst hat man keinen Effekt.

 

- Airbox Mod -> soll max. 1 PS bringen

- Secondary throttle plates removing (Klappen in der Einspritzung) -> minimale Verbesserung, da streiten sich sogar einige das man in einigen Bereichen Einbußen hat

- Butterflie Removing (ehrlich gesagt habe ich nicht rausgefunden was das soll) -> Ergebnis soll auch..wenn minimal sein.

- BMC Luftfilter --> oberer Drehzahlbereich 2 PS (Quelle Ivansperformance..laut Diskussion in riderforums.com aber fraglich ob überhaupt 2PS)

- Akrapovic Komplettanlage -> bringt 12 PS 

 

Quellen:

 

Firma Micron:

Er hat mir am Telefon gesagt das er eigentlich abrät von allen "sanften" Tuningmaßnahmen wie z.b. Powercommander oder Airbox, da der Zuwachs gering ist. Wäre nur was, wenn man Löcher in diversen Drehzahlregionen hat. Das einzige was bringt wäre ein radikale Tuning oder eine Komplettanlage (ABE Problem)

 

http://www.riderforums.com

große Community mit sehr vielen Bastlern und Diskussionen

 

http://www.ivansperformanceproducts.com/2010z1000.htm

Hat in den USA einen sehr guten Ruf und hat auf der Seite einige gute Leistungskurven.

 

(von ihm hatte ich vor vielen Jahren einen Vergaserkit für meine ZX-9r gekauft, lief echt gut und laut gemachter Leistungsprüfung war ein echter Leistungsgewinn drinnen...mind. 147PS eher mehr (wobei ich das im Nachhinein etwas anzweifle))

 

 

Mein Fazit wäre:

sanftes Tuning nur wenn man ein Loch in diversen Drehzahlregionen hat (Micronempfehlung,) ansonsten die Finger davon lassen oder gleich zu LKM gehen, oder wenn man darf eine Akro Komplettanlage kaufen

 

 

Wieso ich mich darüber Informiere: Nur Langeweile! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr PS nötig? anderes Moped kaufen  :silly:

 

 

Zitat aus meinem Posting.

 

"Wieso ich mich darüber Informiere: Nur Langeweile!  :)"

 

was willst du erreichen? Wofür willst du das nutzen?

 

 

ist nur eine reine theoretische Überlegung. Gründe gibt es natürlich keine, ist mehr ein Gedankenspiel was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Aussagen, über die Du hier berichtest.

Anscheinend ist es gar nicht so einfach, der aktuellen Z1000 mit einfachen Mitteln ein paar zusätzliche PS zu entlocken. Grade was den Ansaugtrakt und die Abstimmung betrifft.

 

Es gibt aber offensichtlich auch hier im Forum kaum Besitzer des aktuellen Modells die Bedarf an Mehrleistung ahben. Bei den alten Z-Modellen war das noch deutlich mehr.

 

Was letztendlich geht, sofern man in den Motor eingreift, hat Höly mit seiner z1000RR gezeigt.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/56214-ps-online-tuner-gp-höly-z1000rr/

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind halt aus dem Mofaalter raus :-)

 

Die Motore sind ab Werk schon ziemlich ausgereizt, sicherlich kann mann mit entsprechendem Aufwand mehr rausholen, aber wer brauchts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motore sind ab Werk schon ziemlich ausgereizt, sicherlich kann mann mit entsprechendem Aufwand mehr rausholen, aber wer brauchts.

 

 

ach, wir wären keine Männer wenn wir nur Sachen machen die vernünftig sind.

Dann würde ich kein Motorrad fahren, hätte einen Bausparvertrag. (ich lasse trotzdem mein  Motorrad orginal)

Bearbeitet von Skade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgereizt ist der aktuelle Z1000 Motor bestimmt bei weitem nicht. Die Literleistung ist recht moderat, was aber eben auch die gleichmäßige und gute Leistungsentfaltung von ganz unten ermöglicht.

 

Das passt halt perfekt zum Landstraßeneinsatz, deswegen gibts wahrscheinlich auch keine Bedürfnisse was zu ändern.

Bei der alten Kilo Z, vor allem ab 03. war das noch anders. Die war eher drehzahlhungrig ausgelegt.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Motor wurde ja extra neu entwickelt und speziell auf die Z1000 abgestimmt.

Also eher bulliges Drehmoment anstatt Spitzenleistung, die 138PS reichen meiner Meinung nach auch für ne Naked.

Wichtig ist halt das immer anliegende Drehmoment im unteren und mittleren Bereich.

Ohne tiefgreifende Änderungen kann man bei einem speziell entwickeltem Motor kaum deutlich mehr Leistung rausholen, alleine die Steuerzeiten der Ventile und Saugrohrlängen sind ja auf ihren Einsatzbereich abgestimmt.

Deutlich spürbar ist eine offene Komplettanlage und Abstimmung mit PC, damit wird die Drosselung für die Abgaswerte entfernt und der Motor kann frei arbeiten.

Das sind dann so 10-15PS obenraus und im mittleren Bereich 10Nm mehr.

Und gerade letzteres merkt man sehr deutlich, 10Nm sind ne Welt beim Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Spiele auch mit dem Gedanken meiner etwas Mehrleistung (LKM) zu verpassen.

Anderes Moped? Mit tausendprozentiger Sicherheit nicht. Wenn ich ne Runde drehen will ist der Anblick meiner 03er einfach so: Durch kein anderes Moped zu toppen. Deshalb habe ich die Z1000. Was nutzen mir da andere Mopeds mit vlt. besseren Motoren, die aber für meinen Geschmack extrem hässlich sind?

Bearbeitet von Z1000Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.