Zum Inhalt springen
IGNORED

Austausch der Lager Z1000 07-09


schorsch

Empfohlene Beiträge

Aufpassen Schorch die austauschlager sind alle nur 14 Hoch das Orginal 14,5 wenn du keine Passscheiben verwendest bekommst du das lager nicht eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man das Lagerspiel nicht einstellen können ?

... außerdem wären dann ja alle Zubehörlager unbrauchbar,wenn keine 5/10 Scheiben in 55x35 dabei wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche passscheiben sind sicher nicht dabei da es die gar nicht gibt, jedenfalls nicht nach DIN 998.

 

Also ich hab schon einige Originallager gegen Kegelrollenlager getauscht und das hat immer gepasst

und das spiel lies sich auch problemlos einstellen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber tatsächlich so, das wenn man das Lenkkopfkugellager gegen ein Kegelrollenlager tauscht, zwischen Dichtung und Lager eine Passscheibe kommt.

Ansonsten liegen die Dichtlippen an den Rollen an und das ist nicht Sinn der Sache.

Bei den Komplettsätzen von Louise & Co sollte diese Scheibe dabei sein. Bei meinen E. Schwarz-Lager war diese Passscheibe jedenfalls dabei.

 

Grüße Michl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal durchgelesen...

dennoch ist mir unklar - wann sollte man Radlager und Lenkkopflager wechseln bzw. Gabelöl (Händler meint unnötig)?

 

Ich bin jetzt 44tsd km mit 34PS gefahren und 20tsd km offen (Baujahr 2008).

Weil ich will ans Nordkapp fahren und nicht das ich bei ~80tsd km aufm Tacho auf einmal stehen bleibe.

 

Gruß Kawajaner90

Bearbeitet von Z1000-90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle beweglichen Teile unterliegen einem gewissen Verschleiß.

 

Ich hab mittlerweile 55000 km mit meiner Z1000 runtergeritten und hab 2013 HU-Termin. Bevor ich mitten in der Saison anfange, Lenkkopflager wegen HU-Mangel zu tauschen, mach ich das lieber jetzt während der kalten Jahreszeit.

 

Und weil bei der Gelegenheit die Gabel schon mal raus ist, ist sie zur Überarbeitung mit neuen Gabelfedern, Gabelöl und Simmerringen gleich zum Lasertom.

Bei der Laufleistung ist es auch nicht unwahrscheinlich, daß die Simmerringe undicht werden. Von daher, lieber jetzt als im Sommer.

 

Und dann bin ich auch noch gespannt, was mir die progressive Gabelfeder von Wilbers bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal durchgelesen...

dennoch ist mir unklar - wann sollte man Radlager und Lenkkopflager wechseln bzw. Gabelöl (Händler meint unnötig)?

Hier mal eine Seite wo drin steht wann und wieso man das Gabelöl wechseln soll.

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber tatsächlich so, das wenn man das Lenkkopfkugellager gegen ein Kegelrollenlager tauscht, zwischen Dichtung und Lager eine Passscheibe kommt.

Ansonsten liegen die Dichtlippen an den Rollen an und das ist nicht Sinn der Sache.

Bei den Komplettsätzen von Louise & Co sollte diese Scheibe dabei sein. Bei meinen E. Schwarz-Lager war diese Passscheibe jedenfalls dabei.

 

Grüße Michl 

 

Ihr macht einen ganz wirr :shock:

Hab jetzt noch mal nachgesehen, die Lager von Tante --->klick für das B-Modell aus der Datenbank.

Dazu die Größenzuordnung und Zubehörliste -->klick

Bei der Artikelnummer 10051197 steht nix von Staubschutzmanschette oder Beilage.

 

@ Schorsch

Ich hab noch Beilagen 45x55x0,5mm, die nehm ich Vorsichtshalber mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab heute den Satz Lenkkopflager vom Detlef aus Borken bekommen. 

Sieht so aus, jeweils 2 Stück 

mobile.23003ukg.jpg

 

Sind das rechts die Dichtscheiben, die ride on gemeint hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es scheint wohl nicht so einfach zu sein ein qualitativ hochwertiges Lage rum einen guten Preis zu finden. Ich würde da wohl nicht an der falschen Seite sparen!

Ich gehe jede Wette ein, dass viele sich darüber keine Gedanken machen und dann irgendein Produkt kaufen, dass sich aber am Ende als echte Fehlinvestition entpuppt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus, ich bräuchte für meine 2008er Z1000 ein neues Lenkkopflager.
Gibts da was besseres als den Basis Schrott? Wo kauft ihr? Und das
Drehmoment für die beiden Kronenmuttern bräuchte ich noch.



Cheerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Möglichkeit, bei Detlef in Borken einen Satz zu beziehen. Der Vorteil daran sind die beiliegenden Dichtscheiben.

Da hab ich meins auch her. Frag mal direkt an.

 

Ansonsten gibt es im Netz noch einige Händler, die Austauschlagersätze vertreiben.



Hier noch eine Bezugsquelle: http://www.amazon.de/Parts-Plus-Kegelrollenlagersatz-SSK-907/dp/B004236BT0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.