Zum Inhalt springen
IGNORED

Textilkombis, Erfahrungen, Empfehlungen


StefanKS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wende mich an Euch, da meine Lederkombi im Sommer doch recht eng saß und ich überlege mir eine Textikombi zuzulegen.

Nachfolgend stelle ich ein paar Anforderungen auf und bin auf Empfehlungen gespannt. Mit welcher finanziellen Belastung ist zu rechnen?

 

- ich fahre die Kawasaki Z1000SX

- meist Tagestouren, einmal im Jahr ca. 1 Woche Urlaub mit Motorrad - also sportlich bis Tourer

- Jacke und Hose sollen sich verbinden lassen, trage keinen Nierengurt

- Protektorausstattung sollte up to date sein

- gute Belüftung für den Sommer, aber auch an kühlen Tagen/in den Bergen brauchbar sein

- wasserfest, bei sehr starken Regen kann die vorhandene Regenkombi drüber gezogen werden

 

Gern können sich auch Forumssponsoren bei mir melden.

 

Viele Grüße und Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ich wollte demnächst auch mal so´nen Thread aufmachen.

Hab mich mitlerweile schon mal im Internet erkundigt. Ich werde mir nächstes Jahr wahrscheinlich die Jacke Imola(ca. 430€) und die Hose Arese(ca. 300€) kaufen(beides von HELD).

Jacke und hose kann man mit Reißverschluss verbinden (Nierengurt sollte man trotzdem immer tragen). Innenfutter ist auch vorhanden. Das einzige was fehlt ist ein Rückenprotektor aber da kann man sich ja einen guten dazukaufen. Hab mir mal die aktuelle Motorrad&Reisen gekauft, da ist ein Textilkombi vergleich drinnen. Muss recht vielseitig einsetzbar sein sowohl im Frühjahr wie auch im Sommer und wasserdicht is sie auch.

Mal ein paar Links zum durchlesen:

http://shop.held.de/de/manner/bekleidung/gore-tex-bekleidung/imola.html

http://www.louis.de/_302fa79f7645034e91611675f69ddcf609/index.php?topic=artbewert&artbewert=liste&artnr_gr=212002

http://www.testberichte.de/p/held-tests/imola-arese-testbericht.html

Bearbeitet von winterd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren im sommer mit den motorrädern im allgäu und haben auch mal die held-zentrale in sonthofen besucht.

da haben sie natürlich ihr volles sortiment da, u.a. auch die imola-sachen.

von der passform, protektoren usw wirklich überzeugend, da werde ich wohl auch zuschlagen, wenn was neues ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt die Erfahrung mit beiden gemacht. Meine Textilkombi ist ansich super, sitzt gut, gute Belüftung und trage drunter noch eine Protektorenweste von Büse. Allerdings bei höheren Geschwindigkeiten sitzt man mit Textil schon etwas unruhiger im Fahrtwind als mit Leder. Ich werde mir wieder einen neuen Lederkombi zulegen. Ich persönlich fühl mich wohler damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema scheint doch mehr zu polarisieren, als man glauben sollte .... eine klare Empfehlung habe ich nicht, hoffentlich klingt das nicht zu sehr nach OT ...

 

ich wende mich an Euch, da meine Lederkombi im Sommer doch recht eng saß

 

Ja, das kenne ich - da hat wohl einer im Winter zuvor zuviele Schnitzeln gespachtelt, oder? :pfeif:

 

Enge Schutzkleidung finde ich aber nur am Oberkörper unangenehm, wenn die Hose eng sitzt, vermittelt mir das eher ein sicheres Gefühl. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Leder im Falle eines Falles mehr aushält als Textil, deswegen trage ich auch immer eine Lederhose. Das Oberteil aus Leder trage ich nur an warmen Tagen, durch die Ventilationslöcher pfeift's durch wie durch einen Vogelkäfig. Sobald das Wetter Richtung kühl/regnerisch geht, kommt oben eine HG Jacke zum Einsatz - aber auch nicht eine von der sauteuren Sorte, sondern eine um 190€, die sitzt wie angegossen, hat Protektoren, Membran, herausnehmbares Innenfutter und hält eine Stunde Regen locker aus. Ich habe viele teure Modelle probiert, aber keine saß so perfekt wie diese.

 

Entgegen der Erfahrungen anderer flattert da auch nix - nicht nur bei der SX, auch bei Unverkleideten. Jetzt nähe ich mir auch noch einen zweiten Zipp auf die Hose, dann kann ich die Teile auf zusammenzippen und die Leder/Textil Kombi ist für mich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hab mir den Testsieger von Gericke geleistet. Trägt sich sehr gut. Richtig testen kann ich aber erst nächstes Jahr. Werde dann berichten.

Hier  noch der Test:

 

http://www.motorradonline.de/kombis/vergleichstest-textilkombis-2012/421419

 

Gruß Andy

Bearbeitet von motoandy9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zweigleisig.

Für die sportlichere Tour am Sonntag Nachmittag habe ich eine Lederkombi.

Für die Fahrt zur Arbeit eine Textiljacke und Motorradjeans. (eine ältere Textilhose von HG fliegt auch noch rum).

 

Man muss sich im klaren darüber sein, das eine teure Textilhose noch so schönes Hightechmaterial haben kann, bei einem Sturz ist sie immer wesentlich schlechter als Leder.

Es wurden schon zig Tests gemacht. Ich habe gerade nach einem ADAC Test gesucht und auch gefunden, poste ihn nicht weil er mittlerweile stark verändert ist. Da war das Fazit ziemlich extrem. Jetzt haben sie daraus nur einen "Fazitlosen" Bericht gemacht.

 

Ich habe mir vor einigen Jahren gedacht, ich gebe eine bischen mehr aus für eine Kombi (zweiteilig) dann ziehe ich sie auch an. Habe mir von Alne eine Kombi aus Kängaruhleder Massschneidern lassen.

Mit Cool Leather und kleinen Belüftungslöchern im Brustbereich. Das Leder ist reisfester als Rindsleder und superdünn. Für den Sommer ideal. Klar im Stau auf der Autobahn im Hochsommer geht man auch ein.

 

Leder hat natürlich den Nachteil das es doch etwas unbequemer ist, sieht teilweise blöde aus. Wer will damit in der Stadt herumlaufen?

 

Es ist eine sehr unangenehme Frage die Kleiderfrage, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich bin mittlerweile Textil nicht mehr unaufgeschlossen. Ich würde aber wenn ich mir eine Textilkleidung kaufen würde, dann eine mit Ledereinsätzen an den exponierten Stellen. (auch teuer)

Dazu eine mit Sas-Tec Protektoren.

 

Sorry nochmal für meine eigene Lösung. Die taugt natürlich nicht für jeden. Teure Kängaruhlösung + Textil ist natürlich sauteuer.

 

Ich denke für den Tourer (Nichtracer), ist vorletzer Absatz evtl. das Ideal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal.

@ MoPeter: An den Schnitzeln liegt das nicht, die Kalorien sind doch so gemeine Tiere, die die Kombi enger nähen :-D

 

Da die Rabattzeit losgeht, heute z. Bsp. bei Polo, bin ich für weitere Erfahrungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre IXS calico jacke und eine Airmesh hose.  beides sehr luftig im sommer göttlich . da ich kaum friere komme ich damit auch an kälteren tagen klar.   zur not noch thermowäsche und alles läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hab ich immer so in richtung enduro-fahrer eingeordnet... hab ich auch hier bei uns noch an niemandem gesehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Held Imola bevorzugen :) Aber dann nicht in Schwarz Weiss sondern komplett Schwarz :D

 

Ansonsten vielleicht als gute sportliche Variante 

 

Dainese Aspide ( Jacke ) :

http://www.motshop.de/index.php?s=3&cat_id=1483_Textiljacken&artikel=3501_Dainese+Textiljacke+Aspide+D-Dry&Search_free=aspide&ref=6

 

Dainese Verter ( Hose ) :

http://www.motshop.de/index.php?s=3&cat_id=1481_Textilhosen&artikel=3369_Dainese+Textilhose+Verter+D-Dry&Search_free=verter&ref=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zurzeit einen BMW Zweiteiler aus Textil, konnte ich meinem Nachbarn für kleines Geld abkaufen(Tour Shell). Ist meiner Meinung echt zu Empfehlen, sowohl von der Passform als auch von der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hab ich immer so in richtung enduro-fahrer eingeordnet... hab ich auch hier bei uns noch an niemandem gesehn

 

Dafür ist sie sicher auch besser geeignet. Habe sie mir heute live angesehen. Ist einfach zu weit geschnitten und passt wohl eher zu den großen BMW-Enduros. Der Preis war allerdings schon verlockend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein kleines Zwischenfazit: Nach längerem Hin- und Herschauen tendiere ich zur Büse Adventure STX.

Die wird meinen Ansprüchen ganz gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.