Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 ab 2010 / Z1000SX mit 190/55


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Also wenn der Tacho weniger anzeigt als man reell fährt ist es zu 99% NICHT möglich den Reifen einzutragen, es sei denn man gleicht den Tacho irgendwie an oder greift das Signal wo anders ab.

Falls jemand trotzdem sein Glück versuchen möchte, kann er mich anschreiben, ich hab eine sehr kompetente Adresse für sowas..

Bearbeitet von TomS_Z750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Zum Thema Tachoangleich:

 

Dieser ist nicht zwingend notwendig, gerade wenn das Tacho selbst schon eine relativ "hohe" Toleranz hat (z.B. 100 km/h tatsächlich, 105km/h angezeigt).

Könnte man vorher mit GPS abgleichen um zu schauen, wieviel Luft da noch ist.

 

Oftmals ist man trotz höherem Abrollumfang dann nämlich immmer noch im positiven Bereich der Abweichung (was den Vergleich zwischen "angezeigt im Tacho" und tatsächlich angeht).

Dies kann man dann beim Tachofritzen überprüfen und bescheinigen lassen, OHNE dass direkt was am Tacho gemacht werden muss.

 

Hab das beim Auto damals genauso gemacht.

Da zeigte der Tacho, nach Wechsel der Reifengröße auf einen höheren Querschnitt, dann statt 100km/h plötzlich 97km/h (was eben laut Gesetzt eine negative Abweichung wäre, d.h. unzulässig).

Eine Überprüfung per GPS und später dann beim Tachofritzen ergab aber, dass dies jedoch immer noch über der tatsächlichen Geschwindigkeit lag.

Das wurde mir dann in einem Prüfbericht protokolliert ("Abweichung von angezeigt zu tatsächlich" und "Abweichung zurückgelegte Wegstrecke").

Die ganze Show hat 30 min. gedauert und kostete mich ~40€.

 

Eine Einzelabnahme beim Prüfer war somit dann unproblematisch. Nach Überprüfung der Freigängigkeit war das Thema erledigt und der Stempel gemacht ;-)

Sollte beim Moped genauso ablaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Erstbereifung meiner neuen Z hinüber ist, wechsel ich auf 190/55. 

Bin schon sehr gespannt auf die Verbesserungen, die sich dann (hoffentlich) ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe jetzt eine Eintragung für einen Metzeler 190/55er Z8 Reifen  bekommen. (vorher BT016 PRO 190/50)

Ob man so eine Einzelabnahme bekommt hängt zu 90% wohl vom Prüfer ab. Ich habe sie ohne große Probefahrt bekommen (1 mal um den Hof..fertig).

 

Das Fahrverhalten hat sich komplett geändert. Klar wirft man jetzt ein "neuer Reifen macht das Motorrad immer handlicher".

Die Tatsache das der Reifen neu ist hat sicher einen großen Anteil am Fahrverhalten. Trotzdem, dieses Fahrverhalten ist bei meiner Z1000sx komplettt neu.

Das ich das Motorrad erst im November 2013 kaufte (neue BT016PRO Reifen) und das Motorrad für mich komplett neu war, vorher ZX-9r ...habe ich gerade das Fahrverhalten viel mit meiner alten 9er verglichen und konnte das Gefühl vom Fahrverhalten von Anfang an sehr gut konservieren.

Ein 1:1 Test mit  2 gleichen Motorrädern mit 190/50 zu 190/55 wäre natürlich der objektivste Test. (Ich gehe jetzt einfach davon aus, das das Fahrverhalten des BT016PRO (PRO!) ähnlich zu einem Metzeler Z8 190/50 (50!) ist.

Aber wie das Motorrad jetzt in die Schräglage geht habe ich noch nie erlebt. Es stürmt regelrecht in die Schräglage, kein Kampf oder Nachdruck mehr, eine leichte Lenk bzw. Gewichtsverlagerung und das Motorrad fällt regelrecht in die Kurve.

Ein Kreisel in meiner Straße war bisher immer nur etwas eckig und mit viel Nachdruck zu fahren.

Das Motorrad kam mir immer etwas Vorderradlastig vor..jetzt zirkel ich wie auf einem Fahrrad herum.

So wie das Motorrad jetzt ist..geil. 

Bearbeitet von Skade
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu dem Thema was Nettes im Blade Forum gelesen.

Die Sc59 ist ja original auf 190/50 unterwegs.

Bei der kann man nicht auf 190/55 gehen, weil es dadurch schon zu Ausfällen beim ABS gekommen ist.

 

Sind auch so Sachen, an die Niemand denkt beim Wechsel.

 

gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Alsooooooo habe gerade das selbe Problem!!

Kawasaki Österreich hat mir die Auskunft gegeben das die Reifenfreigaben noch dauern werden und das der 55er es kaum schaffen wird!

Habe wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung angefrag... Haben natürlich keine und haben mich an einen Ziviltechniker verwiesen!

Bin jetzt mal gespannt was dabei rauskommt und wie es weiter geht! Halte euch am laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooooo habe gerade das selbe Problem!!

Kawasaki Österreich hat mir die Auskunft gegeben das die Reifenfreigaben noch dauern werden und das der 55er es kaum schaffen wird!

 

 

 

merkwürdig wieso es ein 55er nicht schaffen sollte. Fahre jetzt seit Wochen mit dem 55er Reifen und bin immer noch begeistert.

Keinerlei Problem, kein ABS Problem, kein Wackeln ..nichts.

Einfach nur bessere Fahrbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut beim TÜV und nachgefragt, is nix mit Eintragung vom 55er und mein Dekra-Mann darf das scheinbar nicht :wall:

 

 

ich würde mit einem Materialgutachten (Funktion Blendwerk), freundlichen Auftreten und mit dem Verweis das es andere auch schon gemacht haben, nochmal bei mehreren TÜVs probieren.

Dekra und Co. auslassen die trauen sich sowas nicht.

Nach Möglichkeit gleich zu einem TÜV Motorradfahrer gehen (fragen).

 

Ist viel Glück dabei..steht und fällt mit dem TÜV-Menschen.

 

Wenn er fragt wieso du das machen willst, sag du fährst viel in den Alpen (Kehren) und da bist du mit einem handlicheren Reifen sicherer unterwegs.

Bearbeitet von Skade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.