Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 ab 2010 / Z1000SX mit 190/55


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Sorry hatte da was durcheinander gebracht. @ride on hat recht es war ein Datenblatt um das es hier in diesem Thread ging. Das habe ich mir ausgedruckt und zu besagten Stellen mitgenommen. Aber eine Eintragung für den 55er Reifen no way. Zumindest hier bei uns in der Gegend nicht. Aber wie schon beschrieben hatte vorher den 55er drauf und jetzt den 50er und ich merke keinerlei Unterschied. Bin jetzt aber auch kein Profifahrer sondern fahre ganz normal Motorrad wie die meisten hier. Von daher macht so ein Wechsel für den Landstrassenbetrieb wenn man davon eh nix merkt für mich keinen Sinn. Und man braucht auch nie darüber nach zudenken was die :cop: sagt oder was ist wenn man mal einen Unfall hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte immer noch wissen, was Michelin dazu bewogen hat, grade für das H-Modell den 190/55er freizugeben. Beim Road 5 vor allem nur den 55er. Mit /50 wackelig und mit /55 stabil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Fahrweksgeometrie her müsste der 55er eigentlich die schlechtere Stabilität haben. Durch den größeren Radumfang steht die Kiste hinten höher, was weniger Nachlauf bedeutet. Weniger Nachlauf verbessert das Handling, verschlechtert aber den Geradeauslauf. 

Im Prinzip ist das wie bei einer Heckhöherlegung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja der Grund warum viele auf einen 55er wechseln weil sie mehr Agilität wünschen und mehr Reifenaufstandsfläche den man nun einmal mit einem 55er mehr hat als mit einem 50er ob das wirklich so viel bringt was jetzt den Grip betrifft muß das jeder für sich selber wissen aber handlicher wird die fuhre damit allemal was natürlich wie Frank richtig schreibt zu lasten des stabieleren geradeauslauf geht. Auf meiner ZX10R fahre ich z.B. Wegen Handling und mehr Schräglagengrip einen 55er sogar mit freigabe. Für die ZX10R hat man da allerhand auswahl was das angeht. Bei der Z1000bzw.SX ist das mangelware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon geschrieben....morgen versuche ich den 55 eintragen zu lassen...

Vom bisherigen fahren her ist mir zumindest nix negatives aufgefallen...

Erhöhte Agilität war schwerlich rauszufinden da ich am WE zu zweit unterwegs war..

Gruss

(Re)dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemlose Eintragung beim Dorftüv der eigentlich nicht für extreme Lockerheit bekannt ist...

 

Jetzt fahr ich die Reifengröße wenigstens legal ist...:-)

 

Gruss

 

(Re)dani

1534751471980405656267.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Knapp nen Fuffi beim TÜV und nochmal irgendwas um die 20 Euro auf dem Landratsamt für die Neuaustellung des Scheines nach technischer Änderung...

Falls jemand ne Kopie von meiner TÜV Bescheinigung haben will....

Einfach melden...

 

Wie schon geschrieben...Dorf TÜV 

Definitiv kein Insider TÜV der alles einträgt für Kohle....;-)

Mein Fazit mit dem ersten 55 er (fast runter gefahren...)

Durchweg positiv...

Agiler und leichter am Kurveneingang....

Nachteiliges konnte ich nicht feststellen...

Hab somit keinen Grund nicht auf dem 55 er Querschnitt zu bleiben....

 

Nachtrag....

OK ein Nachteil...wenn man es so nennen mag....Gibt es leider...

Der 55 er ist bisschen schwerer am Bike zu montieren weil etwas weniger Platz zur Verfügung steht...geht zwar Problemlos aber mit nem 50 ger ist halt mehr Platz vorhanden und man tut sich leichter...

 

Gruss

Redani

Bearbeitet von Redani
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.