Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 ab 2010 / Z1000SX mit 190/55


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Ok alles schön und gut oder weniger gut! Aber mit was für Unterlagen fahr ich dann zum TÜV um den Reifen eintragen zu lassen?? Ohne Unterlagen und nur mitn Pneu schob oben wird ja zu wenig sein oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Reifenfreigaben für den 190/50ZR17 unter den Arm geklemmt und behauptet, dass die Karre mit dem 55iger halt viel besser in Kurven liegt, ich ihn deswegen eingetragen haben will. Auch das z.B auf den Sportmopeds meistens die 55iger und die 50iger freigegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso habe ich es auch gemacht und obendrein von besserer Handlichkeit mit einhergehender Sicherheit argumentiert. Aber außer solch egoistisches Gesülze von mir kann ich leider keine Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi in 190/55 sind montiert ..... Fahrverhalten ist wie Tag und Nacht im Vergleich !

 

Das Heck fühlt sich um einiges höher an.

Im direkten Vergleich wirkt der M7RR (55er) zum GT (50er) etwas schmäler und komplett rund im Vergleich zum 50er der zwar extrem breit aber auch komplett flach dagegen aussieht.

 

So rund wie der Reifen aussieht, so fährt er sich auch. Mit dem 50er hatte ich beim schnellen Umlegen anfangs ein sehr einfaches/leichtes Gefühl und bei steigender Schräglage etwas störrisch.

Beim 55er ist die Kraft gefühlt immer gleich ... von Anfang bis zum Schluss sehr linear.

Sprich er fühlt sich nicht kippelig an sondern gleichmäßig vom Anfang bis zum Schluss.

 

Die Kante zu erwischen ist auf jeden Fall jetzt eine Herausforderung .... bin zwar anfangs sehr vorsichtig gefahren wegen Schutzschicht, aber nach ein paar Kurven fehlen gute 10mm wo vorher die Kante erreicht wurde.

Etwas mehr Vorderradorrientierung bilde ich mir ein, als würde das Federbein zu viel Vorspannung haben.

 

Druckstufe an der Gabel habe ich jetzt mehr zugedreht und fahre mit 1,25 Dreher offen (Serienfedern).

 

Endgeschwindigkeitstest gab es auch schon meinerseits .... der Karton fährt komplett ruhig und ohne wackeln, pendeln etc. gerade aus wie auf Schienen. Wie weit es aber mit dem Gummi selber zu tun, kann man halt nicht sagen.

 

Genehmigung hab ich noch keine für den Gummi ... mal schaun, ob ich wo was auftreiben kann, aber wollte den einfach mal testen in der Dimension.

Tachoabweichungen konnte ich noch nicht erroieren.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den 55er ordentlich testen können !

 

Anfangs gewöhnungsbedürftig ... aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kann es so richtig fliegen lassen.

 

Für mein Gefühl ist der direkte Vergleich eher so:

50er --> man kann sie schnell von einer in die andere Richtung schmeissen, in tieferer Schräglage aber dann nervös. Aufstellmoment fühlt sich stärker an.

 

55er --> Reifenkontur runder ... bis in tiefste Schräglage sehr neutral ... Kante ist natürlich schwieriger zu kriegen. Heck fühlt sich höher an. Sehr ruhiger Geradeauslauf ....

 

Ich würde ihn wieder montieren ... durch die Höhe hatte ich auch das Empfinden, dass mehr Eigendämpfung vorhanden ist.

Ich find den Unterschied auf jeden Fall positiv für die Zett und find es schade, dass sich Kawa streubt, den frei zu geben .... aber naja ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was können die Folgen bei einem Unfall oder einer Überprüfung durch die Polizei sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht eingetragen bzw. keine Freigabe= erlöschen der BE.

Die Folgen liegen im Ermessen des Feststellenden. Im Falle eines Unfalles wird die Versicherung logischerweise den Zusammenhang zwischen Veränderung in Beziehung zur Unfallursache prüfen.

Wäre mir zu heiss, muss aber jeder für sich entscheiden.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus... und am Ende musst Du pesönlich blechen. Ich werde einen 50er wieder montieren.. ist ja nicht so das die Maschine dadurch unfahrbar wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer normalen Kontrolle ist gar nix da hier eher die Mindestprofiltiefe geschaut wird und nicht,ob der Reifen zu 100% richtig ist.

Vorallem ist ja jetzt ein 50 oder 55er nicht der Weltunterschied als würde man beim Auto statt 175/70 - 245/30er montieren.

Das muss mal wem auffallen ... oder einfallen zu prüfen.

Vorallem gibt es meist, 100 andere Sachen die wichtiger sind bei einer Kontrolle. (andere Hebel, Lenker, Rasten, Auspuff etc.)

 

Im Unfallfall kann ich nur sagen, als ich damals einen hatte, wurde nur die Profiltiefe gemessen ... Dimension interessierte niemanden.

Wäre dieser auf ein Minimum gewesen, dann hätte betreffend Bremsweg sicher was interpretiert werden können.

 

Bin im Überlegen ob ich mir wieder einen 55er oder 50er montieren soll beim nächsten Wechseln, aber mal schaun, den Versuch mal zu testen wollte ich endlich mal wahrnehmen.

Da es auch keine Gefahr im Verzug ist , sollte es kontrolliert werden, ist es eher mit einer Nachkontrolle geahndet.

 

Hatte auf meiner Zett 750 auch mal eine falsche Dimension oben ... und das nicht mal absichtlich ... der Reifenhändler hat sich vergriffen und ich erst 2 Wochen später beim Putzen bemerkt .. *ggg*

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit meinen Reifen bei der Dekra und bei einer Kontrolle. Ist keinem aufgefallen (egal ..sind eh eingetragen).

Ein Verschicherungsfall wird eine Änderung nur, wenn die Versicherung nachweisen kann das der Reifen dazu beigteragen hat.

 

Ok..das ist natürlich tricky..die Versicherungen haben natürlich die besseren Winkeladvokaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht eingetragen bzw. keine Freigabe= erlöschen der BE.

Die Folgen liegen im Ermessen des Feststellenden. Im Falle eines Unfalles wird die Versicherung logischerweise den Zusammenhang zwischen Veränderung in Beziehung zur Unfallursache prüfen.

Wäre mir zu heiss, muss aber jeder für sich entscheiden.

 

Andi

 Mein Spezi - bei der Polizei - sagt: Der Sachverständige schaut zwar auch auf die Reifendimension, allerdings muss erst mal bewiesen weren, dass die -falsche- Dimension im Zusammenhang mit dem Unfall steht. wenn nicht is egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn nicht is egal.

 

Bin zwar relativ Schmerzfrei bei solchen Sachen aber bei dieser Aussage stellst deinem Kumpel mal folgende Frage: warum lassen es sich dann sämtliche Firmen (auch Hersteller von Zubehör etc.)  Unmengen von Geld kosten für Erstellung von Gutachten und sonstigen Freigaben bzw. geben die Käufer der Teile und was auch immer mehr Geld aus für zugelassene Sachen? Wenn das so egal wäre dann könnten es sich Hersteller und Kunde ja sparen. Und dann frage ihn mal noch ob er bei einer Kontrolle den 55er bemängeln würde ---> die Antwort kenn ich schon :ditsch:  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Kawasaki.

 

Das ist der z.Z. einzigste Hersteller den noch Fabrikatsbindungen vorhält und begründet das mit dem ABS.

 

Das scheint bei einigen (wenn ich das richtig Interpretiere) Reifen mit einem bis zu 20% längeren Bremsweg zu reagieren.

 

Ich habe mir die 185/55 und die 190/55 von Bridgestone über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit ABV Verträglichkeit mit eintragen lassen, expliziet aber darf auf der SX nicht der S 20 ? gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.