Gast FrodoBaggins Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Hi Leute, hatte bei der letzten Ausfahrt nen kleine Sturz mit meiner R und nu wird bissel rumgebastelt. Hab jetzt ein grösseres Problem und zwar in der oberen Gabelbrücke sind Gummibuchsen eingepresst für den Lenker. Die sind irgendwie verformt und der Lenker ist nun schief. Der is nich verbogen und die Raiser samt Bolzen sind auch OK. Wollte die Brücke ausbauen und zum Händler bringen ,kriege aber das Schloss nich ab . Sieht aus wie angenietet. Wie krieg ich die ab und dann wieder ran ?? Oder gibts ne möglichkeit diese Gummibuchsen zu Hause auszutauschen?? (mittelmässig eingerichtete hobbygarage) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 das sind abriss schrauben ,die nach dem fest ziehen abscheren bzw der kopf schert ab ..du muss sie aufbohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Den Kopf abmeißeln und bohren halte ich für unklug. Das wäre für mich die letzte Möglichkeit. Bei Abreissschrauben sollte man am Rand der Schraube mit einem kleinen Meißel ansetzen und die Schraube lösen. Häufig läßt sich die Schraube danach mit einer Zange oder gar den Fingern herausdrehen. So kenne ich es aus dem KFZ-Bereich. Gruß, Kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Hast Du mal probiert, die Riser einfach auszurichten ohne die Gabelbrücke abzubauen ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Gummilager sich verformen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepe_z1000 Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Paar Bilder wären nicht schlecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Den Kopf abmeißeln und bohren halte ich für unklug. Das wäre für mich die letzte Möglichkeit.Bei Abreissschrauben sollte man am Rand der Schraube mit einem kleinen Meißel ansetzen und die Schraube lösen. Häufig läßt sich die Schraube danach mit einer Zange oder gar den Fingern herausdrehen. So kenne ich es aus dem KFZ-Bereich. Gruß, Kalle warum is es unklug???? ,verwenden kann man sie eh nicht mehr .. bei meiner konnte man keinen meißel ansetzen ,da blieb nur aufbohren übrig .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Unklug ist es meiner Ansicht nach die Bohrvariante als erstes auszuprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Hast Du mal probiert, die Riser einfach auszurichten ohne die Gabelbrücke abzubauen ?Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Gummilager sich verformen. Das denke ich auch. Entweder haben sich die Riser verdreht oder sie sind verbogen. Da hat sich kein Gummilager verformt ... welches meinst Du? 92161? Da ist es sicherlich einfacher Lenker und Riser abzubauen, als die komplette obere Gabelbrücke. Vor allem, wenn Du dann noch die Abrißschrauben vom Schloß aufbohren musst. Ohne Standbohrmaschine wird das eh nichts. Oder irgend etwas, was mit ner Zange greifbar ist, mit einem Schweißpunkt auf die Abrißschrauben draufschweißen und dann rausdrehen. Ist aber alles nicht nötig! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FrodoBaggins Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 (bearbeitet) Danke für die schnellen Antworten.Hab mir heute nochmal genau die Riser und die Bolzen angeschaut und die Bolzen sind gerade und die Riser sind ja nichmehr die Originalen sondern etwas massiver für den LSL Fatbar x01 und die machen nicht den Eindruck irgendwie verbogen zu sein . Habse nebeneinandergestellt und hin und her gedeht aber sind keine Abweichungen zu erkennen. Der Lenker stimmt auch, hab an nem neuen angehalten. Aber diese Gummis in der Brücke haben solche Metallhülsen drin und diese sind auf der rechten Seite leicht nach oben und links leicht nach untengerichtet. Bin auf die linke Seite gestürzt.Hab jetzt aber kein Foto von dem is alles schon zerlegt. Also Abrissschrauben sind da keine dran nur diese Nieten. Die Brücke is ja schon fast ab hängt ja nurnoch am Kabel des Zündschloss. Wie bekomme ich die Kabel ab? Muss ja irgendwo ein Stecker sein.Dank bekommt der freundliche ebend die brücke mit Zündschloss dran oder..... .... hab mal was gelesen man könne diese Gummilager stilllegen indem man Distanzscheiben anfertigt die genau in diese Vertiefung passen und dann hat das Gummidingsbums nix mehr zutun. Sind bestimmt eh nur da um Vibrationen zu absorbieren aber Lenkverhalten ist nicht direkt genug. Hat da jemand Erfahrung? Bearbeitet 29. Dezember 2012 von FrodoBaggins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 Das ist kein Niet, das ist der eigentliche Schraubenkopf. Google mal nach Abreißschraube, dann verstehst du es. Ob und wo das Kabel vom Zündschloß gesteckt ist kann ich dir leider nicht mitteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FrodoBaggins Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 man lernt nie aus . Das bedeutet für den Fall der Fälle könnte ick ne normale Schraube nehmen. Bleibt nur eins, wie soll ich die Schraube aufbohren,falls ich es in Angriff nehme, wenn die Brücke am Kabel festhängt??Standbohrmaschine wäre kein Problem. Viel einfacher wäre aber ich könnte diese Gummis samt Hülse irgendwie so rausbekommen und durch neue ersetzten. Auf den Bildern ist das kaum zuerkennen aber am Ende des Lenkers machen das schon einige cm aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 das Kabel vom Zündschloß is ca 30 cm lang ,dem nach sollte der stecker unterm Tank sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FrodoBaggins Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 das passt ja , der Tank is eh ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 Der Stecker ist unter dem Tank, vorne wo die Rahmenseiten zusammenkommen... und die Schrauben bekommt man nur durch ausbohren raus, zumindest habe ich es so gelernt und mache es auch seit Jahren so... Meisel wäre (sorry) totaler Unsinn, da die Gabelbrücke aus Aluguss ist und man da mehr kaputtmachen kann, als einem lieb ist... also lieber lassen. Sowieso wäre handfestes Wissen immer mehr wert als... "könnte..." und "würde..." Ach ja, und du hast die Gabelbrücken überprüft?? Die sind 100%ig gerade?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 @groundone mein reden mit dem aufbohren ,aber ich hab ja keine ahnung . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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