Zum Inhalt springen

IGNORED

Reflektorpflicht in Frankreich ab 2013


marko

Empfohlene Beiträge

Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125 cm² oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit einer Leistung von über 15 kW eine mit reflektierendem Material versehene Kleidung tragen. Davon betroffen sind auch ausländische Motorradfahrer. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet. Die im ADAC Shop und den ADAC Geschäftsstellen erhältlichen Autofahrer-Warnwesten gemäß EN-Standard EN 471 genügen den Ansprüchen.

Das reflektierende Material kann ein- oder mehrteilig sein und muss eine Fläche von mindestens 150 cm² aufweisen. Ist das Material nicht bereits in die Bekleidung integriert, muss es separat über der Kleidung getragen werden. Das reflektierende Material muss - gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer - am Oberkörper ab der Schulterlinie getragen werden.

Wenn die reflektierende Fläche am Oberkörper nicht ausreicht, kann die Mindestfläche ggf. auch duch eine zusätzliche reflektierende Armbinde erreicht werden. Das Material muss lediglich in der Nacht reflektierend, aber nicht fluoreszierend sein. Eine bestimmte Farbe ist nicht vorgeschrieben. Laut Information der französischen Securité routière werden die Vorgaben auch dann eingehalten, wenn man die im Handel erhältlichen reflektierenden Armbinden verwendet. Da diese aber offensichtlich nur eine reflektierende Fläche von 120 cm² aufweisen, müssen zwei Armbinden (an jedem Arm eine) getragen werden.

 

 

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/neuerungen/default.aspx?ComponentId=35013&SourcePageId=70539

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taucher

    3

  • -Z-

    3

  • KawaheizerZ1000

    3

  • mylo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwann führen die noch die Warnwestenpflicht in Deutschland ein weil irgend so ein Politikerheini denkt es bringt ihm Wählerstimmen. Dann fahren wir alle wie die Holländer durch die Gegend.

 

:kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dauert nich mehr lang ,dann kommts bei uns auch ...  es is schon schlimm ,das man nicht mal mehr das anziehen kann ,was man möchte bzw aussehen darf wie man es gerne hätte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch das es über kurz oder lang auch in Deutschland und Österreich eingeführt wird. Wenigstens gibt es die Westen auch in schwarz/weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleidungshersteller schauen aber auch schon, dass einiges an reflektierenden Materialien verbaut werden.

 

Wahrscheinlich wird dies auch immer mehr.

Ist sicher die schönste Lösung, wenn das MAterial unter tags nicht sichtbar eingearbeitet ist.

 

Die Markenaufschriften etc könnten und werden ja auch schon so gemacht.

 

Vielleicht müssen ja dann auch alle Autos einmal gelb werden ... mit Reflektorstreifen auf der Seite ... wie ein gelber Engel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reflektierend finde ich ja ok. Aber diese signalfarbenen Westen gehören verboten.

 

Wenn da eine Gruppe Biker irgendwo Zigarettenpause macht, dann denkt man beim Vorbeifahren jedesmal da muss was heftiges passiert sein. Irgendwann geht dann keiner mehr vom Gas, selbst wenn da eine Gruppe Helfer oder Bauarbeiter unter Gefahr ihre Arbeit tun, weil man es einfach nicht mehr ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nicht solche wellen.....die vogesen sind mir es wert da ne armbinde zu tragen,da werden die biker an anderer stelle bedeutend mehr beschnitten.es gibt genügend strecken die wir nicht mehr fahren dürfen oder nur noch mit minimaltempo wegen irgendwelchen idioten,da is ne armbinde das kleinere übel.und muss ja net leuchtend gelb sein.

habe an meiner jacke von jeher solche reflektorstreifen drin,gehört zum design und hat mich weder vom kauf abgehalten noch in der nacht zu fahren.dan werd ich halt gesehen....gehört werd ich eh viel früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z750erLöwinBändiger

Ich nehm dann die Binde mit den 3Punkten........

 

Aber faktisch könnte man/ frau mit Badekleidung fahren. Hauptsache reflektierend am Oberkörper mit min. 150cm² Fläche.....Herr lass Hirn vom Himmel regnen. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch technische Umsetzungen die nicht so auffallen. IXS hat z.B. eine schwarze Lederjacke bei der sehr dunkle (fast schwarze) reflektierende Flächen vorhanden sind. Bei normalen Licht ist nichts zu sehen, nur wenn es angeleuchtet wird wirkt das Material reflektierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selten in Frankreich fahre, stört mich diese Reflektorpflicht nicht so sehr. Allerdings zweifele ich so ein wenig den Sinn des Ganzen an. Ich denke, wer ein beleuchtetes 300kg Gefährt übersieht, wird das auch tun, wenn die 80 kg Last mit einem Reflektorstreifen markiert ist. Also was soll das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr darauf das Armbinden reichen?

Dort steht 150cm² so eine große Armbinde habe ich noch nicht gesehen.

Was der ADAC meint, sind Weste + Armbinde.

 

@eisenreiter76, hast du mal eine Quelle dafür?

 

Bin schon wieder auf 180 bei so einer bescheuerten Aktion.

Bei keinen Moppet kann man die Weste von vorne sehen, da die Blendung vom Scheinwerfer zu stark ist.

Von hinten ist es auch Interessant beim Bückstuhl, da kann ein Hubschrauber die Weste sehen. :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Wie kommt ihr darauf das Armbinden reichen?

Dort steht 150cm² so eine große Armbinde habe ich noch nicht gesehen.

Was der ADAC meint, sind Weste + Armbinde.

 

wenn Du eine Armbinde benutzt,die 5 cm breit und 30 cm lang ist bist Du schon bei 150 cm².

 

...sind bei 2 Armbinden schon 300 cm²,die Warnweste kann man sich also schenken .

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.