Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues TomTom Rider mit 4,3 Zoll


Der_MatZe

Empfohlene Beiträge

früher konnten einiger billige Navis die GPS Strecken aufzeichen und dann konnte man zuhause schön sehen wo man lang gefahren ist. Diese Funktion wurde dann auf einmal rausgenommen und ist nur noch in den teueren Geräten verfügbar. DIese Funktion wäre die einzige die mich interessieren würde, aber dazu ist mir der Preis zu hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das neue gestern endlich bekommen.

Kann es leider noch nicht testen da das Wetter nicht mitmacht.

Hab noch eine Frage zur Halterung.

Wie habt ihr es am lenker fest gemacht?

Die orig. Halterung ist mir lang und bullig.

Hätte gern was dezentes direkt am lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trag mal Dein Mopped in die Garage ein, erspart lästiges Nachfragen.

 

 

Wenn die Schrauben bei einem Amazon Kunden gerissen sind, möchte ich nicht wissen, wie der da angezogen hat.

Manche meinen, so eine Schraube muß das ganze Mopped zusammenhalten. Mit Verstand an die Sache rangehen ist das A und O beim Schrauben.

 

Die Schrauben der Lenkerklemmung werden mit 25 Nm angezogen. Dabei erst die beiden vorderen auf Block anziehen, dann die hinteren.

Welche von denen wichtiger oder tragender sind, da hat Dein Mechaniker Bullshit gelabert. Alle sind gleich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopped in der Garage

 

Naja es ist nicht die Schraube gerissen, sondern das Dingens aus Alu, wo die 1" Kugel dran ist. Also wo man die Schraube durch steckt. Leider hat Derjenige nicht geschrieben, mit wieviel Nm er die Schraube angezogen hat. ich taste mich jetzt langsam heran... erstmal 15 Nm, dann 20 und zum Schluss dann ganz vorsichtig 25 Nm :cool:

 

Zu dem Thema welche Schrauben wichtiger sind... ermeinte damit, dass die größere Last auf den forderen lastet, was ja stimmig ist, wenn man diese zu erst anzieht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alle Schrauben mit 25 Nm anziehe, liegt an allen das gleiche Drehmoment an, egal welche zuerst angezogen werden.

 

Zu deinem Vorgehen mit stufenweise kann ich nur sagen das ist Mist. So kommst nie auf das richtige Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du in Physik nicht auf gepasst hast.... aber beispielsweise beim Bremsen lastet mehr Gewicht auf dem Vorderrad wegen der Trägheit... du stützt dich also auf den Lenker... somit sind auch die vorderen beiden M8 Schrauben bei der Lenkerklemmung wichtiger... die zieht man ja auch ni jt umsonst zuerst an und danach die hinteren auf Spiel... und bei manchen Schrauben gibts ein Vorzugdrehmoment und dann ein Anziehdrehmoment um das Material zu schonen.... wieso sollte man beim Schrittweise erhöhen des Drehmomentes nicht auf das richtige Drehmoment kommen?! Das erschließt sich mir absolut nicht! Das einzige, was ich dadurch besser mache, ist die Tatsache, dass ich eine Materialermüdung beim Alimiuim besser wahrnehmen kann... und dann quasi das Drehmoment nicht noch weiter erhöhe...

 

 

Btw. Mot 25 nm gab es keine Probleme beim Material... von Ram Mount hätte ich aber dennoch mal erwartet, dass die das maximal mögliche Drehmoment abgeben... da eäre man dann völlig aif der sicheren Seite...

Bearbeitet von Lew4R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Mann, du bist ja voll der Checker und weil du so gut in Physik aufgepasst hast, kannst die in Google selbst raussuchen warum man Schrauben in der Regel nicht stufenweise anzieht (Dehnschrauben außen vor), Stichwort Reibwert und Herabsetzung des Drehmoments.

 

Und nein, die vorderen Schrauben werden gleichstark wie die hinteren belastet, gehört auch zu Physik dazu oder hast du hinten Gummischrauben verbaut.

Dein Bremsbeispiel ist übrigens gänzlich verkehrt, weil die Räder nicht am Boden verschraubt sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Mystic-Healer

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem TomTom Rider 400? Ich versuche schon die ganze Zeit, die Quertz-Tastatur auf die handschuhfreundliche Tastatur umzustellen. Irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht schlau. Weiß da jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tomtom Rider 400 wird erst geliefert. Jede Woche wird das Lieferdatum vom Lieferanten um eine Woche nach hinten verschoben. Genius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine Info von einem Kumpel bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Ihm waren die 399€ für das 400er zu viel. Aber günstiger war es nirgens zu haben.

Er hat bei TomTom angerufen und gesagt, das er schon ein älteres TomTom besitze.

Daraufhin wurde ihm beim Kauf des neuen 25% gewährt.

 

Sorry, wenn dies schon irgendwo hier erwähnt wurde....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit ans Forum.

Habe meins auch von Louis. Garkeine Probleme gehabt - wobei es wohl auf Grund von einigen Beschwerden über das Navi im Moment nicht mehr von Louis verkauft wird, bis ein Update veröffentlicht wurde. (Hab ich gehört) Kein Plan ob des stimmt.

 

Da mir die mitgelieferte Halterung auch nicht zusagte, hab ich als Handwerker einfach mal drauf los gewerkelt :D 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber es ist fürs erste okay. Schaut einfach selbst.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Also Online kann man es nach wie vor bestellen. hab gerade erst geschaut. Kann denn nun jemand sagen, wie die Tastatur umgestellt wird - handschufreundlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.