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Fragen zu Kettenrad/Ritzel


Gast Turmbauer

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe mir heute eine Z750 Baujahr 08 gegönnt. Allerdings habe ich gesehen das dort kein Original Kettenrad (vllt auch Ritzel) verbaut ist. Allerdings habe ich davon keine Ahnung.

 

 

Das Kettenrad scheint größer zu sein wie das Originale (siehe Bild). Welche Folgen hat das im Fahrverhalten, Spritverbrauch etc. ? Sollte ich das evtl. irgendwann rückgängig machen und wenn ja, wo bekomme ich die Teile dafür her ?

 

Gruß

 

http://s1.directupload.net/file/d/3125/i3kuqoqk_png.htm

i3kuqoqk.png

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wenn du keine Ahnung davon hast ..woran erkennst du dann ,das es anders is ???

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Die Original-Übersetzung der Z750 (08) ist 15 / 43 (Ritzel / Kettenrad). Auf dem Ritzel und dem Kettenrad ist die Anzahl der Zähne eingestanzt.

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15/43 müsste original sein

 

Edit :zu langsam ;-)

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
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naja ich habe es daran erkannt, das eine andere z750 neben dran stand die noch das Original hatte ^^ und den Unterschied der größe habe ich gesehen!

 

Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß ob ich das als Positiv oder negativ bewerten soll :shock:

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@ Turmbauer,

 

sollte deine Vermutung hinsichtlich des größeren Kettenrades stimmen, dann ist deine "Z" kürzer übersetzt und das hat folgende Auswirkung:

  • Verringerung der Höchstgeschwindigkeit
  • Verbesserung der Beschleunigung

Wenn eine andere Übersetzung verbaut ist, muss auch der Tacho mittels eines "Speedohealers" angepasst werden. Ansonsten stimmt die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit und Kilometerleistung nicht mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und Kilometerleistung überein.

Bearbeitet von Svenson
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wenn du es ganz genau nimmst mußt du die andere Übersetzung sogar eintragen da dein Abgasverhalten jetzt anders ist. Klingt zwar komisch ist aber so lt. deutschem Staat da du durch die kürzere Übersetzung jetzt bei 50 km/h im 3. Gang eine höhere Drehzahl benötigst. Eine solche Eintragung zieht ein neues Abgasgutachten hinter sich was für einen Normalverdiener aber nicht bezahlbar ist.

 

Kannst dir also überlegen die Übersetzung so zu lassen und einfach so weiterfahren oder du kauft dir ein Originalkettenrad und lässt es anbauen da ich dir den Umbau so ganz ohne jegliche Erfahrung nicht empfehlen würde.

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Ok, denke ich werde erstmal damit rumfahren aber bei nächster Gelegenheit ein originales verbauen lassen. Wo bekomme ich sowas den am besten her bzw welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

 

Gruß

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Da kannste dich vertrauensvoll an einen unserer Sponsoren wenden, die helfen gerne.

Links sind auf der Startseite / Portal auf der linken Seite.

 

Am besten du nimmst gleich einen ganzen Kettensatz, da man altes mit neuem nicht

vermischt.

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Was jetzt? Original Kawa oder eben nicht original, dann von Wieres, Esjot, Jt etc.. Orginal ist dann wohl aus Stahl, bei den Zubehörherstellern häufig auch aus Alu (Stichwort geringeres Gewicht an den rotierenden Massen). Oder die teuren Stealth Kettenräder (Alu + Stahl).

 

Für Dein Bike brauchst Du ein Kettenrad mit 520er Teilung (wenn die Kettenteilung nicht geändert wurde), 43 Zähne wurde schon gesagt. Mit der Aufnahme: Innendurchmesser: 80, Lochkreis: 104

 

Bekommst Du alles bei Ebay!

Einen kompletten Wechsel des Kettensatzes würde ich von der Laufleistung, bzw. dem Aussehen der Kette und dem Kettenrad abhängig machen. Wenn alles relativ neu ist, dann wechsel ich auch nicht einen kompletten Kettensatz!

 

Gruss KawaAxel

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ok, werde mir den Kettensatz mal anschauen. Kann es zu Problemen führen wenn ich mal unter eine Kontrolle komme oder so? Also wenn Kettenrad größer oder so. Und wie stark wirkt sich das im Verbrauch aus?

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Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand das Kettenrad überprüft, bzw. die Originalübersetzung kennt. Wieviel Zähne hat denn das Kettenrad? Es wird sich nur geringfügig auf den Verbrauch auswirken.

 

Gruss KawaAxel

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Ich hab meine hinten mit einem 45er gefahren.

 

Höchstgeschw. war damit höher (mit verbauten Speedholer) da mehr Drehzahl anstand und besseres Ansprechverhalten.

Ich hätte nie wieder das Originale montiert.

Der 6.Gang ist elendslang übersetzt bei der Zett und da kommt eine kürzere Übersetzung nur recht.

 

Der Tacho zeigt halt mehr an .. entweder dir egal oder du montierst einen Speedholer, der den Tacho angleicht.

 

mfg

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Gast butzelmaus1986

wieso soll denn die geschwindigkeit am tacho falsch gehen wenn ich ein 45 kettenrad drauf mache....das signal fürn tacho kommt doch wo anders her.die geschwindigkeit würde sich doch nur ändern wenn sich der radumfang ändern würde?????

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