Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelcover Eigenbau - Hilfe/Tipps/Anregungen gesucht!


Gobbel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da der Winter ja bekanntlich Umbauzeit ist und ich mich an einigen Standardteilen versuchen will (Lenker/Bugspoiler/Scottoiler/ESD/etc.) bin ich bei weiteren Suchen auf schwarze Gabelrohre gestoßen. Mich faszinieren seit einiger Zeit dickere und massiver aussehende Standrohre.

 

Habe schon einige Gabelcover gesehen, würde mich allerdings gerne an einem Eigenbau versuchen (Drehmöglichkeiten vorhanden). Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann mir dafür Tipps/Anregungen geben, oder hat sogar eine Art "Bauanleitung" parat?

 

Ich würde mich riesig freuen,

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oberen Covers sind ja nicht schwer ..die unteren kannste einmal so fertigen ,das sie mit ner Madenschraube geklemmt werden ,oder das unten ne nut drin ,wo man ein O-Ring rein macht ,der das runter rutschen verhintert .. die 3. möglichkeit wäre ,das Rohr innen so ausdrehen ,wie die Kontur unten ( am Simmerring) an der Gabel ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für deine Tipps. Ich hatte mir unten den Fender mal angesehen, da ist schon arg wenig Platz dazwischen. Hat das Problem schonmal jemand gelöst?

Die oberen Cover sind also wirklich nur 2 "Rohre" mit einer entsprechend gedrehten Aussenkontur? Wie befestigst du die oberen zwischen den beiden Gabelbrücken? Also das sie nicht klappern? Auch eine Madenschraube?

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oberen werden doch automatisch geklemmt ,.was den platz am fender angeht ,passt das schon ,da brauchste nix am fender abändern ..

 

hier kannste ungefair sehen ,was sie fürn aussendurchmesser sie haben sollten ,auf das bild klicken ,das wirds größer  

http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/Z1000-FIGHTER/album193/DSC00078.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinen selbergebauten mit O-Ringen gearbeitet.

Bei den oberen Covern jeweils auf der Stirnfläche eine Vertiefung für die O-Ringe gedreht.

Über die Gabel auch einen passenden O-Ring um den Abstand zwischen Gabelholm und Rohrinnenseite auszugleichen.

Bei den unteren Covern oben auch eine Nut für einen O-Ring.

Dann auch wieder einen O-Ring um den Abstand auszugleichen.

Unten ist das Rohr passend ausgedreht, damit es auf die Kontur passt.

 

Somit sitzt alles ohne Madenschrauben und die Rohre sitzen an den Brücken jeweils mit einen O-Ring dazwischen, damit nichts scheuert.

 

 

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, O-Ringe sind gut. Zur Not nur die Kontur innen nachmachen vom unteren Ende und beim montieren

etwas Silikon in den Zwischenraum damit nichts klappert. (Aber nur ein, zwei Tropfen)

 

Auf keinen Fall die Madenschrauben verwenden, du versaust dir nur die Standrohre damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry aber ich bin noch nicht so lange am Motorrad fahren daher muss ich jetzt wahrscheinlich eine doofe Frage stellen :D

 

Wie funktioniert das genau mit den Gabelcovern? Muss dafür die ganze Gabel ausgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nur die Z vorne hoch bocken ,das vorderrad raus und dann an der oberen und unteren Gabelbrücke die klemmschrauben lösen und das standrohr vorsichtig raus siehen ..jede seite für sich und dann steckst du das untere Cover drauf schiebst das Standrohr in die untere Brücke ,so das du das obere Cover noch zwischen die obere und untere brücke schieben kannst ,dann schiebst du das standrohr komplett wieder hoch ,dann das gleiche auf der anderen seite 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste man sehen ,ob es von der höhe her ausreicht ,sie muss vorne so weit hoch ,so das man die standrohre raus ziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein klein bisschen Denken kann man da auch selbst drauf kommen.

 

X1 = obere Kante Gabelrohr bis unter Kante untere Gabelbrücke

 

X2 = untere Kante untere Gabelbrücke bis Boden

 

Mindestmaß zum herausziehen der Gabelrohr, X2 = X1

 

 

Unbenannt+Gabel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner telegabel könnte es evt grad so klappen ,aber bei ner USD Gabel nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehts nicht? Es geht nur um das Maß das notwendig ist, untere Kante Gabel bis Boden um die Rohre heraus zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich verguckt ,is mist wenn man neben bei noch arbeiten muss ;-),hast schon recht ..eigentlich wolltest du ja uns nur noch mal deine Z zeigen ;-)

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.