Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfragen


z750freak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der suche nach ner z 750. Dazu habe ich ein paar kleine fragen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der z750?

Gibt es an der z Schwachstellen?

Wie lange halten bei euch ca. die Verschleissteile (Bremsen, Kette, Kupplung)?

Ist die Z750 gut für Anfänger?

Gibt s eine 35kw/48PS Drossel für die Z ab Baujahr 2007 (mit ABS)? Ich habe leider noch keine gefunden, nur für das Vorgängermodell

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

tag auch,

 

kurz zu deinen fragen:

 

- ich persönlich hab nur gute erfahrungen gemacht und bis jetzt den kauf keineswegs bereut

- das federbein fängt bissl an zu rosten, ist aber anscheinend ein allgemeines problem (ansonsten würde ich das gewicht noch zu den schwachstellen zählen, wobei das auch relativ ist :) )

- ich bin mit meiner maschine knapp 13k km unterwegs und musste da noch nix wechseln, ggf die bremsen könnten bald dran sein

- die Z ist auch mein erstes motorrad, anfangs mit 34PS unterwegs..für nen anfänger reicht das dicke, so bekommt man erstmal auch ein gutes gefühl für die maschine (meine meinung) und das schnell fahren kommt sowieso von ganz allein..allerdings solltest du dir zweimal überlegen ob du ein schnelleres auto oder so überholst, durch die drossel fehlt am ende leistung

 

kurzum...wenn du bock auf die Z hast, hol sie dir ;)

 

btw. ich hab mich damals für die Z entschieden weil ich eine mischung aus super moto, renner, und eben schicken naked bike haben wollte

die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht, aber die Z war das motorrad was mir bei den punkten am meisten zugesagt hat

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich das vorgängermodell fahre, kann ich bestätigen, dass ich das mit der drossel im nachhinein betrachtet garnet verkehrt fand. ich glaub nach ca20PS auf der 125er hätten mich die 110PS doch etwas überfordert. und wie schon geschrieben...mit 35 oder auch mit 48 PS biste sicher net der schnellste auf der geraden, aber ich war gedrosselt in den alpen und kurven fahren kann man auch mit 35 PS ganz gut.

 

wenn dir die Z gefällt, dann nix wie ran ;)

 

hab mir meine vor ca 2,5 jahren hauptsächlich wegen der optik gekauft und wegen guter bewertungen, weil ich selbst nicht so richtig beurteilen konnte ob sie nun was taugt oder net. bis jetzt kann ich sagen, dass ich hinsichtlich des kaufs alles richtig gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, vielen dank für die netten und hilfreichen tipps und erfahrungen.

mir gehts jetzt aber noch einmal um die drossel. hat jemand bei der z750 ab baujahr 2007 eine 48ps drossel? bei alphateck gibt es eine drossel, aber ich kann nur erkennen, dass diese für die alte z750 baujahr bis 2006 ist.

macht ihr eure inspektionen und reparaturen am motorrad selbst? eigentlich kann man den grossteil doch selbst erledigen, oder? gerade wenn das motorrad schon ca 5 jahre alt ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals meine Z paar Tage offen Gefahren und war wirklich froh, dass sie gedrosselt wurde. Die 110PS ziehen ordentlich an den Armen wenn man es nicht gewohnt ist das war anfangs beängstigend. Selbst mit 34PS ist die Leistung schon in Ordnung. Damit fährt mir niemand in den Kurven davon, es seih denn es geht auf die Autobahn. Da ist bei 160 Schluss. Gemacht wir alles selbst was geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, da das mit garantie eh vorbei ist, kann man ölwechsel und die einfacheren sachen auch selbst machen. werkstatthandbuch passend zum möp ist auch zu empfehlen, da ist alles gut beschrieben, so dass auch ich zB als bastel-anfänger mehr selbst machen kann, als ich mir so zugetraut hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Z750R gibt es auch schon eine 48PS Drossel. Die müsste ja dann auch bei der Z750 ab ´07 passen. Ist ja der gleiche Motor.

Nur das Problem ist halt, dass das gutachten nur für die R ab ´11 ist.

 

Schreib doch mal ne e-mail an alpha technik und frag mal ob die drossel schon in arbeit ist. Normal müsste es ja für die Z ab ´07 auch eine geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bezeichnung ist normal ZR750L. Das M ist dann noch als zusatz dahinter für die abs Version. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier mal, auch wenn es unpopulär ist, MoPeter an. Ich würde etwas älteres kaufen, was schon ab Werk so ca. 48 PS hat (GS500E, XT600 & Co.). Das spart die Drossel und Du kannst es nach 2 Jahren wahrscheinlich ohne großen Wertverlust weiterverkaufen. Dann weißt Du auch ob die Z750 etwas für Dich ist oder Du doch etwas anderes willst. Den möglichen Gasweg einer (34PS) Z750 durfte ich mal testen und da kommt sicher kein Fahrspaß auf, weil das typische 4-Zylinder-Feeling fehlt.

 

Ich hab damals meine Z paar Tage offen Gefahren und war wirklich froh, dass sie gedrosselt wurde. Die 110PS ziehen ordentlich an den Armen wenn man es nicht gewohnt ist das war anfangs beängstigend. Selbst mit 34PS ist die Leistung schon in Ordnung. Damit fährt mir niemand in den Kurven davon, es seih denn es geht auf die Autobahn. Da ist bei 160 Schluss. Gemacht wir alles selbst was geht. :)

You made my day! Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher weiß er dann, ob die Z was für ihn ist? Das versteh ich net ganz?! Wenn er wie du sagst, erst was älteres kauft und dann nach 2 Jahren angeblich weiß ob die Z was für ihn ist. Das musste mal genauer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einsteiger würde ich auch erst einmal einen 2 Zylinder empfehlen. Kostet nicht viel in der Anschaffung und im Unterhalt und macht aber richtig Laune.

Wenn man dann seine Erfahrungen in Sachen Fahrkünsten gemacht hat, dann sollte Schritt zwei kommen: nachdenken ob man einen 4 Zylinder will ... die Marke steht ja schon fest. :pfeif: 

Ich habe auch nach 15Jahren Motorradpause vor 3 Jahren mit einer Honda CB500 den Wiedereinstieg gewagt. Nach 2 Jahren CB habe ich mich dann zur Z entschlossen.

Ohne das es negativ gemeint ist, aber Kawasaki GPZ500, Honda CB500, Suzuki GS500 sind alles 2 Zylinder Bikes die fast nix kosten aber eine Menge Spass machen und wie ich finde zum Einstieg perfekt sind!

Und 'ne gedrosselte Z ist Geschmackssache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You made my day! Dankeschön!

Gerne   :finger1:

 

Was meinst du mit Gasweg? Ich hab zwei feste Griffe, nur der eine wackelt ein bisschen. :augen:

 

 

Ne mal im Ernst. Es fährt sich auch mit 34PS ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte lieber gleich ein ordentliches Bike ... fahr sie 2 Jahre halt gedrosselt, dann kann ich mich an sie auch super gewöhnen und dann halt offen.

 

ICh hab auch damals mit ner GS500 angefangen, sie umgebaut und nach 1Jahr verkauft weil sie mir am A gegangen ist.

(Durfte aber schon offen fahren).

 

Dann auf eine XJ 600 gewechselt, die nicht wirklich besser ging und auch wieder nach einem JAhr verkauft.

 

Dann endlich die Z750 gekauft ... hätt ich mir die gleich gekauft, hätt ich viel Geld und Ärger erspart.

Da will man ein neues Mopet und bekommt entweder die Karre nicht an oder es melden sich lauter komische Leute, die nix zahlen wollen.

 

ICh versteh das auch nicht, wenn einer das Geld hat, warum er sich nicht gleich ne 750er kaufen soll und dann sie später halt dann offen erst fährt. Er will sie ja jetzt, weil sie ihm gefällt und will dann nicht, eine noch ältere Zett kaufen, die vielleicht nicht viel weniger kostet aber mehr Kilometer drauf hat.

 

Wenn man nicht fahren kann, dann kann man das auch nicht auf einer GS 500 nicht ....

 

Mein Fazit: lass dir keinen Quatsch einreden ... wenn du eine Zett haben willst, dann hol dir eine. Muss  sie gedrosselt werden, dann fahr halt gedrosselt herum, macht ihr überhaupt nix aus und nach 2 JAhren hast mit dem selbem Mopet noch immer Spass.

Verstehe manchmal auch nicht, warum in einem Z-Forum die Zett ausgeredet wird, vorallem dann, wenn wer eine haben will.

Das ist eine Verfehlung der Fragestellung Jungs.

Bearbeitet von mazdamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.