Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfragen


z750freak

Empfohlene Beiträge

 

Was meinst du mit Gasweg? Ich hab zwei feste Griffe, nur der eine wackelt ein bisschen. :augen:

 

Ne mal im Ernst. Es fährt sich auch mit 34PS ganz angenehm.

Wie weit Du den Griff drehen kannst, also den rechten. Gefühlt waren das 1-2cm.

 

@KK:

Ganz einfach, weil er das Fahrverhalten besser beurteilen kann und mehr darüber weiß, wie und wo er fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so war das gemeint, hatte das falsch verstanden.

 

bin aber trotzdem noch der meinung, die auch mazdamax grad geschildert hat.

das soll dann jetzt aber auch reichen zum thema von meiner seite her, soll ja net zum abo werden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals meinen Führerschein gemacht, bin dann 4 Jahre nichts gefahren und hab mir dann die Z750 gleich offen mit 106PS gekauft, weil ich die von der Optik super fand und von der Leistung für mich mehr als ausrichend. Ich habe mich dann langsam rangetastet, bis ich dann irgendwann das erste mal den Gashahn bis zum Anschlag im ersten Gang hatte.

 

Ich hab mein schwarzes Schmuckstück schon 3 Jahre und bin immernoch mehr als zufrieden und ich werde sie nie verkaufen!

 

Wenn du also offen fahren kannst und klar im Verstand bist (also kein Draufgänger vom Fahrstil her), dann kauf dir die Z750 ohne Drossel, mach nen ordentlich Reifen drauf (wenn noch der Qualifier drauf sein sollte) und habe viele Jahre spaß mit ihr!

 

Gruß

 

MiniBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z750freak

Die Z ist vollkommen anfängertauglich. Wenn Du mit der Kiste klar kommst (vor allem Höhe - sollte aber ab1,7m kein Problem sein) warum also nicht auch gedrosselt? Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind eigentlich relativ leicht selbst durchzuführen. Voraussetzung natürlich: Werkstatthandbuch (v.a. wg. Drehmomenten und Verschleissmassen) und ordentliches Werkzeug - und Spaß am Schrauben ohne zwei linke Daumen.

Bei normaler Fahrweise halten sich die Unterhaltskosten in überschaubaren Grenzen.

 

 

@alle Mitfahrer

Vergesst nicht, dass 34 bzw. 48 PS auch krachen. Nur weil die ZZR 210 PS hat ist das nicht der Spaßmesser;) Autos machen auch nicht erst ab McLaren Spaß...behaupt ich zumindest...

Bearbeitet von Mopped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Z750 gefällt... Kauf sie Dir!

Ich kann natürlich überhaupt nix dazu sagen, wie sie sich mit 34 oder 48 PS fährt (*GGG* :mrgreen: ), aber für den Anfang wird's auf jeden Fall reichen!

Allerdings ist sie natürlich nicht für 34/48 PS gebaut, das sollte man auch bedenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch letztes Jahr den Führerschein gemacht (unbeschränkt dank Alter) und mir knapp einen Monat später eine Z750S (BJ 06) geholt. Die ist zwar aus Versicherungsgründen auf 98PS gedrosselt, aber ich empfinde sie dennoch als anfängertauglich. Man sollte anfangs vielleicht nicht gleich voll am Gas ziehen, das dürfte aber wohl für alle Motorräder bei einem Anfänger gelten ;)

Einzig vom Gewicht her könnte sie ruhig etwas abspecken und da kann ich mir vorstellen, dass man das bei der 34/48PS Drossel dann auch auf der Landstraße und Autobahn merkt.

 

Zu meiner Entscheidungsfindung war es damals übrigens wichtig, dass mir die Maschine natürlich optisch gefällt, sie durchaus auch sportlich sein soll, dennoch aber "alltagstauglich", da ich doch eher jeden Tag damit zur Arbeit fahre.   

 

Probleme habe ich mit der Z eher noch keine festgestellt und das, obwohl mir ein Bekannter, der ebenfalls eine fährt, meinte, dass sie kaltes Wetter wohl eher nicht so mag. Bis auf ein Problem mit dem Tankdeckel (Schloss und Entlüftung) hatte ich bisher aber noch nicht wirklich etwas und auch das konnte mich mit Hilfe des Forums hier leicht selber beheben :)

 

Würde ich jetzt direkt wieder vor der Wahl stehen, würde ich mir die Z wieder kaufen, wobei, wenn ich etwas mehr Geld hätte, könnte es dann durchaus auch eine Z1000SX werden, da mir dort die Optik noch etwas besser gefällt :D

Bearbeitet von Matze_BLN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazdamax

hier redet doch niemand irgendwem etwas ein?! :kopf:  ---> Ein Internetforum ist ein virtueller Platz zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. :exclaim:

Wenn jemand wie hier nach Erfahrungswerten fragt, werden unterschiedliche persönliche Erfahrungen weiter gegeben! Was der Fragesteller letztendlich damit anfängt, bleibt ihm überlassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle Mitfahrer

Vergesst nicht, dass 34 bzw. 48 PS auch krachen. Nur weil die ZZR 210 PS hat ist das nicht der Spaßmesser;) Autos machen auch nicht erst ab McLaren Spaß...behaupt ich zumindest...

Stimmt, aber ich behaupte jetzt mal ganz einfach, das ein McLaren mit 60PS auch nicht (geschätzt) 100x mehr Spaß macht, als ein alter Kleinwagen, sondern eher frustriert, weil man ihn quasi nur mit Standgas bewegen darf/kann.

Genauso rate ich Niemandem zu einem Motorrad das signifikant gedrosselt werden muss, denn dafür sind diese Motorräder nicht ausgelegt. Ich zieh auch nicht meine Stollenschuhe an, nur weil ich 'ne Runde im Park spazieren geh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von denen, die hier gegen eine gedrosselte Z wettern sind denn jemals eine gefahren?

 

Klar hat man weniger Bums unterm Arsch. Aber den kleinen GTI mache ich an der Ampel trotzdem nass. Und der Sound stimmt auch.

 

Aber gut. Muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von denen, die hier gegen eine gedrosselte Z wettern sind denn jemals eine gefahren?

 

Klar hat man weniger Bums unterm Arsch. Aber den kleinen GTI mache ich an der Ampel trotzdem nass. Und der Sound stimmt auch.

 

Aber gut. Muss jeder selbst wissen.

aber auch nur an der ampel ;)und ab hundert reicht dann auch nen 1,6er xD und der sound stimmt auch nicht weil man nicht kraftvoll mit vollast hochdrehen kann.

bin selbst gedrosselt die 1000er gefahren und man war das ein unterschied als sie dann offen war,sowohl leistungsmäßig als auch vom motorsound her!!

trotzdem sind die zetts prima anfangsmotorraeder,hatte gleich nach meiner 125ccm mit 18 die zett und bin super mit klar gekommen.die drossel hat halt genervt aber ansonsten perfekt.und man muss sich danach nichts neues kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht den Sicherheitsaspekt außer Acht lassen. Alles um Klassen besser.

Die Zett ist fahrwerkstechnisch und bremstechnisch eine andere Hausnummer wie eine GS500. Das wirst Du merken, wenn Du als Zett-Fahrer mal eine solche Möhre probefährst. Da kommst Du Dir vor wie auf einem Damenfahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nur 34 bzw 48 PS fahren dürfte, würde ich mir einen Einzylinder holen. So ne XR, XL,Dominator, XT........(hald Einzylinder).lässt mit 34 PS schon mal ne GS 500, GPZ 500, VF500.......(hald zwei Zylinder) mit 50 PS schon mal blass aus sehen. Ich denke mal ne KTM die um 2 PS auf 48 gedrosselt ist, fährt einer gedrosselten Z auf`m Hinterrad weck.

aber

es wurde ja um eine Z gefragt. Wenn er die haben will. Ist doch in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ehrlich jetzt am überlegen ob es doch vll nen 2 Zylinder werden soll, weil ich jetzt schon öfters gehört habe dass ein 4 Zylinder gedrosselt nicht so viel spass machen würde.

was sind eure meinungen dazu, bzw habt ihr alternative motorräder, wie z.B Kawa er6-n oder yamaha xj6???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Kisten bei 'ner Probefahrt testen die für dich in Frage kommen würden. (Z750, ER6, XJ6 ..etc)

Händler gibts doch genug. Das macht dir dann die Entscheidung sicher einfacher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazdamax

hier redet doch niemand irgendwem etwas ein?! :kopf:  ---> Ein Internetforum ist ein virtueller Platz zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. :exclaim:

Wenn jemand wie hier nach Erfahrungswerten fragt, werden unterschiedliche persönliche Erfahrungen weiter gegeben! Was der Fragesteller letztendlich damit anfängt, bleibt ihm überlassen. ;)

 

So sehe ich das auch - wenn der Max mit seinen ersten Reib'n unzufrieden war, dann ist das eben seine persönliche Erfahrung.

 

MEINE erste Erfahrung über 50ccm war eine ZXR400, die hatte glaub ich nur 65 PS ... und ich hab nach den ersten Kilometern einen deutlichen Bremsstreifen gehabt - in der Unterhose. Die würde ich also niemals einem Neuling anraten, in der Hand eines Erfahrenen ist das aber ein Mördergerät.

 

Ich bin aber auch weit entfernt davon, eine Empfehlung auf nur 2 Zylinder abzugeben - eh, das wollte ich selbst auch nicht bei meinem ersten eigenen Möpi. Kommt eben drauf an, worauf man Wert legt. Eine ER6N ist sicher ein super Fahrzeug, aber bei dem Edelrasenmäher-Sound vergeht's mir. Jeder, der mal mit einem 2CV gefahren ist, weiß was ich meine.

 

Ich möchte heute meine Kilo Z nicht mehr missen ... aber ich bin heilfroh, dass ich die nicht in meiner Anfangszeit unterm Arsch gehabt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.