Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfragen


z750freak

Empfohlene Beiträge

Habe meinen Führerschein 2010 gemacht und mir eine neue Z750 gekauft, bin 1 Jahr gedrosselt (8000km) gefahren und es hat unheimlich viel spass gemacht. Dann auf gemacht und wieder neu verliebt in dieses geile Motorrad.

Also, mit der Z machst du nichts falsch, die macht auch mit 34 PS spass. War ein perfektes Anfängermotorrad für mich und ist jetzt ein fantastisches "fortgeschrittenen" Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ne KTM die um 2 PS auf 48 gedrosselt ist, fährt einer gedrosselten Z auf`m Hinterrad weck.

 

Nicht nur einer gedrosselten Z .... bergauf im Winkelwerk ... und weg ist die 50PS Enduro! Ist mir alles schon passiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich wollte mir dann die MT03 holen. Letztlich hab ich's dann doch gelassen weil man da drauf sitzt wie n Affe aufm Fahrrad. Die Z hab ich dann einfach ausm Bauch raus gekauft bissl Gefahren und dann gedrosselt. Ich finde es eh viel schöner um die Kurven zu jagen. Das macht auch Laune mit dem 4Zylinder. Ob es mit einem 2 oder 1 Zylinder vielleicht mehr "Spaß" macht hab ich noch nicht probiert. Finde nur die Devise, dass man sich ein Motorrad kauft was im gedrosselten Zustand am Besten fährt im Nachhinein ein bisschen blöd, denn nach 2Jahren kauft man sich ja dann doch die Z und hat wieder Stress mit dem Mopedsuchen und die ganzen Umbauten kann man ja auch nicht mitnehmen ans neue Moped. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn nach 2Jahren kauft man sich ja dann doch die Z und hat wieder Stress mit dem Mopedsuchen und die ganzen Umbauten kann man ja auch nicht mitnehmen ans neue Moped. :/

Oder man spart sich das Geld für die Umbauten und kauft sich unabhängig von der Leistung nach 2 Jahren ein Motorrad das besser zu der veränderten Fahrweise passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab langsam das Gefühl wir bewegen uns hier zu einer "wieviel Pferdchen dürfen's sein" Diskussion - ohne weitere Suche im Forum - die gab's bestimmt schon mehr als einmal!?

Was spricht denn also für einen Anfänger für die Z?

- zumindest meine ist zuverlässig

- keine bösen Überraschungen am Gashahn

- für mich eine bequeme Sitzposition und gutes Handling

- kein überflüssiger SchnickSchnack (mit funktionierender Verbindung Kopf/Hand braucht man keine ASR)

- Wartungsarbeiten gut selbst durchführbar

- Spritverbrauch für die gebotene Leistung akzeptabel

 

 

"Negativ"

- Alltags/Langstreckentauglichkeit....SIE ist halt eine nackte Japanerin...;-)

Bearbeitet von Mopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z750freak da du auf der ersten Seite schon geschrieben hast das du "auf der suche nach ner z 750" bist, wirst du dir ja schon gedanken gemacht haben was für ein Motorrad du möchtest. Also lass sie dir nicht ausreden.

Ich hab meine letzten August mit 34PS gebraucht gekauft (muss auch noch ein halbes Jahr mit 34PS fahren) und ich muss sagen das Ding geht schon recht gut. Da hab Ich jetzt schon ziemlich respekt vor den 106PS.

 

Und warum soll ein gedrosselter 4Zylinder Motor weniger Spaß machen als ein gedrosselter 2Zylinder Motor? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Muss mich da Muegge anschließen, es ist immer entscheident was deine Gashand macht bzw. dein Verstand, die z750 ist sicherlich kein "Anfängermotorrad" wer auf einer Rennstrecke gefahren ist weiß was ich damit meine, ne Supermoto mit 45 PS ist auch kein Anfängermotorrad... dennoch würde ich ne z750 als Einsteiger durchaus empfehlen, alleine schon weils ne Kawa ist und noch viel besser weil es ne Z ist ;).

 

Und zum Thema 2 takter und 4 takter .... nen 2 takter ist immer unberechenbarer und macht deshalb auch viel mehr laune!

Bearbeitet von Donkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok ich denke dass ich alle mal probe fahren werde und dann entscheiden werde.

 

Wie viel Sprit schlucken eigentlich eure bikes so durchschnittlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Z jetzt seit Oktober, bin damit bis dato knapp 4500km gefahren und brauche im Schnitt 5,8l/100km. Dabei muß man aber auch bedenken, dass ich damit sicher über 2000km Autobahn gefahren bin, Job bedingt.

Bearbeitet von Toastyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und warum soll ein gedrosselter 4Zylinder Motor weniger Spaß machen als ein gedrosselter 2Zylinder Motor? :huh:

Weil die Drehmomentcharakteristik anders ist und er durch die Drosselung weniger verliert. Zudem wird idR prozentual weniger Leistung gekappt, was natürlich den Unterschied zur offenen Version geringer hält. Konstruktionsbedingt ist auch das Gewicht niedriger, was die Fahrleistungen positiv beeinflußt und der Wartungsaufwand ist geringer, so bleibt mehr Geld für Reifen und Benzin.

 

Und speziell zur Z750. Die erwacht erst ab 7000 U/Min so richtig zum Leben und macht auch im 5-stelligen Bereich Spaß, da kommt eine gedrosselte einfach nicht hin. Und das meine ich sowohl im Bezug auf die Leistungsentfaltung, wie auch auf den Klang. Die anderen Vierzylinder die ich gefahren bin unterscheiden sich da bezüglich der grundsätzlichen Auslegung kaum, aber schieben Aufgrund des Hubraums natürlich auch untenrum akzeptabel. Einem Anfänger macht das vielleicht nichts aus, aber der nutzt auch das Fahrwerk der R nicht annähernd aus bzw. wenn er es ausnutzt wird es unter Umständen sogar gefährlicher, weil er sich dadurch sicherer fühlt, als er in Wirklichkeit ist.

 

Tante EDITh sagt:

@Z750freak:

So 6,5-7L, aber ich brauch auch spätestens alle 4tkm einen neuen Satz Reifen, völlig egal welchen.

Bearbeitet von Mark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein lustiger Tread wenn man alles durch hat :pepsi:

 

Kurz zu mir. Ich hab mit 18 den Lappen gemacht und bin dann erstmal mit den Bikes von Freunden und Verwandten gefahren. Die 110 PS Z von meinem Onkel (ja hätte ich nicht fahren düfen) hat im Odenwald genau soviel Spaß gemacht wie die 38 PS FMX (Supermoto) von meinem Kumpel. Als ich dann offen fahren durfte hab ich mir die 2008er Z750 gekauft und jede Menge Spaß gehabt. Allerdings habe ich die Z an ihr technisches Limit gebracht und verkauft. Da hatte sie dann 22.500 km auf der Uhr.

 

zu Dir. Du bist Fahranfänger. Somit wirst Du nicht wirlich merken ob Du mit ner 500er oder 750er, 1, 2, 3 , oder 4-Zylinder unterwegs bist. Du hast keinen Vergleich. Daher empfhielt sich hier immer eine Probefahrt des angepeilten Fahrzeugs. Weiterhin ist Fahrspaß relativ. Deine Fähigkeiten und Anforderungen ans Fahrzeug wachsen mit der Zeit. Am Anfang wird Dir jedes Motorrad Spaß bereiten. Probiers einfach aus. Beschränk die Fragen hier drin auf Technische Dinge, denn ob ein Bike für Anfänger geiegnet ist oder nicht dazu haben 10 Leute meißt 10 verschiedene Meinungen.

 

Leistung ist nicht alles. Hier im Forum hab ich dafür gleich zwei Beispiele.

DevilsBull fährt eine 200 PS BMW S1000RR und hat dennoch Spaß daran seine, wegen der Freundin gedrosselte, 34 PS KTM 690 LC4 Supermoto zu bewegen.

Mick fährt ne Z750 mit 110 PS und hat neben her immer noch Spaß daran seine KTM 540 SXC durch die Gegend zu jagen (wegen Nachwuchs wird die aber jetzt abgegeben).

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ok viele dank für die antworten.

 

Ich habe gehört dass die z750 ab bj 2007 erst nach 42000km zum ventile einstellen muss und die alte z vor bj 2007 schon das?nach 24000km? stimmt das?

 

Könnten vll noch ein paar von euch ihren durschnittlichen spritverbrauch reinschreiben

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich aber aus eigener Erfahrungen schon bei 32000km die Ventile einstellen/checken zu lassen.

 

Auch der Spritverbrauch ist relativ meiner Meinung nach ... jeder fährt halt anders ... und wieviel eigentlich durchläuft ist den meisten Leuten aus reinem Spassgerät bewegen völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jedes Mal tanken, wenn der Tank leer ist. :D

Wieviel da letztlich durch geht, ist mir egal. Wenn keine Kohle da ist bleibt der Bock in der Garage.

 

Tendenziell komme ich aber so 200km mit einer Tankfüllung(ohne Reserve). Müsste also mit 7l hinkommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.