Zum Inhalt springen

IGNORED

Anderes Kettenrad bzw. Ritzel? Was Bringt mehr?


Gast MarcelL.

Empfohlene Beiträge

hi,da ich einen neuen Kettensatz verbauen möchte,würd ich evtl.etwas an der Übersetzung ändern wollen.

Also Höchstgeschwindigkeit muss ja nicht unbedingt sein.Aber nen ordentlicheren Abzug währe schön.

Ich fahre ne Z750 bj.05 mit 110ps.

Was würdet ihr empfehlen?Ritzel oder Kettenrad?

Wieviel an leistung bringt mir das ganze und wieviel an Höchstgeschwindigkeit geht verlohren?

Gruss Marcel

Bearbeitet von MarcelL.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Z1000-FIGHTER

    2

  • Underdog

    2

  • -ChriZ-

    1

  • ride on

    1

Wenn du mehr "Anzug" haben willst (die gute alte Diskussion :pfeif: ) entweder am Kettenrad hinten  mehr Zähne oder vorne am Ritzel weniger. Man sagt grob: hinten 3 mehr ist wie vorne 1 weniger.

 

Ein kleineres Ritzel kann zum erhöhten Verschleiss der Kette führen, weils enger rumläuft.

Daher würde ich persönlich das Kettenrad hinten vergrößern, solange das die Länge der Kette mitmacht.

 

Zu viel würde ich da jetzt aber nicht erwarten ...

Bearbeitet von -ChriZ-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Kettenrad kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist viel besser für die Kette.

Standard sind ja: 15/43

 

14/43 war mein erster Test. Fazit: Kette sehr schnell verschlissen. Drehmoment setzt ca. 2000 u/min früher ein. Von 235 km/h Spitze auf 215 km/h bei 11000 u/min.

Ein Zahn aufm Ritzel weniger entspricht ca. 2-3 Zähne mehr aufm Kettenrad. Kannst du dir auch alles ausrechen auf der Speed-O-Healer-Homepage. Deshalb dann als nächstes die verschleißärmere Variante.

15/46 hab ich momentan drinne. Fazit: Kette lebt quasi genauso lange wie mit normaler Übersetzung. Bis jetzt keinerlei Probleme. Liegt aber bestimmt auch am Kettenöler. Drehmoment setzt ca. 2500 u/min früher ein. Also statt bei 8000 u/min jetzt bei knapp 6000 u/min. Dementsprechend wird die Maschine natürlich auch lauter. Im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit haste ja ne höhere Drehzahl. Von 235 km/h Spitze auf ca. 200 km/h runter. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich VMax nicht mehr interessiert. Deshalb lass ich mir für die neue Saison noch was neues anfertigen. Vielleicht 48 Zähne oder so. Man findet genug Formeln überall, um das auszurechnen, was man dann maximal fahren kann und wie sich das Drehmoment verschiebt. Noch mehr Zähne würde ich nicht hoch gehen. Du brauchst natürlich auch noch eine längere Kette für mehr Zähne am Kettenrad. 15/46 läuft aber meiner Meinung nach gerade noch so mit den originalen 112 Gliedern. Ich hatte mir damals sowieso ne Ketten mit 114 Gliedern bestellt. Von daher passt das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Kettenrad kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist viel besser für die Kette.

Standard sind ja: 15/43

 

14/43 war mein erster Test. Fazit: Kette sehr schnell verschlissen. Drehmoment setzt ca. 2000 u/min früher ein.

 

15/46 hab ich momentan drinne. Fazit: Kette lebt quasi genauso lange wie mit normaler Übersetzung. Bis jetzt keinerlei Probleme. Liegt aber bestimmt auch am Kettenöler. Drehmoment setzt ca. 2500 u/min früher ein. Also statt bei 8000 u/min jetzt bei knapp 6000 u/min.

 

Sorry ich will eigentlich nicht den Klugscheisser spielern :klug:

 

Aber die Sache wurde schon öfters durchgekaut und die Sache mit dem Drehmoment ist Käse. Dem Motor ist es doch Wurst was du am Ritzel oder am Kettenrad machst. Er produziert immer noch die selbe Leistung und das selbe Drehoment.  Auch die Leistungskurve wäre Identisch. Der Motor entwickelt bei 6000 upm immer die gleiche Leistung egal bei welcher Überstetzung.

 

Klar zieht das Moped im 2. Gang bei 6000upm besser als im 4Gang bei 6000upm...  Aber doch nicht weil der Motor im 2. Gang mehr Leistung hat als im 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14/43 war mein erster Test. Drehmoment setzt ca. 2000 u/min früher ein.

tja, das war mir auch neu :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 1 Zahn weniger entspricht übrigens 1 Gang kleiner fahren. Jetzt kann man darüber nachdenken, warum Kawa ein 6-Gang Getriebe verbaut hat. Meine Meinung: nur zum Durchschalten sind sie nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 1 Zahn weniger entspricht übrigens 1 Gang kleiner fahren. Jetzt kann man darüber nachdenken, warum Kawa ein 6-Gang Getriebe verbaut hat. Meine Meinung: nur zum Durchschalten sind sie nicht da.

Blödsinn :D btw. 6er gang sind bei Normalverbrauchermotorrädern immer ne art Ecogang, schonenendes fahren bei "hoher" Geschwindigkeit

 

Sorry ich will eigentlich nicht den Klugscheisser spielern :klug:

 

Aber die Sache wurde schon öfters durchgekaut und die Sache mit dem Drehmoment ist Käse. Dem Motor ist es doch Wurst was du am Ritzel oder am Kettenrad machst. Er produziert immer noch die selbe Leistung und das selbe Drehoment.  Auch die Leistungskurve wäre Identisch. Der Motor entwickelt bei 6000 upm immer die gleiche Leistung egal bei welcher Überstetzung.

 

Klar zieht das Moped im 2. Gang bei 6000upm besser als im 4Gang bei 6000upm...  Aber doch nicht weil der Motor im 2. Gang mehr Leistung hat als im 4.

jap da haste vollkommen recht zumindest was die Motorleistung angeht, trotzdem ändert sich das "Drehmomentverhalten" wenn man die Übersetzung ändert, hat was mit längen und Hebeln zu tun, du wenn du den radbolzen an deinem auto lösen möchtest benutzt du ja nun auch ne verlängerung um möglichst viel drehmoment zu erreichen bei möglichst wenigem kraftaufwand!

 

90% aller leute die ihre übersetzung geändert haben wollen tuen es aus dem grund weil sie nicht wissen wie man sonst "Männchen" machen soll :) das sind zumindest die erfahrungen die ich mit meinen Kunden mache!

 

 

PS: Ist Übrigens auch Verboten die Übersetzung ohne Gutachten bzw. §21 zu ändern, und ist auch nicht mit dem Bagateldelikt "zu kleine spiegel verbaut" zu vergleichen.

Bearbeitet von Donkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne geänderte Übersetzung kriegst du eh nicht so einfach eingetragen,wenn überhaupt  und gutachten muss man sich an fertigen lassen und das kostet ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Seite steht die Zähnezahl drauf ... ich hab bei meiner ein 45er drauf gehabt ... der Durchzug war besser und schneller ist sie dann auch gegangen (v-Max mit Holer) weil sie sich bissal leichter getan hat.

Drehzahl ist ca. 300 Dreher höher je Gang.

 

Ich hätte es jederzeit wieder gemacht beim nächsten Antriebssatz.

 

Da eh nur auf einer Seite die Zähnezahl draufsteht, kannst auch das Kettenrad (kommt am Hersteller an) auch andersrum .. also mit der Zahl nach innen montieren, dann sieht es keiner und nachzählen tut das keiner.

 

Hatte damit Prüfzugkontrollen, Tüv (Pickerl in Ö) und normale Kontrollen von Polizei .. überall kein Thema.

Oder sagen wir so, es hat eigentlich niemanden interessiert ob da 1;2 Zähne mehr drauf sind.

 

Ich will nicht sagen, dass es egal ist nicht Genehmigungskonform herum zu fahren, aber in Wirklichkeit schaut da nicht wirklich wer genau drauf.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z800 (sorry), die ja noch immer den gleichen Motor mit gleichen Getriebe, sprich Primärübersetzung hat, ist werkseitig die Endübersetzung von 15/43 auf 15/45 geändert.

Da die alte z750 nicht viel schwächer ist, würde das bestimmt gut passen. Aber halt immer mit dem Restrisko der Illegalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

soll i  15 / 45 machen oder 15 / 46 ? bin immernoch unschlüssig :P und wo bekomm i denn ein kettenglied her? :o

Bearbeitet von NemiTzeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.