Kami One Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 So siehts aus. Der Aufbau der Burnplatte is da immer schon nen Spektakel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lowlander Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Also ist wirklich klasse ! Aber 7 Stunden...meine Herren, das nimmt schon wieder den 'Spaß'. Off-topic: Was für ne Ganganzeige hast Du da eigentlich montiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Gipro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Ich habe noch gar kein Fazit zur R3 geschrieben, das möchte ich hiermit nachholen. Wenn man sich den Aufwand anschaut, mit dem die R3 eingebaut werden muss, schreckt es natürlich sofort ab. Aber man sollte folgende Punkte nicht außer acht lassen: Die R3 kostet 100€ UVP - Einbau ca. 4-5h, wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Sie vereint eine Warnblinkfunktion, Komfortblinkfunktionen, lastunabhängiges Blinkrelais, Blinkererinnerung und Alarmfunktion in einem. Ich habe meine Z seit über 3 Jahren. Je nachdem wie die Teile verfügbar waren sind diese Einzelfunktionen nach und nach rein gekommen. Ich habe eine Alarmanlage und das Blinkrelais selbst nachgerüstet, einen Warnblinker hätte ich mir aus einer Z750 oder Z800 sicher auch noch irgendwann verbaut, die R3 hat das mit einem Mal gelöst. Wer sich also eine neue, bzw. dahingehend völlig unveränderte Z kauft, dem kann man nur zur R3 raten, wenn er selbige Umbauten plant. Meine verbaute Legos 2 kostete damals 100€, die R3 bietet die Funktionalität einer Standard Legos 4 durch Blinkeransteuerung (Pager-Anschluss und solche Spielereien lasse ich mal außer acht). Das Blink-Relais kostet um 10€, eine Blinkerarmatur für die Warnblinkfunktion kriegt man gebraucht vllt. für 20-30€. Um alle Sachen einzeln zu verbauen sind auch schon ein paar Stunden Arbeit drauf gegangen. In Summe ist man mit der R3 günstiger, weil man alles mit einmal umbauen kann. Nicht erwähnt hatte ich damals die Blinkerwarnfunktion. Wenn der Blinker für länger als 30s aktiviert ist, blinkt die Kontroll-LED der R3 kurz hintereinander. Dadurch bekommt man schnell mit, dass der Blinker noch aktiviert ist. An die grünen Pfeile des Tachos hat man sich so gewöhnt, dass man die gerne mal ignoriert. Die Komfortblinkfunktion muss ich mir mühsam antrainieren. Bisher sah mein Spurwechselablauf so aus: Blinker setzen, Schulterblick, Spurwechsel, Blinker aus. Das was Kellermann gerne hätte ist es nicht. Heute muss ich Blinker setzen, Blinker aus drücken, Schulterblick und Spurwechsel machen. Nur so schafft man die unter 1s um das Komfortblinken zu aktivieren. Ein Ablauf, den ich erst neu verinnerlichen muss. Insofern nutze ich die Komfortfunktion nicht so häufig, wie ich es gern hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Ich finde die Anlage wie gesagt ganz interessant. Die ganzen Blinkerfunktionen sind für meine Zwecke ehr zweitrangig, da sie zum einen zu Umständlich sind und zum anderen hat die kleine Z bereits einen Warnblinker. Einzig die Armlamanlage fang ich ganz nett... und wie wir auf dem Treffen gesehen/gehört haben, ist sie auch Empfindlich genug. Schade bei dem Konfortblinkern finde ich die umständliche Bedienung. Schöner wäre es gewesen, zB das man beim normalen kurzen Betätigen zB 30sek gehabt hätte, beim langen drücken die Blinker solange geblinkt hätten wie man den schalter fest hält und beim doppelten betätigen der Blinker an geblieben wäre. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Insofern wäre die Anlange für mich Persönlich erstmal nur als Alarmanlage nützlich. Aber dann kann man auch gleich wiederum die Legos2 installieren und hätte noch 2 Fernbedienungen. Bearbeitet 19. Juli 2013 von goOse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Chris82 Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Hallo, ich wollte mit das Blinkerelais Kellermann R3 mit Arlarmanlage einbauen. Klappt auch ganz gut bisher nur finde ich eine Verbindung bisher nicht. Ich suche den genauen Ort wo die Kabel vom Binkerschalter zu den Blinkerpaar rechts/links gehen um diese dort zu kappen und an das R3 zu klemmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/86-kellermann-r3-in-z1000-10-13-einbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soldier79 Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Ich buddel das Thema mal nochmal aus. Funktioniert das Kellermann R3 auch dann wenn man nur die Kabel für die Alarmanlage anschließt? Hintergrund ist folgender. Warnblinker habe ich über eine andere Schaltereinheit bereits nachgerüstet. Komfortblinker ist mir nicht wichtig. Blinker im Alarmfall sind auch nicht sooo wichtig. Das Kellermann ist deutlich kompakter als z. B. die Legos 2 und die Fernbedienung der Legos brauche ich auch nicht. Durch den Scottoiler unterm Sitz ist echt kaum noch Platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Ich denke wenn man die Blinkersignalkabel und die Blinkeransteuerungskabel nicht anschließt, funktioniert die R3 trotzdem für den Rest der Funktionen. Ist ja nur noch Alarm übrig. Dazu braucht sie nur Masse, Dauerplus, Schaltplus und die Ansteuerung der Hupe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soldier79 Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Danke. Genau das war mein Gedanke dahinter. Werde das über den Winter dann einfach mal testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Ich habe vor kurzem die R3 wieder aus meiner Z entfernt. Ich hatte das seltsame Phänomen, dass ich die Blinker zwar aktivieren konnte, aber nicht mehr ausschalten. Also der Druck auf den Blinkerknopf bliebt ohne Funktion. Da ich aber durch die R3 so viel am Kabelbaum geändert hatte, habe ich mich dann für die Nachfolger entschieden, die Kellermann CR4, in der Hoffnung, dass ich nur die R3 rausschneide und die CR4 neu verlöte. Es hat sich dann gezeigt, dass Kellermann die CR4 in den größten Kritikpunkten verbessert hat, so dass der Einbau doch etwas aufwendiger war, als ursprünglich geplant. Mit der CR4 muss man die Blinkeransteuerung nicht mehr auftrennen, nur die Blinkausgänge mit auf die Blinkerkabel legen. Ich werde das Kellermann R3 Tutorial in den Unterschieden noch anpassen und ein CR4 Tutorial erstellen. Beim Einbau der CR4 habe ich dann eine Stelle im Kabelbaum gefunden, wo wahrscheinlich die Fehlfunktion entstanden ist. Es war an der Stelle wie die Signalkabel der R3 an die Blinkerkabel vom Blinkschalter angelötet waren. Da kam wohl Wasser rein und es gammelte etwas. Insofern kann ich jetzt im Nachhinein nicht sagen, dass die R3 defekt ist. Im Winter werden ich die alte R3 mal überprüfen. Hier gehts zur CR4 weiter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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