Zum Inhalt springen
IGNORED

Rennsport Experten ich bräuchte mal hilfe!


ZHamster

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal!!

 

Ich bräuchte mal Hilfe in sachen Kennfeldoptimierung und Qickshifter. Da ich meien Z 1000 Bj.07 ein bischen länger fahren möcht und eigentlich immer sehr auf meine Fahrzeuge achte, möchte ich mein Fahrzeug so gut es geht einstellen. Habe mir die Laser Stealth und K&N Luftfilter eingebaut, finde aber das meine Z sehr Fett läuft. Habe die Abgasswerte mal überprüft und hatte bei erhöter Drezahl 3500min−1 knapp 2,9CO.

 

Wollte mir jetzt einen Powercommander zulegen und einen Qickshifter, um eine optimale Leistung zu erzielen und natürlich den Motor zu schonen.

 

Habe mich schon sehr im Forum belesen und habe dan auch mal HPC Power heute morgen kontaktiert.

Der freundliche Mitarbeiter von HPC meinte das eine Oprimierung hinsichtlich Kennfeldbearbeitung des Serien Steuergerätes zwar möglich ist, aber er eher einen Powercommander empfehlen würde da man ihn besser und auch nicht so Zeitaufwändig einstellen kann.
Er empfahl mir auch den Qickschifter den sie im Rennsport verwenden, da sie Ihn genauer abstimmen können. Kann ich auch verstehen, kennt vielleicht jemandern den Quickshifter der Firma HPC, seine vorteile gegenüber anderen Herstellern und was könnte man aus eurer Erfahrung vielleicht nehmen das genau so gut arbeitet.

 

Zu dem würde ich gerne wissen ob es bei der Z 1000 07 was bringen würde wen ich den Luftfilterkastendeckel weiter ausschneiden würde auch wen ich schon einen K&N Luftfilter verbaut habe.

 

Welche Zündis könnt  Ihr empfehlen würdet damit man eine optimale Leistung erzielt. Hatte eine GSX R 1000 K5 und hatte Brisk 360` Funken Zündis drin. Waren der Hammer.

 

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Ich würde mich auch sehr freuen wenn sich Leute mit Renstrecken erfahrung melden würden, da die Jungs ja meistens richtig Ahnung von Leistungsoptimierung und Quickshifter haben.


Gruß Roland

 

 

 

 

 

 



Kennt keiner den Qickshifter von HPC??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, und Rennsport -"Experten" gibts hier auch nicht so viele! ;)

 

Frag doch mal im racing4fun-Forum nach!

 

Hier sind nur relativ wenige auf der Rennstrecke unterwegs, und davon nur wenige mit der Z und ich wüßte jetzt auch nicht, ob da jemand mit Quickshifter dabei ist. Ein Quickshifter ist sicherlich gut um 1/10-Sekunden einzusparen ... mir persönlich wäre erstmal das Fahrwerk, der Ersatz für die bleischweren Serienfelgen, und dann irgendwann auch Motortuning wichtiger. Statt der Laser ev. eher eine 4-1-Akra-Anlage. Das spart Gewicht und bringt Mehrleistung, zumal Du die Z ja auf dem Prüfstand abstimmen wolltest! ;)

Aber, wenn Du jetzt abstimmen läßt und den Quickshifter unbedingt haben willst, dann würde ich es auch in einem Abwasch machen! Quickshifter gibt es von verschiedenen Firmen, u.a. von Dynojet (die den PC anbieten) und z.B. einen von Lohmann, und und und ... aber es ist logisch, dass HPC ihren eigenen verbauen wollen! ;)

 

Lufi-deckel aufschneiden, kann man machen - ist ja auch kein Akt. Man darf nur nicht zuviel erwarten. So etwas bringt immer nur was, wenn man es im Gesamtzusammenhang mit anderen Maßnahmen des Motortunings sieht.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antwort.



Das jemand mit der Z auf den Ring geht war mir schon klar, habe nicht allzuviel mit der Rennstrecke zu tun und mit Tuning auch rellativ wenig. Hatte wie schon geschrieben, mal eine GSX R  und hatte sie in Melle bei Ducati abstimmen lassen.
Bin aber Persönlich sehr entäuscht und will da nicht mehr hingehen.

 

Erlich gesagt geht es mir weniger um Top Leistung, eher um einen suber eingestellten Motor und im Nebeneffekt ein bischen mehr Leistung.

Den Quickshifter ist mehr ein Gadget,  was ich aber schon lange im Auge habe.

 

Werde mich dan mal im racing4fun-Forum mal schlau machen.
 

Danke nochmals für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quickschifter ist für die Strasse relativ wenig in Gebrauch weil man ihn bei gewissen Drehzahlen einsetzen soll, wo man eher wenig auf der Strasse ist. Für die Renne ist es nicht schlecht.

 

Ich hatte bei meiner Zett 750 nen PC3 verbaut .... Luftfilterdeckel war bei mir ein komplett offener Ring verbaut.

 

Ohne PC hab ich die Verjüngung rausgenommen und den Ansaugtrakt vergrößert.

Ab 2t Dreher war meine viel zu mager und wurde dann mit dem PC ausgeglichen.

 

Eine Steuergerätanpassung hab ich damals auch angefragt, jedoch dann keine ordentliche Firma gefunden, die es zu einem halbwegs erträglichen Preis macht.

 

Hab dann bei mir auch die Übersetzung mit einem größeren Kettenblatt verkürzt ....  danach war ich mehr als zufrieden in Verbindung mit der Teillastabstimmung. Kann ich nur empfehlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande, ist nen uriger Typ, und immerhin der Schrauber von Jesco Günther's IDM  Maschine 2010. 

 

Der kann was. 

 

Tante Edith: Und Frank hat auch mal richtig Ahnung von Fahrwerken. 

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das zu besseren preisen als sogenannte "optimierungs Fachleute uand oder Werkstätten "

 

Empfehle ich immer jeden Kunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alleseits, dachte schon das ich nur eine Antwort auf meine Fagen bekommen würde.

Werde mich morgen mal umgehenst darum kümmern, habe morgen mal frei.


Danke für die schnellen Antworten und Tipps.


Kennt jemand http://www.mtl-motorraeder.de/ in Löhne, habe heute erfahren das er auch einen Prüfstand und Einstellungen durchführen kann, hat jemand erfahrung mit der Firma?

Das ist aber nur eine Informatiewe Frage.

 

Morgen werde ich auf jeden fall bei SKM  melden.


Nochmals vielen dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich auch aus der selben Region wie du komme war ich schon bei allen von dir genannten Händlern und habe mehr oder weniger Erfahrung mit ihnen.

 

Ich habe meine Renn-R6 und eine Z1000 Bj.03 grade bei SKM zum Abstimmen. Zum Ergebnis der Abstimmung kann ich erst Ende April etwas sagen aber die Leute dort waren immer sehr nett und haben jede Frage kompetent beantwortet. Zusätzlich war der Preis akzeptabel. Denke das man dort nichts verkehrt macht.

 

Ob die Abstimmung bei HPC schlechter oder besser ist waage ich nicht zu sagen aber Hertrampf ist nicht umsonst als Apotheke bekannt und jeder muss entscheiden ob es einem das Wert ist. Vielleicht ist es ja auch besser. Es fahren auch genug zur Abstimmung dorthin. Zumindest aus dem Duc Sektor und ich habe wie bei SKM noch nichts schlechtes über die Abstimmungen gehört.

 

MTL ist ein Kawahändler der einen Leistungsprüfstand in der Ecke seiner Werkstatt stehen hat. Wieviel Erfahrungen dort mit Abstimmungen vorhanden ist waage ich nicht zu sagen. Kenne aber niemanden der dort sein Motorrad hat abstimmen lassen. War vor Jahren mit meiner Z damals zu Leistungsmessung dort und würde da jetzt nicht grade eine Abstimmung machen lassen. Ist aber nur meine Einstellung und Bauchgefühl.

 

Zum Thema Quickshifter habe ich bei meiner R6 die letzten Jahre das Zusatzmodul zum PC genutzt und war mit der Funktion zufrieden. Habe es aber dementsprechend auch nur bei hohen Drehzahlen genutzt. Auf der Rennstrecke ist es "nice to have" aber ob man sowas im öffentlichen Strassenverkehr braucht weiß ich nicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Mir ist kein Quickshifter bekannt zu dem es die Aussage des verursachten Getriebeschadens nicht gibt. Daher ist das glaube ich alles etwas Glaubensfrage. Zu dem Thema findest du aber auch Seitenweise Info´s im Racing4fun.

 

Ich habe mich für SKM entschieden da sie mir kompetent erscheinen und der Preis passte. Wie die Abstimmung hinterher ist wird sich zeigen aber es ist auch wohl schwer zu vergleichen ob eine bei HPC besser wäre da sowas wohl keiner doppelt an einem Motorrad macht ohne etwas zu ändern nur um es mal vergleichen zu können.

 

Just my 2 cent

Bearbeitet von NaRitE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und schönen Tach auch, kleines Feedback zu meiner heutigen Odyssee.
 
MTC-Lohmann, technische Informationen und Hintergrundwissen auf höchstem Niveau mir gefällt aber der Quickshifter, der über Reedkontakte gesteuert wird, nicht wirklich. Ist aber im Test sehr gut ausgefallen und Preislich auch wirklich annehmbar, für die Abstimmung gilt das gleiche aber mit vor Arbeiten.
Sehr empfehlenswerter Laden!

 

www.motorradonline.de/sonstiges/motorrad-schaltautomaten-fuer-die-rennstrecke-im-test/392324

 

Mit Hertrampf hatte ich schon vorgestern gesprochen und war eigentlich auch sehr begeistert von der Kompetenz der Leute in dem Laden.
Preislich waren sie in meinen Augen auch preisgünstig für die Arbeiten, die ich machen will, ist natürlich auch mit vor Arbeiten gewesen.
Der Quickshifter, den sie Anbieten ist über einen Drucksensor am Gestänge, auch nicht schlecht aber für 599€ kan ich mir auch einen Dynojet kaufen für 250€ der aber nur wehlbar ist Druck oder Zugstufe.
 
Dan habe ich mich bei der Firma SKM Motors gemeldet, haben erst ab 14Uhr Sprechstunde.
Ich habe dem freundlichen Mitarbeiter (der hat so schnell gesprochen das Ich ihn nicht verstanden habe glaube es war Sluka aber auch egal!) meine Wünsche erklärt und er legte los, was will ich, wie will ich, wie viel will ich ausgeben, blabla balaaa.
Ehrlich gesagt auch wen die anderen genau so viel Ahnung haben wie diese Firma ist es doch der feine Unterschied in der Kommunikation mit Kunden.
Ich wurde ernst genommen, es wurden mir Tipps gegeben, welchen Quickshifter ich nehmen sollte, wo ich ihn bekommen kann und nicht über die Firma kaufen muss wo ich den PC und QS einstellen will.

Er hat mir dan den Namen durchgegeben und ich solle mich einfach mit der Firma in verbindung setzen.

Das einzige was man Ihnen vorwerfen kan ist das sie knap 100€ Teurer sind als die anderen beim einstellen des PC. Wenn der PC so eingestellt wird wie ich es mir vorstelle, dan ist es mir wehrt.

 

Der QS für den ich mich entschiden habe ist  der Tellert wie im link beschrieben und der Testsieger im PS test. www.tellert.de/alt/files/cts7-de.pdf

 

Er wird sowohl über Druck als auch über eine Gangeinrastung gesteuert, heist erst wen der Gang drin ist (erkennung über die Schaltwalze) dan wir erst die Zündung wieder zugeschaltet.(Wir reden hir von 10-25ms)

Habe mit dem Herrn Tellert direckt gesprochen und fast 1std über die Systeme die er entwickelt hat gesprochen, einfach nur der Hammer wen man sich mit sowas beschäfrigt und intressiert.Bei SKM haben wir genau so lange miteinender gesprochen.

Habe mir auch gleich einen bestellt VK499€ der Universelle, der Grund ist eigentlich ganz einfach warum ich mich für ihn entschieden habe.

Preisgünstiger als die anderen, bessere Einstellbarkeit, auch im unteren Drehzahlbereich kein Rucken beim schalten, man kan sowohl Druck oder Zugstufene frei wählen und SKM kennt Ihn, muß mich nicht herumquelen wen ich doch mal fragen haben sollte.

 

So jetzt komme ich mal zum Punkt, DANKE an alle die mir die Tipps  gegeben haben und mich auch per PN kontaktiert haben.


Werde euch dan mal ein Feedback über die Einstellungsarbeiten und das ganze drum herum geben.


Gruß Roland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.