Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2014 - Ideensammlung


tralf

Empfohlene Beiträge

Man kann alles übertreiben, oder ? ich meine ja Bilder, bei denen man auf Anhieb sieht das da nachbearbeitet wurde. Weil die Wirklichkeit so halt nicht ausschaut. Gegen ein bissel pimpen hab ich ja garnix.

 

Aber du hast recht, schlussendlich entscheidet man ja mit jedem einzelnen Bild neu ob es einem gefällt. Schwer da einen Königsweg zu finden, um einen Kalender zu kreieren, wie hier ja schön zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vorauswahl finde ich gut!

160 Bilder bewerten war zu viel.

Außerdem waren zu viele Ähnliche Motive zur Auswahl...

 

Ein Photoshop Verbot wäre m.M.n lächerlich!

Jeder der sowas fordert hat null Ahnung!

 

Gutes Equipment allein reicht halt meist nicht aus um Farben u. Ä. richtig zur Geltung zu bringen!

 

Ich bin allerdings dafür, dass so "bearbeitete" Bilder in denen ein Flugzeug hinter einer Zett startet verbannt werden....!

 

Es sollte auch eine Regel geben, dass nicht zwei mal der selbe Hintergrund vorkommen darf (bei verschiedenen Mopeds). Stört mich beim jetzigen Kalender.

 

Soweit mal meine Meinung dezent verpackt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunsch ist ein Baureihenmix so wie von Tralf vorgeschlagen und eine Jury die die Vorauswahl trifft.

Das ist alles und auch das, was dem 2013er Kalender leider gefehlt hat.

Bearbeitung ist mir egal, sofern es nicht zu gekünstelt wird. Dann soll lieber gleich ein Comiczeichner ran. 

 

Die kreativen Köpfe und Künstler können gerne auch mal über Fahrszenen nachdenken. Z in alter Fabrikhalle oder vor einer Mauer ist schon ziemlich ausgelutscht.

 

Ansonsten weiter so! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gern honda-fighter mit ganz nackten mädelz die vom stammtisch im fotoshop bearbeitet werden

 

Ich hab´grad Kopfkino.... :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike200_0

:dito:  hoschi.

 

Zum Thema Titelbild hätt ich gesagt, das sich jedes jahr ein Stammtisch bemüht ein Guppenbild zu Stellen.

Das kommt auch der Stammtisch gemeinschaft zu gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack könnte der Kalender nächstes Jahr eine Nummer größer ausfallen.

Dass er damit nen paar Euro teurer werden wird, versteht sich von selbst.

Aber in der jetzigen Größe finde ich kaum nen Platz wo der Kalender gut zur Geltung kommt.

Vielleicht könnte man dann auch 2 Größen anbieten. Will ja sicher nicht jeder nen größeren. (Kalender :silly: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja bis heut noch nicht verstanden warum man ihn nicht ganz aufgeklappt aufhängen kann und oben (oder unten) ein tabellarischer Monat mit Kästchen ist wo man etwas eintragen kann.

 

Also Oben dann das Monatsbild und unten der Tabellarische Monat! Ein Kalender in den man nichts eintragen kann ist genauso sinnlos wie ein Z-Treffen wo das Bier ausgeht  :silly:

 

Des weiteren ist es ja der 10-jährige Kalender... da kann man schon mal das Layout ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne gute Idee. Würde aber das Bild nicht wirklich größer machen.

Und nen ausgeklappter A2 wäre sicher wieder viel zu groß.

Was würde man denn dann eigentlich mindestens für ne Auflösung brauchen, wenn man A2 Format will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ebenfalls nicht schön das in diesem Kalender so viele nachbearbeitete Bilder enthalten sind, schöne Momentaufnahmen haben doch auch was.

 

Desweiteren würde ich mir wünschen das es wieder eine Vorauswahl durch die Jury gibt und das die Käufer das auch mit, z.B. mit 1€, honerieren, wäre nur fair der ganzen Arbeit gegenüber. Bis jetzt konnte man ja freiwillig mehr geben und die Jungs die sich darum kümmern können sich, nach getaner Arbeit zusammen einen schönen Abend machen!

 

Schöne Fahraufnahmen wären auch noch eine Idee.

 

Man kann ja mal Anfragen was der Kalender in A2 kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdecken der Baureihen find ich gut und auch Vorauswahl durch eine Jury, damit zu identische Bilder ausgeschlossen werden  :thumbs_up: zur Photoshop-Diskussion sag ich mal nichts ;)

 

Zum Thema Klappkalender:

Finde ich richtig cool, wenn es das gibt. Wir brauchen auch immer einen Kalender für die Küche wo man was eintragen kann. Jetzige Größe wäre da perfekt wenn man ihn aufklappen kann, so dass unten dann der Bereich mit den Kästchen zur Verfügung steht. Die Auflösung der Bilder muss sich somit nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also digital bearbeitette bilder auszuschließen ist totaler unsinn

 

denkt euch einfach mal die zeitschriften, tv sendungen, werbetafeln ohne digitale bearbeitung ... sieht nicht schön aus

 

so lange das bild nur bearbeitet wird und nicht komplett neu erstellt (moped mit allen weltwundern, sonnenaufgang, vollmond und polarlichtern) ist es doch meist eine verbesserung des bildes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wenn man die Wünsche so durchliest, wird es wohl nächstes Jahr keinen Kalender geben. Oder jeder bastelt sich selbst einen.

 

Zum Thema Größe und Artenvielfalt:

 

Die Preise für den Kalender können nur so günstig sein, wie aktuell, weil ich 1. persönlichen Kontakt zu einer Druckerei über Jeronimo habe, der immer als fieser Preisdrücker fungiert und 2. weil wir viel (als Privatperson) bestellen.

 

Sobald man Auswahl bietet, sinken die Stückzahlen pro Modell und das bedeutet es wird teurer. Hinzu kommt, dass dann für jede Kalenderart eine Druckvorlage erstellt werden muss. Ich glaube nur wenige wissen, wie viel Zeit in so etwas investiert werden muss. Die Druckvorlage hat bei mir ca. 30h Arbeit gebraucht (und ich bin im mittlerweile 3. Jahr schon geübt). Das mache ich nicht für weitere Arten. Denn ich habe dann 60h Arbeit, aber wahrscheinlich nur in Summe 10 Kalender mehr, die verkauft werden.

 

Meiner Meinung nach soll der Z-Kalender ein Kunstkalender sein. Für mich müssten nicht mal die Tage unten aufgedruckt sein. Denn wichtige Sachen sind in Wochenkalendern aufgeschrieben, o.ä., die man aufm Schreibtisch oder so hat.

 

Über einen klappbaren A3 Kalender (resultiert dann in A2 Größe aufgehängt) könnte man mal nachdenken. Macht die Bilder nicht größer, aber man könnte 2 Bilder pro Monat benutzen.

 

Man darf auch nicht den Versand außer acht lassen. Bis A3 gibt es Kalendertaschen, die ich aktuell benutze. Größer gibt es das nicht. Alles was größer ist kommt dann schon an die Grenzen eines DHL Päckchens, d.h. der Versand wird teurer. Knicken kann man den Kalender nicht, Rollen ist möglich aber auch ein erheblicher Mehraufwand. Rollen versenden kostet Aufschlag. Müsste man also längliche Quader benutzen. Ich denke ich bin da auf dem bestmöglichen Weg sowohl preislich wie auch vom Aufwand. Kleiner geht natürlich auch. A4 bekommt man für 1,45€ als Großbrief versendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.