Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2014 - Ideensammlung


tralf

Empfohlene Beiträge

Bearbeitet und bearbeitet, sind das nicht auch 2 verschiedene paar Schuhe? ;)

 

Jeder konnte seine Favoriten wählen, die einen haben sich beschwert über die "unechten" Bilder und andere widerrum fanden diese so gut, dass das eine oder andere sogar doch in den

Kalender geschafft haben.

 

Mal eine ganz andere Frage, wäre es eigentlich ein erheblicher Mehraufwand, wenn du Bilder als Monatsabstimmung machen würdest? Beispiel, du startest ein Bewerbungsstart im Januar bis zu einem bestimmten Datum, 01.01- 10.01. Bewerbungsannahme von Fotos, start einer Umfrage mit den Foto´s bis 31.01. Das Foto mit den meisten stimmen, kommt dann in den "Pott" für den Kalender. Das dann Monat für Monat, wobei man für Dezember das dann im November "teilen" müßte um entsprechend fertig zu werden. Das ganze könnte man auch begrenzen, in dem man sagte, es werden z.B. 20 Foto´s zur Abstimmung frei gegeben.

 

Bei Mopped´s ist es eben etwas schwer zur entsprechenden Jahreszeit eine Aufnahme zu machen, Winter: im tiefsten Schnee würde ich meine Zett nun nicht freiwillig bewegen ;)

 

Nur ob es ein extremer Mehraufwand ist, wie jetzt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

 

Die Abstimmung für den Kalender 2013 war Zeit aufwendig (nicht nur für die Bewerter/innen), ich habe jedes einzelne Bild bewertet.  Soll wenn schon fair zu gehen und nicht das Bilder unterschiedliche Stimmen haben. z.B. Bild A wurde 300mal angeklickt und Bild xyz bekam dann nur noch 200 Stimmen, weil man keinen "nerv" mehr hatte.

 

Das ganze könnte man natürlich auf die Monate verteilen und die Bilder dann im November mit den meisten Stimmen z.B. die besten 30. zur Wahl stellen.


Bei dem Titelbild wäre sowas wie bei dem dies jährigen Kalender mit der Allianz Arena von dem ST, gut gewählt. Das jeder ST nun mit aller Gewalt ein "Titelbild" Favoriten erstellen soll/muss, wird nicht unbedingt klappen, aber die ST´s die es hinbekommen, wäre doch gut :)

 

Finde den Kalender schon gelungen für dieses Jahr, aber dieser erfüllt, für mich, leider nicht die Funktion. Bei mir hat ein Kalender ne Funktion, nämlich die wo ich was rein "krickeln" kann ;) Kann mir schlecht die Wände zu tackern mit Kalendern, weil ich die schöne finde, aber nirgends was ein eintragen kann, ok spart man sich das tapezieren und man hat jedes Jahr "neue" Wände ;)

 

Es wird auch immer so sein, das nicht jeder Geschmack getroffen wird und einem mal ein Bild nicht gefällt, aber das "muß" man in dem Fall hinnehmen, da die Mehrheit entschieden hat ;)

 

Zum Schluß, klar steckt hinter den bearbeiteten Bildern einiges an Zeit, nur es sollte sich im Rahmen halten. Klar liegt auch wieder im Auge des Betrachters und jeder sieht ein Bild anders.

Man sollte nur daran denken, das nicht jeder eine super teure Spiegelreflex zur Hand hat, sondern nur eine 08/15 Digicam hat. Gut man muß beides bedienen können und vielleicht schafft auch ein Foto einer 08/15 Digicam in den Kalender, weil jemand einfach das Händchen hat zum knipsen ;)

 

Bei den vielen Bildern die eingesendet wurden, wäre ich nie auf die Idee gekommen überhaupt eins zur Wahl zu stellen, a man schon deprimiert ist, wenn man die anderen gesehen hat, b mir einfach die perfekte "Location" fehlt und c ich nur ne 08/15 Digicam besitze :baeh:

 

Nun bin ich, glaube ich, fertig mit meinem Senf zu dem Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin ca. 1/4 des Jahres mit dem Kalender beschäftigt, noch mehr muss nicht sein. Deshalb werde ich keine monatlichen Votings machen, denn der Kalender ist (bis auf die Helfer beim Verpacken) ausschließlich meine Arbeit. Sehe ich jetzt auch nicht so als Probleme an, ob ich nun 1x im Monat 20 Bilder bewerte oder einmal im Jahr 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kann das nicht abschätzen was mehr Arbeit machen würde. Wie gesagt es war nur eine Idee meiner seits und vom Bauchgefühl hätte ich gesagt es wäre sogar weniger arbeit bzw. könnte mir das "entspannter" vorstellen und nicht so ein Zeitdruck in kurzer Zeit.

 

@action, das hätte man alles sogar unterbringe können in dem man nen Thema vorgibt, aber hat sich eh erledigt.

 

Denke da kann man auch nicht viel bei helfen, oder?

Für die Bewerter ist es normal einfach, bewerten und fertig, aber, wie gesagt, hat man da schon gesehen das es manchen zu viel war alle zu bewerten.


Das dort nicht nur 5min Arbeit hinter sitzt, ist mir vollkommen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich sitze gerade an einem Entwurf für das 2014er Design. Bilder sind da erst mal nebensächlich.

 

Wie weiter oben bereits erklärt, jetzt in A3 quer, aber aufgeklappt. So dass man immer 2 A3 Seiten sieht. Jetzt hat ein Bild den vollen Platz und auf der anderen Seite ist zum einen der Kalendercharakter etwas besser gewahrt mit Wochenanzeige und Wochentag. Und dann gibt es auf der Seite noch ein Bild, so dass man die Anzahl der Bilder verdoppeln kann.

 

Hier mal in Bildern mit den Motiven von 2013 (in der Mitte ist dann die Ringheftung):

 

gallery_1621_1647_265971.jpg

 

gallery_1621_1647_159440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tralf du machst echt sehr gute Arbeit und ich verneige mich dafür. Allerdings muss ich sagen, bei den ManiacZ herrscht die selbe Meinung und Kritik wie hier schon geäußert. Bei zu vielen Bilder ist einfach zu viel bearbeitet. Fast alle Bilder des letzten Kalenders wurden extrem mit einem Grafikprogramm verändert. Es ist alles wirklich hoch professionell gemacht, aber bei manchen so extrem, man könnte aus dem Kalender auch eine Rätselzeitschrift machen, "wie sah das Bild vorher aus?". Das frustet viele, da man ja eh keine Chance hat und keiner stellt mehr gern ein Bild ein. Von den MainacZ hat keiner ein Bild eingestellt und nur ein Kalender wurde bestellt. Beim nächsten Kalender wird das sicherlich wieder ähnlich sein. Wobei, vielleicht klicke ich auch einfach ein bisschen im Photoshop herum. Vielleicht habe ich ja ne Chance.

 

Wenn das extreme Bearbeiten der Bilder nicht ein Problem wäre, dann würde es auch kein Schwein erwähnen. Es wurde aber nun schon mehrfach erwähnt. Ich für mein Teil hab den Kalender von 2011 wieder aufgehängt, das war der schönste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr euch dann nicht einen eigenen Kalender wenn euch die "Profi"-Bilder stören? Ich guck mir lieber richtig gute Bilder nen ganzen Monat an, als schlecht belichtete und unscharfe "Handybilder" mit abgeschnittenen Bildteilen... Jeder konnte mit seiner Stimme beeinflussen welche Bilder es in den Kalender schaffen, und wenn hier die Mehrheit für Bilder stimmt die euch nicht gefallen, dann seit ihr ja nicht gezwungen einen zu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das haben wir uns schon überlegt, wir stehen nämlich auf total unscharfe und unterbelichtete Handybilder, aber ist das zielführend? Wohl eher nicht, dann kann tralf gleich aufhören wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

 

Und was das Abstimmen betrifft, ich habe so meine eigene Gedanken wieviel Leute wirklich für die Bilder stimmen oder eher für Zett's aus dem eigenen ST's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich warum die ganzen bearbeiteten bilder(fast ausschliesslich alle) gewählt wurden sind wenn sie denn so schlecht sind.

ich für meinen teil werde mir die arbeit nicht mehr machen. dann häng ich mir meine eigenen bilder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben zumeist die Leute abgestimmt die auch Bilder eingestellt haben, das hat man ja an den Abstimmungszahlen gesehen.

Und das da meist die eigenen oder vom Stammtisch etwas bevorteilt bewertet werden glaube ich natürlich auch. Aber so ist das nun mal.

Würden mehr Leute abstimmen, wäre es auch objektiver. Ich denke das Abstimmungsverfahren sollte einfacher sein damit mehr mitmachen.

Dann liegt es an nun euch ein paar schicke Handy Bildchen zu machen! Aber ob das ein schöner Kalender wird? :verwirrt:

Ich halte mich jedenfall diesmal raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.