Zum Inhalt springen

IGNORED

Lithium-Ionen Batterie (Ersatz f. YTX9-BS)


Frank

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Batterien?

 

Die der Marke "Shido" von Polo ist preislich recht attraktiv. Wenn man die 20% Aktion gleich mitnimmt, immerhin unter 100,-€

 

http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx9-bs-ytx9l-bs-146300.html

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeckenPenner

    7

  • tralf

    6

  • Frank

    6

  • nitram

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Nachteile überwiegen ja bei weitem die Vorteile - und ganz ehrlich, um DEN Preis kriegste zwei bis drei normale Batterien!

 

Im Modellbau und auch in diversen elektronischen Geräten sind früher die LiPo Akkus ganz gern einmal hochgegangen, ich würde beim Stichtwort "Lithium" nicht unbedenklich so ein Ding unter meinem Allerwertesten einbauen ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachteile überwiegen ja bei weitem die Vorteile - und ganz ehrlich, um DEN Preis kriegste zwei bis drei normale Batterien!

 

Im Modellbau und auch in diversen elektronischen Geräten sind früher die LiPo Akkus ganz gern einmal hochgegangen, ich würde beim Stichtwort "Lithium" nicht unbedenklich so ein Ding unter meinem Allerwertesten einbauen ... :-)

Denk nur mal an den "Dreamliner" von Boing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin überzeugt, dass das nix ist. :pfeif:

 

Die Batterie war mir jetzt insofern sympahtisch, weil sie sehr leicht ist und keine Säure enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was spricht denn nu dagegen? Immerhin ma flott 3kg gespart - okok - geht mit Abführzäpfchen zwar auch - hält so aber länger :D

 

Aber was ist so falsch daran?!

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sorte Akkumulatoren haben aber die problematische Eigenschaft, eine größere Brandgefahr zu bergen. Professor Martin Winter von der Uni Münster erklärt, warum: „Die Lithium-Ionen-Batterie arbeitet mit Spannungen, die dreimal so hoch sind wie bei herkömmliche Batterien. Auch das Temperaturmanagement von Lithium-Ionen-Batterien ist ein Problem. „Je größer die Batterie, desto mehr Thermomanagement wird benötigt“, sagt Winter, der auch Sprecher der Projektinitiative Hochleistungslithiumbatterien der Deutschen Forschungsgesellschaft ist.

 

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/boeings-pannen-flieger-dreamliner-wenn-batterien-fliegen/7650190.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok das macht Sinn..

 

Allerdings hebe ich seltener ab ;) - will sagen, daß z.B. beim Stromzwerg ja auch deutlich geringere Temperaturen anliegen als bei Alp-Dreamliner.....

Gibbet irgendwo denn Rückmeldungen, wieviele bzw. ob überhaupt ma n Moped wegen solch einer Batterie gebrannt hat?!

 

Bin ja da bzgl. der Sicherheit auch eher vorsichtig - finde aber mittels Google keine Ergebnisse bzgl. Brandgefahr....... also ein überschätztes Risiko?

 

Ham die Dinger eigentlich ne TÜV Plakette (muss doch bei Verkauf in Deutschland so sein, odda?!)

 

Fragen, Fragen..... ;)

 

Achso... der Stromzwerg läuft ja nochmal anders.....

 

"Life-PO4 Zellen liefern sehr hohe Entladeströme.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Li-Ionen-Zellen scheidet sich bei einer Überladung

kein metallisches Lithium ab und es wird kein Sauerstoff freigesetzt,

wie dies bei konvetionellen Li-Ionen-Akkumulatoren, wie z.B. im Handy, der

Fall ist. Die Abscheidung von Sauerstoff führt bei älteren Typen von Li-Ionen-Akkus

zum sogenannten thermischen Durchgehen, das unter ungünstigen Bedingungen

sogar zur Explosion der Zellen führen kann.

Bei Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren wie dem STROMZWERG, ist dies nicht möglich! ....."

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktbeschreibung

Lithium Batterie YTX9-BS (auch wenn Original YTX9L-BS)

 

• Äußerst sicher - nicht explosiv und nicht brennbar

 

 

Steht so in der Produktbeschreibung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen die normale Batterie, wenn man das Gewicht mal aussenvor lässt?

 

Sehe da irgendwie keinen Vorteil. Gut, mehr Leistung, aber wofür? Damit ich meine Stereoanlage mit der Motorradbatterie betreiben kann?

 

Gut, wem auf der Renne die letzten Sekunden fehlen, dem könnte weniger Gewicht helfen, aber sonst?

 

 

EDIT:

Das soll keine Kritik sein, sondern reines Interesse!

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

...okok...

 

.....ich stürz mich dann mal ins Unterfangen

 

Sind ja nur noch ca.85€ - dafür wag ichs .....

 

Mal sehen wie die so geht....

 

Grüße

HeckenPenner

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.