Zum Inhalt springen

IGNORED

Lithium-Ionen Batterie (Ersatz f. YTX9-BS)


Frank

Empfohlene Beiträge

Hier wird wieder mit Halbwissen aus den Medien rumgeworfen. Nur weil Lithium im Namen steht sind die Akkus nicht per se explosiv.

 

Ich werfe mal LiFePO3 in den Raum. Wiki ist dein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeckenPenner

    7

  • tralf

    6

  • Frank

    6

  • nitram

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann werfe ich auch mal mein Halbwissen in den Raum.

 

Egal welche Lithium-Akku ihr nehmt, die brauchen alle ein entsprechendes Lademanagement, welches sich stark von dem der Blei-Akkus unterscheidet. Lifep04 sind sehr empfindlich bezüglich Tiefentladung und Überladung. Und Temperaturschwankungen???

Ich bezweifle, dass dies schon in einem Motorrad vorgesehen ist, welches mit Blei-Akkus ausgeliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, mein Halbwissen sagt das LiFePO4 mit Überladung klar kommt. Tiefentladung ist auch für jeden Blei(starter)akku ein Problem.

 

Das nicht optimierte Laden trifft auch auf jeden Gel-Akku zu und trotzdem wird der reihenweise als Ersatzakku eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deinem Link unter Nachteile (letzter Punkt). Die sollten eine Balancerschaltungen haben, sonst kommt es zu Querströmen unter den Zellen bis eine leer ist und dann kannst du den ganzen Akku wegwerfen.

Schau mal die an (http://www.amazon.de/LiFePo4-Motorrad-Batterie-6900mAh-1000ccm-V2/dp/B0058CJC90) bei der kann man die Balancerschaltung extra anschließen.

Leider habe ich noch keine gefunden, die diese Balance usw. intern schon regelt, dann wäre es echt eine Alternative.

 

Mal ein Fachartikel:

http://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/artikel/28014/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterien von Lasertom (Bikefire.de) sind laut deren Aussage intern gebalanced.

Ich habe bei meinem LiFePO3 Akku (modellbaufuchs.de glaube ich) den Zellendrift beobachtet und für vernachlässigbar klein attestiert. Aber wo du es erwähnst muss ich mal wieder anstöpseln und nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strömlinge im Modellbau sind wahrscheinlicher etwas geringer und nicht ganz so von Spitzen belastet wie beim Motorrad, sodass die Ausgleichsströme nicht ganz so stark sind.

Wie schon gesagt, wenn die Zellen ausbalanciert werden ist es okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Moped natürlich nur vom Feinsten - aber wittere ich hier Skepsis gegenüber den Shido?! :cop:

 

DAS HIER liest sich ja ("Werbespruchbereinigt" --> ...Less fuel consumption :clap: ... )  alles in allem sehr gut.

Oder überseh ich da etwas mit meinem Viertelwissen ??

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strömlinge im Modellbau sind wahrscheinlicher etwas geringer und nicht ganz so von Spitzen belastet wie beim Motorrad

 

Im Gegenteil. Ich habe mir das im Vorfeld mal ausgerechnet gehabt. Der Anlasser zieht beim Start je nach Temp. 120-180A aus der Batterie, und das nur für vielleicht 1-2s. Im Modellbau werden je nach Größe mitunter größere Ströme gefordert, und das dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir ist Modellflieger, der erzählt da immer was von 100-200A Strömen. Also nagele mich nicht auf konkrete Beispiel fest. Mit dem habe ich auch über adäquate Stromanschlüsse für meine Akkuanschlüsse geredet, da ich die Standardbatterieklemmen nicht abschneidet wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von mittleren Helikopter ausgegangen und da sind es so ca.70A. Klar, je größer das Modell um so mehr Strom.

So lange man die Balance unter Last und Temperatur im Auge behält, sind die gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen, die Lithium Batterien kommen aus der Weltraumfoschung. Im www. sind etliche Erfahrungsberichte und fast nur positiv.

In der MO läuft schon ewig eine BMW im Dauertest problemlos mit einer LiFePO3 Batterie.

 

Es werden letztendlich immer die gleichen 2 Nachteile genannt:

 

-Preis

-Bedingt geeignet bei Minustemperaturen, sprich für Ganzjahresfahrer  

 

Da die Preise jetzt nicht mehr allzu hoch sind, werden die Akkus aus meiner Sicht immer attraktiver.

Falls meine Batterie die Grätsche macht, kommt auch so ein Akku rein.

 

Seltsamerweise werden hier immer die Gel Akkus gepreisen. Da sehe ich z.B. überhaupt keinen Sinn drin, zumal die Ladung nicht optimal sein soll.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Unser Forumssponsor "Mot-Teile Borken" hat eine Lithium-Ionen Batterie für nur 59,-€ im Sortiment.

 

 http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p427_lithium-ionen-batterie-hjtx9-fp.html

 

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Ich geh davon aus, dass zu denen von Polo und Co kein großer Unterschied ist.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.