Zum Inhalt springen
IGNORED

Probefahrt mit Saisonkennz. im Winter


Gast speedy88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Spiele mit dem Gedanken meine Zett zu verkaufen und mir eventuell zum Saisonbeginn ne Z800 zu holen. Jetzt meine Frage:

 

Kommt ein Interessent der Probefahren möchte und hat dann einen Unfall wer haftet dann? Eventuell Teilschuld?

 

Ps: Saisonkennzeichen erst ab April. Er würde dann sozusagen "Illegal" fahren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihn erst garnicht fahren lassen ,weil sie ja nicht angemeldet is  :pfeif:  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..ich würd einfach bis april warten

 

und wenn man mal so raus schaut ist eh keine probefahrt drin

Bearbeitet von Beius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei dem Wetter ist klar. Wollt halt den Verkaufspreis für die Anzahlung nutzen.

 

Wollt halt nur wissen ob ich dafür irgendwie haftbar gemacht werden kann bzw. auf nem Teil des eventuell anfallenden Schadens sitzen bleibe. Oder falls halt die Polizei vorbeischaut und mir dann irgendwie was aufbrummt.

Bearbeitet von speedy88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thumbs_up.gif:wall:

nicht angemeldet in dem sinne ,das sie über den gewissen zeitraum ja nicht im strassenverkehr bewegt werden darf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren ohne Versicherrungsschutz macht nicht nur Probleme, wenn man einen Unfall hat! Die Polizei interessiert sich garantiert für sowas, wenn sie das Nummernschild sehen.

 

Außerdem, selbst wenn der Verursacher vorher unterschrieben hat, dass er die Folgen auf sich nimmt, ist das nichtig wegen Rechtswidrigkeit. Du hast Stress mit dem Probefahrer, der Versicherung, der Polizei und mit dem Schrotthaufen der mal deine Z war. Ich würde es mir überlegen ob's das Wert ist.

 

EDIT:

Ist genauso als würdest du ganz ohne Nummernschild rumfahren. Nur mit, bist du leichter zu identifizieren. ;)

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ranger_adam

Würde niemals jemanden auf meinem Motorrad auf die Straße lassen, was nicht versichert/angemeldet ist. Entweder der Interessent kauft es "blind" oder besorgt sich ein Überführungskennzeichen für die Probefahrt. Alles andere ist verantwortungslos.

 

Stell Dir vor der Typ kracht in einen neuen Mercedes oder überfährt noch jemanden...dann haut er vllt. noch ab und Du zahlst Dein Leben lang für die Probefahrt von jemand anderem! Wenn der Interessent/Käufer eine Probefahrt wünscht, muss er sich um alles kümmern. Ist doch beim Autokauf auch so, wenn ein Auto abgemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht angemeldet in dem sinne ,das sie über den gewissen zeitraum ja nicht im strassenverkehr bewegt werden darf 

 

habe das schon verstanden wink.png .

 

ist schon interessant, auf welche ideen manche leute so kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar dass ich die Maschine eigentlich im Straßenverkehr nicht bewegen darf. Mir ging es nur darum ob der Interessent auf eigene Gefahr die Probefahrt absolviert. Dass es eine auseinandsetzung geben wird ist mir vollkommen bewusst. Es ging mir nur darum ob ich dann eventuell auf dem Schaden sitzen bleibe oder eine Anzeige von der Polizei bekommen.

 

@broiler. Entschuldige dass ich Frage, hab mir nur gedacht mir wird hier geholfen. Wenn du die Antwort weist kannst du sie mir ja sagen. Bitte mit Verweise auf Fundstellen. Vermutungen bringen mich auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is doch schon alles geschrieben worden .. fakt is ,du wirst ne menge ärger am hacken haben egal ob polizei ;versicherungen ect ... aber das sollte man in deinem alter wissen ,was das für folgen haben kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Motorrad dir gehört, steht fest das du wusstest das es nicht angemeldet ist.

 

Der Käufer kann und wird eventuell im Schadensfall behaupten das er das nicht wusste oder

nicht darauf geachtet hat. Aber als Halter bist du auf jeden Fall haftbar und darfst im besten Fall

nur mit einer Anzeige rechnen. Bei einem Unfall wirst du auf deinen Kosten (Motorrad) sitzen bleiben.

Der Schaden bei dritten kann sein das die vom Fahrer gefordert werden, aber auch da besteht die

Möglichkeit das sich die gegnerische Versicherung an dich als Halter hält.

 

Wenn einer wirklich interesse hat, soll er sich halt ein Kurzzeitkennzeichen holen. Vergiss nicht dir vorher

den Kaufpreis hinterlegen zu lassen als Sicherheit. Sonst fährt er vielleicht weiter als dir lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.