Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Reifen für meine z750 07-12 ?


idefix

Empfohlene Beiträge

Aaah jetzt hab ich es gesehen, also so vom Video sieht das eher aus wie ein Fahrfehler.

 

Das würde ich jetzt nicht unbedingt dem Reifen zuschreiben, den wenn man zu spät Bremst, und so sieht es im Video aus, hätte das meiner Ansicht nach kein Reifen mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ein Fahrfehler war, steht völlig außer Frage.

Ich habe zu spät gebremst. Das schrieb ich bereits.

 

Wer das Video gesehen hat, müsste aber eigentlich festgestellt haben, dass ich erst einlenke und die Maschine dann aufrichte. Jetzt ist die Frage, warum ich die Maschine aufgerichtet habe. Beim Einlenken ist der Reifen für einen kurzen Moment weggerutscht. Dadurch habe ich mich erschrocken und die Maschine wieder aufgerichtet.

Wenn ich schon so spät bremse, dann sollte ich es aber (meiner Ansicht nach) auch durchziehen und unabhängig davon, ob der Reifen rutscht oder nicht, einfach durch die Kurve fahren.

 

Der Hauptfehler lag bei mir - keine Frage. Das streite ich nicht ab und habe ich auch zuvor nicht getan. Allgemein hatte ich auch einen sehr bescheidenen Tag erwischt, um es mal ganz dezent auszudrücken.

Ob das mit einem anderen Reifen ebenso passiert wäre, weiß niemand.

 

Noch eine kleine Info am Rande: Der Luftdruck war 2,5 zu 2,9. Michelin hat für die Rennstrecke 2,3/2,3 empfohlen.

 

Übrigens finde ich es nicht so angebracht, wenn man als Außenstehender die Schuld entweder komplett auf den Fahrer schiebt oder auf den Reifen. Mit solchen Behauptungen sollte man sich allgemein schön zurückhalten. Und dass ich den PiPo schlecht reden will, stimmt so auch nicht. Ich denke, dass es andere Leute gibt, die den Reifen wesentlich schlechter darstellen, als ich es tue. Meiner Meinung nach ist der PiPo im Regen stark, auch auf der Landstraße hatte ich damit keinerlei Probleme.

Und bevor ValeRos jetzt mit dem Argument kommt, dass ich das Video ja rausgenommen habe: Ja, habe ich. Weil man dort das Gesicht des Helfers sieht und ich ihn nicht gefragt habe, ob ich das Video veröffentlichen darf. Somit muss ich das Video erstmal schneiden und dann erneut hochladen. Wir können uns dann gerne darüber unterhalten und die Sache analysieren.Wobei ich nicht weiß, wie das z1000-forum mit solchem Off-Topic umgeht. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und höre mir auch gerne Tipps, Erfahrungen und Kritik anderer an. Das finde ich für den Lernprozess sehr wichtig. Und man lernt immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das auch nur geschrieben weil du so über den Pipo geschimpft hast, das du davor schon geschrieben hast du einen Fahrfehler gemacht hast hab ich irgendwie überlesen, Sorry

 

Das wichtigste bei der ganzen sache ist doch auf jeden fall das dir nichts schlimmes passiert ist, und du bist jetzt um eine Erfahrung reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monster_Calle,

 

 

hab einiges auf deinem Blog gelesen, das mit der Tuono ist auch absolut glimpflich ausgegangen!

 

Du schreibst, dass Du desöfteren bei deinem vater hinten drauf gesessen hast, sicher ein Spaß den nicht jeder von uns hatte!

 

Wenn du jetzt schreibst, Luftdruck 2,5 und 2,9 bar, dann ist das auf jeden fall ein Fehler für eine Rennstrecke!

 

Versuchs das nächste mal mit vorn 2,3 hinten 2,5 bar, das funktioniert deutlich besser, so fahre ich selbstverständlich auch auf Landstraßen!

 

Hauptsache dir ist nichts passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Tuono-Fahrer hatte sehr viel Glück.

Auf dieser Strecke fahre ich bewusst langsam, weil dort an warmen Sommertagen die Motorradfahrer täglich abfliegen. Dazu ist die Strecke schmal, unübersichtlich und hat keine Mittellinie.

 

Bei meinem Papa hinten drauf zu sitzen war sicherlich eine tolle Sache, welche mir auch immer Spaß gemacht hat. Aber mein Wunsch war es immer, dass ich selbst fahre.

 

Ansonsten vielen Dank für den Tipp mit dem Reifenluftdruck. Ich bin extra die 2,5/2,9 gefahren, weil ich die Befürchtung hatte, dass sich der Reifen schneller überhitzt, sofern der Luftdruck geringer ist. Die Michelin-Mail mit dem Hinweis hatte ich um 13:53 Uhr bekommen - da war es zu spät.

Ich bin mal so frei und zitiere einen Ausschnitt der Nachricht:

 

 

Hallo Herr *,

beim Pilot Power würden wir für die Rennstrecke VA 2,3 und HA 2,3 und bei kühlerem Wetter unter 20 °C, Va 2,3 und HA 2,5 (alles kalt gemessen) empfehlen.

Der optimale Grip liegt ca. bei einer Reifentemperatur von ca. 40 - 60°C.

Da es sich um einen sportlich orientierten Straßenreifen mit Silika-Mischung handelt, baut dieser Reifen ab einer Temperatur von über 70°C im Grip etwas ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich habe das video noch nicht gesehen aber kann dir aus meiner Erfahrung sagen das es ein Druck Problem war! Viel zu hoch! Wenn man sich nicht auskennt, was ja normal ist am Anfang am Ring dann geht man zum örtlichen Reifendienst und erkundigt man sich was er empfiehlt! Welcher Reifendruck für diese Streckentemperatur am besten ist!

Ich bin selber beim ersten mal am Ring mit einem ct2 mit einer fireblade gewesen und habe mich bei den Kennern erkundigt!

Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber was manche Leute für Prioritäten an einen Reifen haben ist echt bedenklich!

Er soll billig sein, soll 6000km halten und Sicherheit am Ring,Regen und Landstraße bringen!

Meine Meinung: Der Reifen verbindet dich mit der Straße!! Jeder Reifen der bei mir länger als 3500km auf der Landstraße hält ist bedenklich!

Da gehts um die Gesundheit da nimmt man nicht einen Reifen der 6-9000 km hält wenn man weiss man ist a bisschen zügiger unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber was manche Leute für Prioritäten an einen Reifen haben ist echt bedenklich!

Er soll billig sein, soll 6000km halten und Sicherheit am Ring,Regen und Landstraße bringen!

Meine Meinung: Der Reifen verbindet dich mit der Straße!! Jeder Reifen der bei mir länger als 3500km auf der Landstraße hält ist bedenklich!

Da gehts um die Gesundheit da nimmt man nicht einen Reifen der 6-9000 km hält wenn man weiss man ist a bisschen zügiger unterwegs!

Nach deiner Theorie ist der teuerste Reifen der beste oder was?

 

Und das ist dann der Weisheit letzter Schluß:

"Jeder Reifen der bei mir länger als 3500km auf der Landstraße hält ist bedenklich!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht nur ich würde ich niemals wie manch anderen einen Reifen nach kosten und Langlebichkeit aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe meinen Reifen gefunden:

Metzeler M7RR. :D

 

Nun ist die Frage, ob hinten ein 190/50 oder 190/55 rauf soll...

Hat die 55er-Variante Vorteile?

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung ist erstmal zweitrangig... Geht gerade eher um die Rennstrecke.

Bearbeitet von Monster_Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß das Thema ist wohl ein wiederkehrendes aber wohl jede Saison stellt sich die Frage welcher Reifen ist der beste.

Trotzdem ich hab immer noch den Dunlop Roadsmart drauf und suche eine Alternative was könnt ihr empfehlen???

 

DlzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesestoff bis zur Rente :mrgreen:

 

Eine Frage nach einem für dich passenden Reifen ohne weitere Parameter und vorlieben anzugeben

ist so nutzlos wie dem Papst seine Eier !

 

Willst du, den für dich besten Reifen finden, musst du wohl selbst testen.

Heute gibt es keine schlechten Reifen mehr.

Bearbeitet von ride on
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.