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IGNORED

Ölwechsel z750


Sveni

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Genausowenig wie an Drehmomentschlüssel für die Ölablassschraube :shock:

 

Ja nee is klar.

Wer hat dir denn dieses gefährliche Halbwissen vermittelt? Lass mich raten....war es die Person, die dir die magnetische Ölablass-Schraube angedreht hat? :finger1:

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Wo kann ich den eine Original Ölfilter bestellen?

 

"Ölfilter wird glaube mit 17Nm angezogen." dachte immer, nur  handfest ?
 

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Wenn man bissel Gefühl hat braucht man keinen Drehmomentschlüssel.

Handfest! Das heißt nicht anbrummen bis sich nix mehr dreht o. mit Pech sogar wieder leichter dreht,

sondern einfach etwas straff mit einer Hand anziehen.

Ein ordentlicher Mechaniker hat die Drehmomente für Ölwechsel und Zündkerzen im Handgelenk.

 

Zum lösen des Ölfilters kannst du mit dem Teil Probleme bekommen, wenn der Filter richtig brummt.

Genau wie die Aufstecksätze für die Ratsche, wird auch dieses Teil drüber rutschen.

Die Ölfilter "ziehen" sich durch den Motorbetrieb selbst nochmals fest, deshalb wirklich auch nur handfest anziehen.

 

Ich kann daher nur sowas empfehlen:

http://www.polo-motorrad.de/de/olfilterschlussel-mit-kette.html

 

In der Werkstatt schwören wir drauf, damit geht jeder Filter runter.

Bearbeitet von fury
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Was macht ihr euch fürn Kopf ?

Kawasaki wird die Filter auch nicht produzieren und bei Firmen wie Champion einkaufen.

Das ist nur ein Ölfilter ! Da ist nichts besonderes dran !

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Gleicher Filter andere Verpackung. Ist oft so. Hab aber auch bei Billigprodukten schon gesehen das der Filtereinsatz kürzer ist und beim Filtermaterial gespart wird. Aber Champion-, Mahle- und Mannfilter kann mann immer nehmen.

Hab auch schon mal einen Motorschaden gesehen der durch eine kürzere Luftfilterpatrone verursacht wurde. An einem LKW im Baustelleneinsatz.

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Ja nee is klar.

Wer hat dir denn dieses gefährliche Halbwissen vermittelt? Lass mich raten....war es die Person, die dir die magnetische Ölablass-Schraube angedreht hat? :finger1:

 

Warum soll diese nichts bringen? Abrieb entsteht im Motor doch immer. Somit bekommt man bei einem Ölwechsel alles raus und vorallem fliegt es bis zum nächsten Wechsel nicht im Motorraum und sonstwo rum.

Also ich denke es gibt schlimmeres als einmalig für 5€ so eine Schraube zu bestellen. Aber das muss jeder für sich wissen.

 

Andere bestellen irgendwelche Benzinzusätze für den Winter oder reiniger die vor dem Ölwechsel noch beigefügt werden, usw.

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Die Schrauben mit dem Magnet sind in einigen LKW in Motor und Getriebe verbaut und daran Sammelt sich einiges was sonst im gesamten Ölkreislauf mitschwimmt. Gelengtlich hab ich Kugellagerteile und Sicherungsringe auf den Magneten gefunden. Also doch nicht ganz unnützlich wenn mann dann im Vorraus weiss das was nicht in Ordung ist und nicht erst nach dem Motorschaden.

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