Zum Inhalt springen
IGNORED

Pinbelegung Tachobuchse Z1000 2010-


mistake

Empfohlene Beiträge

Ich stehe mit meinem Grundproblem nicht alleine da, sonst hätte ich dieses Forum nicht bereits gefunden, bevor ich mir meine Z gekauft habe: ich kann mich mit dem Tacho nicht anfreunden.

 

Der Tachoumbauthread war dann auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, und die positive Antowrt auf meine PN letzten Endes sogar zum Teil mit ein Teil meiner Kaufentscheidung.

 

Noch lieber als ein umgemodelter Originaltacho wäre mir allerdings ein Motoscope mini. Leider steht dieser Tacho aber in Widerspruch zu meiner Philosophie, Umbauten in den Originalzustand zurücksetzen zu können (vom Tachostand mal abgesehen...)

 

Also war meine Überlegung, mir "einfach" eine zum Tacho-Stecker passende Buchse zu organisieren, an die ich dann die Motoscope-Kabel anschließen kann. Scheinbar ist das aber so unlösbar, oder hat hier doch jemand die passende Idee für mich?

 

Folgende Quellen habe ich bereits aufgetan und aus unterschiedlichen Gründen verworfen:

 

1. Gebrauchter Tacho aus der Bucht und Buchse auslöten - habe bis dato nur einen in Holland entdeckt für 200€, das ist mir eine Buchse nicht wert

2. Im KawiForum hat jemand einen Tacho-Adapter für eine ZX6R gebaut. Ihn habe ich angeschrieben, und er hat mir auch zwei Elektronik-Versender mitgeteilt, wo er seinen Stecker und seine Buchse her hat, aber rückt leider nicht mit der Sprache raus, wie ich unter den über 639.891(!) Teilen die passenden rausgefiltert bekomme.

3. Auch sonst habe ich mir einen Wolf gegoogelt (und googeln gehörte bis dato zu den Dingen von denen ich überzeugt war sie überdurchschnittlich zu beherrschen :-( )

 

Ergo erbitte ich hiermit eure Mithilfe / Ideen / Brainstorming...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib Firmen an die Unfallmotorräder ausschlachten. Vielleicht hat da jemand einen geschrotteten Tacho für ein paar € rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich geahnt hätte dass ich (vermutlich) selbst die Lösung finde, fünf Minuten nachdem ich mich hier vorgestellt habe, hätte ich das schon vor Wochen gemacht.

Ich denke jedenfalls dass ich soeben die richtige Buchse gefunden habe. Ok, der Schönheitsfehler ist, dass sie zum einlöten in eine Platine ist, aber das sehe ich erstmal als sekundär an. Ich such mir jetzt eine günstige Quelle, und dann schauen wir mal weiter.

Und für die Interessierten will ich das Ergebnis auch nicht vorenthalten: Es handelt sich (meiner derzeitigen Meinung nach) um JAE Verbindungen, und zwar der Stecker MX34016SF1 (Datenblatt) und die Buchse MX34016UF1 (Datenblatt).

 

Nachtrag 03.02.2013:

Die Stecker sind gestern gekommen und passen wie angegossen.

Bearbeitet von mistake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir nun zwar die notwendige Buchse besorgt habe, scheitere ich an der Belegung der 16Pins des Tachos / Kombinstruments der Z1000 ab 2010.

 

Hat da jemand eventuell was für mich?

 

Den Teil hab ich auch schon abgehakt, danke.

Bearbeitet von mistake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update:

Die Platine der Version 0.1 ist heute angekommen. Muss jetzt "nur" noch die Zeit zum löten finden um zu sehen, ob mein Plan funktioniert...

 

thumb_forums_1361877066__pcb_topansicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fummel nach wie vor an meiner Schaltung für's Motoscope, und es scheitert "nur" noch an der Spannung für den Tachosensor, die bei diesem Modell ja aus dem Tacho kommt.

 

Dummerweise spuckt die Blondine zwar an zwei Stellen Werte aus, die mich nur verwirren:

 

1. Am Drehzahlsensor soll die Eingangsspannung zwischen 9-11 V betragen

2. Die Ausgangsspannung am Sensor soll unter 0,6 oder über 4,8 V liegen

3. Am Tacho soll die Ausgangsspannung nicht unter 8 V liegen.

 

Da ich ein Grobmotoriker zu sein scheine und mir beim Messversuch schon eine Sicherung gehimmelt habe, wollte ich wenigstens hier einmal nachgefragt haben, ob jemand zufällig die

 

Ausgangsspannung für den Tachosensor an Pin 4 des Tachos

 

kennt.

 

(Ein Traum wäre wenn sie 12V beträgt bzw. nur durchgeschliffen wäre - dann hätte ich mir an meiner Platine den Spannungsteiler zwar sparen können, aber es wäre halt simpler...)

 

Edit@admin: ich glaub' ich hab's jetzt verstanden, dass es entgegen meiner Meinung immer noch dasselbe Grundproblem darstellt und keinen neuen Thread rechtfertigt. Ich gelobe Besserung und hoffe, dass meine aktuelle Frage dennoch gesehen wird.



Da ich mir mit meinem Problem immer selber helfe, aktuelles Update:

 

- Tacho läuft (siehe oben, der Spannungsteiler war falsch. Mit einem anderen Widerstand funktionierte es auf Anhieb)

- Drehzahlmesser läuft (nun auch mit der richtigen Drehzahl und nicht wie beim ersten Test mit doppelter ^^)

- Blinkanzeige blinkt

- Neutral- und Fernlichtanzeige leuchten

- Reserveanzeige springt an (muss nur noch auf den richtigen Widerstand eingestellt werden)

 

Dafür geht nun meine kombinierte Öldruck-, Wassertemperatur- und ABS-Kontrollleuchte nicht mehr aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen, alle drei Signale (mit je einer Diode versehen) auf eine LED zu legen.

 

Ich tippe derzeit noch auf die Wassertemperaturanzeige als Fehlerquelle, denn wenn ich mich nicht verlesen habe, funktioniert die wie der Tanksensor, nur umgekehrt (hoher Widerstand - niedrige Temperatur, niedriger Widerstand - hohe Temperatur), und dürfte somit dauerhaft unter Spannung stehen.

 

Somit steht als nächstes auf der ToDo-Liste, die Schaltung für die Reserveanzeige "umzukehren". Aber das ist sicherlich auch machbar...

Bearbeitet von mistake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedinungsanleitung Version 1.6 (nicht 2.1) ist im Kapitel 16.1 doch die Anschaltung für die fahrzeugeigenen Sensoren beschrieben.

So hab ich das damals bei thakikka gemacht und hat auf Anhieb funktioniert.

 

Öldruck (Pin 7) und Wassertemperaturwarnung (Pin 8) sind beides digitale Signale die auf Masse schalten. Somit wäre die Kopplung ok.

ABS (Pin 10) soll wohl auch gegen Masse schalten. Somit sollte es gehen.

Zündungsplus an die LED dann auf die drei Trenndioden und dann jeweils auf die einzelnen Pins. Schaltet einer der Sensoren auf Masse sollte die LED leuchten.

Denk dran das es ohne laufenden Motor keinen Öldruck gibt und somit die LED leuchten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jemand der was weiß :)

 

Ich muss zugeben, ich weiß noch nicht genau, wo ich erkenne, welche Version ich haben könnte. Aber immerhin deckt sich Deine Aussage mit meinen Erkenntnissen, und ich bin froh, dass ich nicht ganz falsch gelegen haben kann.

 

Aber mit der Wassertemperatur bin ich noch nicht ganz einig, denn das, was ich mit dem Widerstand geschrieben habe, steht im Kapitel 16 direkt bei den Sensoren - ich würd ja 'nen Screenshot reinstellen, aber dann treten hier (berechtigterweise?) die Copyrightverfechter auf den Plan (ich würde es ja als "kurzes Zitat" interpretieren ;) ). Fakt ist jedenfalls, dass der Temperatursensor gleichzeitig an die ECU und an die Instrumenteneinheit ein variables Signal liefert. Vermutlich wertet letztere das Signal auch nur bezüglich eines Schwellwerts aus.

 

Das im Handbuch beim Test der Temperatur-LED in der Instrumenteneinheit auch "nur" 12V respektive Masse draufgelegt wird habe ich auch gesehen, allerdings wird dort bereits drauf hingewiesen, dass die LED erst nach zwei Sekunden leuchtet im Gegensatz zu den anderen Anzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Version meine ich die vom Motoscope mini.

Es gibt zwei Versionen im Downloadbereich http://motogadget.com/media/downloads/manual/msm_manual_de_2.1.pdf und http://motogadget.com/media/downloads/manual/msm_manual_de_1.6.pdf

Es gibt gerade im Kapitel 16 Unterschiede. In der Version 1.6 ist die Anschaltung von fahrzeugeigenen Sensoren dokumentiert.

 

Bei der Blondine kenne ich auch keine Versionen.

 

Das im Handbuch beim Test der Temperatur-LED in der Instrumenteneinheit auch "nur" 12V respektive Masse draufgelegt wird habe ich auch gesehen, allerdings wird dort bereits drauf hingewiesen, dass die LED erst nach zwei Sekunden leuchtet im Gegensatz zu den anderen Anzeigen...

 

Aus diesem Grund kam ich auf den Gedanken. Dachte die 2 Sekunden sind eine Art Dämpfungszeit damit der Fahrer nicht zu schnell verunsichert wird.

 

Sollte es wirklich ein analoges Signal sein kommst du um eine Auswertung nicht drum rum. Hast du ja aber wohl schon für den Tankfüllstand realisiert.

War bei den alten Modelen nicht notwendig, die hatten immer noch zusätzlich ein digitales Signal für Reserve.

Hab leider auch kein passendes Motorrad zum testen.

 

Wünsche dir noch viel Erfolg und lass uns wissen, was raus gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Version meine ich die vom Motoscope mini.

Es gibt zwei Versionen im Downloadbereich http://motogadget.com/media/downloads/manual/msm_manual_de_2.1.pdf und http://motogadget.com/media/downloads/manual/msm_manual_de_1.6.pdf

Es gibt gerade im Kapitel 16 Unterschiede. In der Version 1.6 ist die Anschaltung von fahrzeugeigenen Sensoren dokumentiert.

Da 1.6 für die alter Version des Motoscope Mini ist tippe ich darauf, dass sie die interne Schaltung überarbeitet haben. Im neuen ist ja auch keine Rede mehr vom Lastwiderstand zwischen Zündung und Tachosignal. (Ok, ich hab ihn derzeit trotzdem dran, auch wenn ich die neue Version habe)

 

 

Sollte es wirklich ein analoges Signal sein kommst du um eine Auswertung nicht drum rum. Hast du ja aber wohl schon für den Tankfüllstand realisiert.

Ja, mit dieser Schaltung vom Hobbit. :)

 

 

Wünsche dir noch viel Erfolg und lass uns wissen, was raus gekommen ist.

Danke, kann ich gebrauchen und werde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

V1 ist seit heute theoretisch in Betrieb, wenn ich mir nicht die Lenkerklemmung zerschossen hätte :wall:

thumb_forums_1364551570__img_3808.jpg

 

Die Navihalterung gefällt mir ohne Navi nicht wirklich... Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.

Die Zukunft wird zeigen, ob es mir nun da vorne zu leer ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es mit dem Motoscope etwas zu nackt. Da wäre mir der Wechsel vom Bremsflüssigkeitsbehälter doch wichtiger gewesen. ;)

 

Zum Navi: Ich habe zwei Haltekugeln auf der Lenkerklemmung verbaut. Somit ist es symetrisch und ich kann außer dem Navi noch eine Cam montieren.

 

PS: Warum hast du die Lenkerklemmung am Gelenk gelöst, ist doch eigentlich nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist bereits bestellt, insofern keine Sorge ;)

 

Um den Tacho zu entfernen ist es schon notwendig das Gelenk zu lösen, oder ich bin noch blöder als ich bis dato dachte.

 

Die Kugel, die Du hast, hatte ich 10 Minuten vorher auch schon dran - aber wenn man zu feste anzieht, staucht sich die Hülse unter der Kugel zusammen und das ganze macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck :(

Bearbeitet von mistake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kugellösung bei meiner 08er Z schon umgesetzt und nun bei der Aktuellen.

Hält alles problemlos.

 

Zur Lenkerklemmnung: Mein Fehler, muß ja mit Tachohalterung enntfernt werden. :wall:

Bearbeitet von Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.