Zum Inhalt springen
IGNORED

Pinbelegung Tachobuchse Z1000 2010-


mistake

Empfohlene Beiträge

Habe die Kugellösung bei meiner 08er Z schon umgesetzt und nun bei der Aktuellen.

Hält alles problemlos.

 

:dito: ich hab auch das Rammountsystem seit 2 Jahre dran und das funktioniert tadellos.

 

http://www.louis.de/_308b4113f7a016773f88fe7a3266492f5b/index.php?topic=artnr&artnr=10001554

(warum funzt das verlinken net mehr ?)

 

ich weis nicht welchen zweck du mit diesem umbau erreichen willst,

für mich sieht das absolut scheisse aus  :sorry:

 

Ich kann ja verstehen, wenn man sich so nen Minitacho anbaut im zuge eines

kompletten Frontliftings mit anderer Maske und so, da passt dat zusammen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

V1 ist seit heute theoretisch in Betrieb, wenn ich mir nicht die Lenkerklemmung zerschossen hätte :wall:

 

thumb_forums_1364551570__img_3808.jpg

 

Die Navihalterung gefällt mir ohne Navi nicht wirklich... Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.

Die Zukunft wird zeigen, ob es mir nun da vorne zu leer ist oder nicht...

 

Wie sieht es mit deinem Tachoumbau aus, läuft das Teil so wie es soll? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lief. Nicht wie es soll, ich hab mir in der Platine doch 'nen Knoten reingebaut, so dass die Warn-LED dauernd geleuchtet hat.

Ferner war es optisch doch eher so, dass das Ganze viel zu leer und verloren aussah. So war es mir von einigen Seiten auch prophezeit worden. Aber man muss das halt manchmal mit eigenen Augen und live sehen.

 

Somit habe ich jetzt einen Originaltacho mit klarer Scheibe und weißen LEDs dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich fummel nach wie vor an meiner Schaltung für's Motoscope, und es scheitert "nur" noch an der Spannung für den Tachosensor, die bei diesem Modell ja aus dem Tacho kommt.

 

Dummerweise spuckt die Blondine zwar an zwei Stellen Werte aus, die mich nur verwirren:

 

1. Am Drehzahlsensor soll die Eingangsspannung zwischen 9-11 V betragen

2. Die Ausgangsspannung am Sensor soll unter 0,6 oder über 4,8 V liegen

3. Am Tacho soll die Ausgangsspannung nicht unter 8 V liegen.

 

Da ich ein Grobmotoriker zu sein scheine und mir beim Messversuch schon eine Sicherung gehimmelt habe, wollte ich wenigstens hier einmal nachgefragt haben, ob jemand zufällig die

 

Ausgangsspannung für den Tachosensor an Pin 4 des Tachos

 

kennt.

 

(Ein Traum wäre wenn sie 12V beträgt bzw. nur durchgeschliffen wäre - dann hätte ich mir an meiner Platine den Spannungsteiler zwar sparen können, aber es wäre halt simpler...)

 

Edit@admin: ich glaub' ich hab's jetzt verstanden, dass es entgegen meiner Meinung immer noch dasselbe Grundproblem darstellt und keinen neuen Thread rechtfertigt. Ich gelobe Besserung und hoffe, dass meine aktuelle Frage dennoch gesehen wird.

 

Da ich mir mit meinem Problem immer selber helfe, aktuelles Update:

 

- Tacho läuft (siehe oben, der Spannungsteiler war falsch. Mit einem anderen Widerstand funktionierte es auf Anhieb)

- Drehzahlmesser läuft (nun auch mit der richtigen Drehzahl und nicht wie beim ersten Test mit doppelter ^^)

- Blinkanzeige blinkt

- Neutral- und Fernlichtanzeige leuchten

- Reserveanzeige springt an (muss nur noch auf den richtigen Widerstand eingestellt werden)

 

Dafür geht nun meine kombinierte Öldruck-, Wassertemperatur- und ABS-Kontrollleuchte nicht mehr aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen, alle drei Signale (mit je einer Diode versehen) auf eine LED zu legen.

 

Ich tippe derzeit noch auf die Wassertemperaturanzeige als Fehlerquelle, denn wenn ich mich nicht verlesen habe, funktioniert die wie der Tanksensor, nur umgekehrt (hoher Widerstand - niedrige Temperatur, niedriger Widerstand - hohe Temperatur), und dürfte somit dauerhaft unter Spannung stehen.

 

Somit steht als nächstes auf der ToDo-Liste, die Schaltung für die Reserveanzeige "umzukehren". Aber das ist sicherlich auch machbar...

Moin moin,

 

magst Du mir noch verraten, was für einen Spannungsteiler Du genommen hast, mit dem es funktioniert hat?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mich interessiert das ganze jetz auch :)
Vieles hast du ja schon geschrieben.

 

Hast du Bilder oder ein Tutorial oder irgendwas von der Fertigen Platine, der ganzen Schaltung oder dem kompletten?

 

Danke schomal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, jetzt gerade das erste Mal seit langem wieder online. Und nicht in der Nöhe des Rechners. Ich schau die Tage nach weiteren Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde , brauch mal einen richtigen Rat , bin dabei einen Schaltblitz einzubauen in meine z 1000 2010-2013 , dadurch das ich ganze Kabel nach hinten verlegt habe muss ich ein Drehzahlsignal irgend wo abzapfen , kann mir einer Bitte ein guten Tip geben welcher Kabel das am Steuergerät ist , also Farbebelegung oder am besten ein Foto !!!!! Am Tacho will ich nicht wirklich drangehen , hab gelesen das am Tacho ein rot/gelb sein sollte , ist das auch beim Steuergerät so , das der rot/gelber für Drehzahlsignal ist ??????

 

Schon mal Dank voraus und Gruß an alle Maxim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du oben rechts, in das weise Feld, wo Suche steht, mal "Drehzahlsignal" eingibst,

müsstest du nicht auf eine Antwort warten.

 

Und mal so als kleiner Tip, warum sollte ein Kabel,

das von A nach B geht unterwegs die Farbe wechseln?

 

Belegung Kawasaki Z1000 Baujahre ab 2010:

Drehzahlsignal-Rot/Gelb
Tachosignal-Pink
Schaltplus-Braun/Weiss
Masse-Schwarz/Gelb

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal , für Infos

 

Wollte sicher gehen das es auch so ist !!! Bin halt lieber vorsichtig und frage nach Rat anstat es falsch zu machen !!!!

Danke noch mal für schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.