tralf Posted February 1, 2013 Posted February 1, 2013 Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden (erst mal nur beliebte) freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren. Pirelli Angel GTverfügbare Reifengrößen: vorne: 120/70 ZR17 (58W) TL -> (Z750 / Z1000) | Profiltiefe 4,1 mm hinten: 180/55 ZR17 (73W) TL -> (Z750) | Profiltiefe Mitte: 5,7mm / 6,5mm - außen 5mm / 3,65mm 190/50 ZR17 (73W) TL -> (Z1000) | Profiltiefe 6,1mm / Herstellerseite: klick Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier: Z750 (04-06), Z750S (05-06) Z750 (07-12) Z750 R (11-12) Z1000 (03-06) Z1000 (07-09) Z1000 (10-13) Z1000 (14-) Z1000 SX/Tourer (11-13) Z1000 SX (14-) Z800 (13-), Z800 e (13-) Bei Fehlern/Ergänzungen bitte PN an mich oder hier drunter posten. Stand 08.05.2014 Profiltiefenmessung immer genau neben dem ersten sichtbaren TWI aus der Laufflächenmitte gemessen. Reifenverschleißanzeige (Tread Wear Indicator, TWI)
vornekurz Posted February 14, 2013 Posted February 14, 2013 Hallo, habe heute den Pirelli Angel GT für meine Z1000 bestellt, nächsten Freitag wird montiert, Fahrbericht kann ich aber erst ab März geben.
vornekurz Posted February 14, 2013 Posted February 14, 2013 nein, ist ja noch brandneu, den kannte keiner der Reifenfritzen bei mir in der Gegend, haben alle erstmal den Angel ST angeboten, auch Pirelli macht noch keine Werbung und hat ihn nicht auf der Homepage, denke die wollen die Verkaufszahlen vom ST im Frühjahr noch mal puschen
Dany Posted February 14, 2013 Posted February 14, 2013 (edited) Naja viele Infos gibts noch nicht, außer denen vom Hersteller: Die neuen Angel GT Sporttouring Reifen sollen sowohl in Sachen Laufleistung, als auch hinsichtlich des Nass-Grip auf neuestem Stand sein, ohne die für Pirelli typischen sportlichen Fahreigenschaften vermissen zu lassen. 15% höhere LaufleistungDer neue Angel GT beinhaltet Pirelli's DNA und hält seine herausragende Performance über die gesamte Lebensdauer. Zudem verfügt er gegenüber dem Angel ST laut Werk über eine 15% höhere Laufleistung. Die für Pirelli Reifen typischen sportlichen Eigenschaften und die Top-Performance auf nassen Straßen konnten dank einer gewissenhaften Weiterentwicklung der Mischungen, sowie der Ausführung des Profildesigns weiter verbessert werden. Kilometerfresser ohne PerformanceverlustDer einzigartige Charakter des Angel GT zeigt sich während seines kompletten Lebenszyklus. Er behält sämtliche Performance-Eigenschaften über seine ganze Lebensdauer, während er Kilometer um Kilometer abspult. Pirelli bezeichnet diese Eigenschaft als „Performance Mileage“.Nachfolger des Angel STDer Angel GT ist der natürliche Nachfolger des Angels ST, der bei Sport-Touring-Reifenvergleichstests zahlreicher internationaler Motorradmagazine Erfolge feiern konnte. Im Wesentlichen bietet der Nachfolger des Angel ST eine höhere Laufleistung bei verbessertem Handling und Haftung bei Nässe. Die wichtigste aller Fahreigenschaften ist jedoch das Beibehalten der Performance über die gesamte Lebensdauer des Reifens. Profildesign und GummimischungDas Profildesign des Angel GT ist eine technische Evolution des Angel ST Profils. Es wurde entwickelt, um gleichmäßigen Abrieb und ausgezeichnete Wasserdrainage auf dem Vorder- und durch die Neuanordnung der Profilrillen auch auf dem Hinterradreifen zu erzielen.Die Gummimischung des Angel GT besteht aus einer Zweikomponenten-Mischung am Hinterradreifen. Diese wurde entwickelt, um eine hohe Laufleistung in der Mitte und ausgezeichneten Grip auf den Seiten der Lauffläche zu gewährleisten. Der hohe Silica Anteil der Gummimischung auf der Reifenschulter sorgt für hervorragenden Nass-Grip.Gerüstet für alle SituationenDie Erhöhung der Laufleistung wurde durch die neueste Generation an Gummimischungen und dank des angepassten Profildesigns erzielt. Durch das Zusammenspiel von allen Reifenkomponenten wie Gummimischungen, Profildesign und Reifenkarkasse konnte ein Sport Touring Reifen konstruiert werden, der nicht nur touristisch eine hervorragende Performance bietet, sondern selbstverständlich für Pirelli Reifen auch die typischen sportlichen Fahreigenschaften zeigt.Der Angel GT ist daher der ideale Reifen für Motorradfahrer, die lange Touren mit Sozia und Gepäck unternehmen, eine kürzere Ausfahrt aufs Land oder tagtäglich mit ihrem Motorrad in die Arbeit fahren. All das trifft auf sämtliche Motorräder zu, egal ob Tourenmotorrad, Street Enduro, Nakedbike oder sogar Supersportler. Weniger Wiederholungen des ProfilblocksDas Profil ist das erste seiner Produkt-Kategorie, das den gesamten Profilblock nur viermal auf der gesamten Reifenlauffläche wiederholt. Üblich sind bei Enduro-Street Reifen sechs bis acht Wiederholungen. Das erlaubt eine längere und aggressivere Profilgestaltung, welche Traktion und Kontrolle selbst auf nicht befestigten Straßen garantiert. Die Wasserdrainage, sowie die Anti-Aquaplaning Eigenschaften des Reifens werden durch die geometrische Ausrichtung der Profilrillen, genauer durch die variable Weite der Profilrillenabstände ermöglicht.Der Reifen ist in zwei Strukturen verfügbar1) Standard, für weniger leistungsstarke Motorräder mit einer höheren Off-Road Eignung.2) Radial, mit einem 0° Stahlgürtel, perfekt um die Kraft moderner Enduro Touring Motorräder zu übertragen.Der Vorderradreifen gibt dem Fahrer dank des 0° Stahlgürtels volle Kontrolle und Präzision in Kurven. Der Stahlgürtel des Hinterradreifens ist von der Schulter ausgehend straff gespannt, während die Spannung hingehend der Mitte abnimmt. Dieses Feature sorgt für absolute Stabilität im Geradeauslauf und bei hohen Geschwindigkeiten, bei gleichzeitig extremer Präzision in Kurven.Die hintere Gummimischung verfügt über einen hohen Anteil an Silica und liefert dadurch auch im Nassen hervorragenden Grip. Gleichzeitig sorgt die Gummimischung für ein schnelles Aufwärmen, ohne dass die Traktion unter heißen oder wechselhaften Bedingungen leidet. Edited February 14, 2013 by Dany
DonKuahn Posted February 14, 2013 Posted February 14, 2013 Also mein Rosso der drauf ist macht vielleicht 1000km noch... davor hatte ich 7500km den Angel ST drauf und war absolut zufrieden... deshalb für mich dieses Jahr auch den Angel GT!!!
Dany Posted February 14, 2013 Posted February 14, 2013 Dann testet ihn mal, dann weiß ich ob ich den GT oder den Z8 nehmen soll
MoPeter Posted February 14, 2013 Posted February 14, 2013 (edited) Der Angel GT ist der natürliche Nachfolger des Angels ST, der bei Sport-Touring-Reifenvergleichstests zahlreicher internationaler Motorradmagazine Erfolge feiern konnte. Hehe, ein unglaublich polemischer Ausdruck dafür, dass der ST bei vielen Vergleichstests dabei gewesen ist, ohne einen einzigen zu gewinnen! Naja, der GT könnte sich aber recht gut positionieren, schliesslich jagen alle den Michelins hinterher, obwohl die bei den "Tests" gar nicht sooo toll wegkommen . Aber so ist das nun man, in der Theorie sind Theorie und Praxis ident - in der Praxis nicht. Achja - @DonKuahn: Dein Bericht wird natürlich willkommen sein ... aber berichte nicht gleich nach der ersten Ausfahrt, sondern erst, wenn er so an die 4T km drauf hat! Mich amüsieren immer die "Berichte" von den Leuten, die da schreiben "Hab den XYZ grad 300 km drauf ... bin aber jetzt schon voll begeistert!" Edited February 14, 2013 by MoPeter
vornekurz Posted February 15, 2013 Posted February 15, 2013 So Reifenhändler hat gerade angerufen, der Angel GT ist schon geliefert worden (gestern bestellt), fahr heute Nachmittag gleich mit den Rädern hin zum montieren, Pirelli hat den GT immer noch nicht auf der Homepage
tralf Posted February 15, 2013 Author Posted February 15, 2013 Interessante Taktik von Pirelli. Schon etwas verkaufen was es offiziell noch nicht gibt. Aber ich gebe MoPeter Recht, da sind wohl vorher noch Restbestände abzuverkaufen.
Frank Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Wie im Freigabethread schon geschrieben, ist der Angel GT jetzt auch für die SX freigegeben. Da spricht er sicher eine besonders große Zielgruppe an.
audioTom Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Hehe, ein unglaublich polemischer Ausdruck dafür, dass der ST bei vielen Vergleichstests dabei gewesen ist, ohne einen einzigen zu gewinnen! Spielt für mich keine Rolle ob ein Reifen "Testsieger" geworden ist oder nicht. Man muss ja für sich entscheiden welcher der Beste für sein Fahrkönnen/Fahrprofil ist. Ich bin eh ein Pirelli-Fan, daher bin ich sehr glücklich das der neue GT für die SX eine Freigabe erhalten hat. Der Rosso 2 hat leider keine besondere Laufleistung...
BamBam Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Ich habe seit ca. 2000km den Angel ST drauf und war bisher sehr zufrieden mit der Performance. Vom Gefühl ist ein ein Tourreifen mit reichlich sportlichen Reserven. Würde mich sicherlich auch für den GT in Zukunft entscheiden. Würde ich ständig am Limit fahren bezüglich der Haftung bei der Schräglage, würde ich mich sicherlich für einen anderen Reifen entscheiden.
Guest Mark Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Hehe, ein unglaublich polemischer Ausdruck dafür, dass der ST bei vielen Vergleichstests dabei gewesen ist, ohne einen einzigen zu gewinnen! PS-Online.de erster Suchtreffer... http://www.motorradonline.de/reifen/reifentest-teil-1-tourenreifen-pirelli-angel-st/308668 Fazit: Du bist bestens informiert.
MoPeter Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 PS-Online.de erster Suchtreffer... http://www.motorradonline.de/reifen/reifentest-teil-1-tourenreifen-pirelli-angel-st/308668 Fazit: Du bist bestens informiert. Ha - du hast doch einen gefunden, sauber! Nachdem die Anzahl der möglichen Tests eventuell höher sein könnte, als die zu testenden Probanden ... und ich ohnehin von Tests nicht-unabhängiger Fakultäten relativ wenig halte, erlaube ich mir ein vergleichendes Zitat: Auszeichnungen sind wie Hämorroiden - früher oder später bekommt jedes Ar***l*** welche (Billy Wilder) Von dem abgesehen bin ich geneigt, den GT auch einmal auszuprobieren. Eigentlich gibt es ja im Sporttouring-Segment nicht sehr viele Modelle - da wäre der MPR3, der Z8, der ST/GT, irgendein Conti, der BT023 (oder jetzt der T30) ... und das wars dann schon, oder? Wer mag, darf noch komplettieren ...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now