Zum Inhalt springen
IGNORED

Pirelli Angel GT / GT 2


tralf

Empfohlene Beiträge

Dankeschön. Joa das wusste ich bisher nicht bzw. hab meine Reifen auf der alten Yamaha FZR immer früher gewechselt.

Bearbeitet von Soldier79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze TWI Mist ist in Amiland entstanden. Deshalb sorgt das bei uns für Missverständnisse. Und dort ist die Mindestprofiltiefe 0,8mm vorgeschrieben. Gibt es keinen TWI ist der Reifen nicht für USA zugelassen. Das lässt sich kein Hersteller entgehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte man selbst öfter mal prüfen und sich nicht auf die Teile verlassen.

 

Bin da echt total drauf reingefallen und hatte echt Glück, dass der Cop mich mit 1,2mm noch 300km nach Hause hat fahren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

mal ein anderes Thema zu Laufleistung/Performance: ist eigentlich schon aufgefallen, dass die Reifen unterschiedliche Profillaufrichtungen haben???

 

Ich habe jetzt wieder neue Pirelli Angel GT auf die ausgebauten Räder aufziehen lassen und beim Einbau festgestellt, dass die Profillaufrichtung von Vorder- und Hinterrad genau anders herum herumverläuft. Zuerst dachte ich an einen Montagefehler - aber lt. Reifenmarkierung und Felgen laufen sie richtigrum:

 

- also beim Hinterrad trifft die schmale Profilrille zuerst auf die Straße und rollt auf die breite Profilrillenseite ab, was ja Sinn ergibt, da dabei Wasser am Reifen nach außen abgedrückt wird.

- beim Vorderrad ist es genau entgegengesetzt. Hier trifft die breite Profilrillenseite zuerst auf die Straße und läuft zur schmalen Profilrillenseite ab, was bei nasser Fahrbahn m. E. das Wasser in Richtung Reifenmitte ableiten würde.

 

Beim Vergleich mit den gleichen Reifen auf anderen Bikes stellte sich heraus, dass immer die Profillaufrichtungen entgegengesetzt verlaufen. Auch bei anderen Reifen verlaufen die Profilrillen am Vorderreifen oft andersherum als beim Hinterreifen!!!

 

Hat jemand eine Erklärung hierfür???

 

 

Ciao

 

HarryZSX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung des Herstellers zu dem Thema:

 

Beim Reifenbau wird der Laufstreifen mit schrägem Stoß auf die Karkasse
aufgeheizt. Damit sich dieser Stoß während des Fahrbetriebs nicht lösen
kann, muß je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad
bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend der Kennzeichnung montiert
werden.Daher ist die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme und muß unbedingt beachtet werden.

Die Profilgestaltung des Angel GT liegt in der Historie begründet.

1982
entwickelte Metzeler anstelle der bis dahin üblichen längsorientierten
Profilrillen die erste Reifenlauffläche mit querorientiertem Profil -
ME33 Laser.

Da
wir die pfeilförmigen Profile in beiden möglichen Laufrichtungen
getestet haben, kann auch eine immer wieder auftauchende Frage
beantwortet werden: „Warum muß denn der ME 33 verkehrt herum laufen?“
Die Antwort ist einfach. Bei Rillenwinkeln zwischen 55° und 75° bringt
die Laufrichtung entgegen der Pfeilrichtung auf dem Prüfstand eine
höhere Schräglaufsteifigkeit Ca
im Fahrversuch eine bessere Geradeausstabilität und nach einer
angeregten Pendelschwingung eine kürzere Abklingzeit. Eine weitere
Anforderung, war das Nässeverhalten. Die schrägen Profilrillen die am
Reifen, von oben betrachtet in die „falsche“ Richtung zeigen, zeigen
unten am Reifen (Aufstandsfläche) nach hinten außen und leiten in Folge
dessen das Wasser seitlich schräg nach hinten ab. Wenn man sich jetzt
noch vorstellt, daß in Schräglage gebremst wird, so hat der
Vorderradreifen die Resultierende aus Seitenkraft und Bremskraft zu
übertragen. Letztere wiederum liegt dann je nach Seiten- und Bremskraft
mehr oder weniger parallel zu den Rillen. Würde nun der Reifen
andersherum montiert werden, so wäre die Resultierende mehr oder weniger
senkrecht zu den Rillen, dadurch werden die Rillen „zugedrückt“, das
Wasser kann also schlechter bis gar nicht ablaufen.

DerLaser stellt einen konsequenten Entwicklungsschritt dar. Er hat das
Erscheinungsbild der Vorderradprofile gewandelt. Dies wurde bei Enduro
3, Tourance, ME 1, Lasertec, Sportec M-1, Roadtec Z6, ME 880, Angel
ST/GT weitergeführt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus zusammen,

 

ich habe mich auch für den GT entschieden aber bin noch nicht ganz zufrieden mit der Gesamtsituation.

Der Satz wurde montiert und ich habe bisher ca.500Km gefahren. Als ich vom Gas ging und meine Hände vom Lenker nahm, zitterte es und ich fuhr am Tag danach direkt zum Kawahändler. Er wuchtete nach und sagte alles in Ordnung. Er Habe keinerlei Probleme gefunden...

Also fuhr ich eine weitere Tour und merkte dieses zittern am Lenkrad.

Ich stelle das zwischen 90 und 65 Km/h fest.

 

Hier meine Frage an Euch.

 

Hat das jemand auch so erlebt und hat sich das mit der Zeit gelegt?

 

Danke schon mal vorab.

 

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stingerray,

 

ich fahre den Angel GT seit 15000 km ohne jegliche Probleme. Kein Pendeln, Flattern, Zittern, Unwuchtvibrations o. ä.

Ich kann bei jeder Geschwindigkeit, bei der man noch aufrecht sitzen kann, die Hände vom Lenker nehmen und auch länger freihändig fahren um mal die Hände/Arme auszuschütteln. Das Bike läuft (so man nicht mit dem Körper Lenkimpulse gibt) stur geradeaus.

Check doch mal die allgemeinen Fahrwerkeinstellungen wie Räderflucht (vielleicht passt die Excentereinstellung nach dem Hinterradeinbau nicht) oder die Gabelholme sind unterschiedlich eingestellt.

Das einzige, was mir beim Vorderreifen aufgefallen war, ist ein leichtes "singendes" Abrollgeräusch beim Dahinbummeln im 6. Gang um 60 - 70 km/h.

 

 

Ciao

 

Harry 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mal eine frage zum reifen. Der unterbau ist ja etwas steifer wie beim m7rr wie muss man da mit der Zugstufe bei dem Angel Gt agieren. Weiter aufdrehen oder ehr weiter zu? Habe ne z 750 von 2009. Villeicht kann mir jemand sagen was ehr bei dem Moped für ne Einstellung fährt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bin mit meinem GT auch sehr zufrieden, für mich ein absolut  in allen Bereichen zuverlässiger Reifen mit ausreichender Laufleistung. Ok es könnte nätürlich immer ein paar Km mehr sein .?

Sobald mein alter GT runter muss werd ich den auch mal aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit Juli den 2.ten Satz Angels drauf.

Der erste Satz hat 14500 gehalten, wobei die letzten 3000 km im Urlaub damit nicht mehr ganz sooo lustig waren. Bei Wärme fängt er dann an "zu stempeln" und bei Nässe hab ich das Gefühl der Grip ist nicht mehr vorhanden.

 

Ich persönlich würde sagen, 10 tsd sollte er, bei moderater und nicht ständig halsbrecherischer Fahrweise, halten.

Wobei ich auch mittlerweile vom Luftdruck 2.5/2.9 abgewichen bin auf 2.2. / 2.5. und damit ein besseres Gefühl habe.

 

Ich habe bisher, weder musikalische noch sonstige negative Rückmeldungen vom Reifen erhalten.

 

Er gibt mir einfach ein sicheres Gefühl beim Fahren und die Laufleistung ist einzig und allein aus Kostengründen für mich ein Argument, was sich nicht wegdiskutieren lässt. Wobei sich meine Fahrleistung auch zwischen 8 bis 15 tsd km / Saison beläuft und ich schlicht weg nicht die Kohle habe, mir dauernd neue Sportpellen draufziehen zu lassen.

 

Beim nächsten Wechsel, würde ich die Angel " ins Auge fassen, sofern eine Freigabe für das A Modell vorliegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.