Zum Inhalt springen
IGNORED

Pirelli Angel GT / GT 2


tralf

Empfohlene Beiträge

Bei langen Etappen hast auch beim ST in der Mitte einen Platten wodurch er schwerfälliger wird, aber dieses stellt sich nach einigen Kurven wieder ein.

(*) Wie sieht es mit den seitlichen Abnützungen aus ? Fährst du viel Autobahn ?

 

(**) Wie hast du dein Fahrwerk überhaupt eingestellt ?

Wenn du einen Dreher vorne spürst ... äußerst komisch ... wie hast denn überhaupt deine Negativfederwege eingestellt ?

 

Gestern auch den ST mit GT verglichen und hierbei keinen Unterschied bemerken können.

(***) Habt ihr mit dem gleichen Moped verglichen in der selben Dimension ?

 

Ich bin den ST bis ans Mindestmaß runter gefahren und da war das Aufstellmoment zwar etwas größer als neu was ja normal ist, aber das ich Schmerzen in den SChultern haben soll, hab ich noch nie gehört.

(****) Was meinst du mit "musste dagegen halten" ... wollte sie sich nicht umlegen oder fiel sie zu sehr in die Kurve ... weil du von nervös schreibst ..

 

(*****)Mit wieviel Reifendruck bist gefahren ?

(******)Hattest Gepäck drauf ?

 

Fragen über Fragen ...

 

mfg

max

Jaaa ... das sind wirklich eine Menge Fragen ... ich versuche sie mal mit Bezug auf (*) zu beantworten.

 

(*)Die Abnützung zeigt momentan sehr viel Restprofil in der Mitte und am Rand schaut das Profil abgenudelt aus. Meine Z neigt zu Sägezahnbildung und der Reifen hat seltsame Spurrillen, die sich zum Rand hin verbreitern, wie ein Delta. Dadurch schaut der Sägezahn noch krasser aus.

 

(**) Federvorspannung hinten um zwei Raster erhöht, vorne um eine Umdrehung. Sonst alles Original-Setup

 

(***) Wir haben nur die Hinterreifen verglichen, der ST hat einen viel spitzeren Querschnitt, der GT einen viel flacheren.

 

(****) Das habe ich ungenau beschrieben: bei flotter Fahrweise muss man bei sich nähender Kurve ziemlich viel Kraft aufwenden, um das Bike in die Schräglage zu stemmen, dieser Druck bleibt dann während der gesamten Kurve unvermindert. Sprich - Rechtskurve = rechte Hand stemmt gegen die Fahrtrichtung. Als nervös habe ich das Fahrverhalten bezeichnet, nachdem ich hinten die Vorspannung um zwei Rasten erhöht habe.

 

(*****) 2,5 / 2,9

 

(******) Zwei Softbags zu je 5 kg ... also vernachlässigbar

 

 

Update von heute: Das Kurvengefühl verbessert sich rapide, wenn man mit dem Arsch und dem Oberkörper in die Kurvenseite "hineinrutscht", also einen beginnenden Hang-off. An diese Fahrweise könnte ich mich echt gewöhnen, macht irgendwie Spaß. Aber erstens geht das mit Sozius überhaupt nicht und zweitens fahre ich keinen Supersportler auf der Renne.

Nach zwei Tagen á 450 km bei flotter, aber nicht übertrieben harter Fahrweise kann ich sagen: Das Handling vom Reifen verbessert sich, wenn er hart rangenommen und richtig durchgewalkt wird. Wenn er auskühlt, ist alles beim alten. Der VR hat sich bis dato keine Blöße gegeben, er vermittelt bei ganz engen Kurven zwar kein Gefühl der Sicherheit, aber schmiert auch nicht weg. Der HR rutscht öfters mal weg, wenn man im Zweiten beim Kurvenausgang Gas gibt, manchmal auch im Dritten. Also nicht volle Kanne, sondern einfach nur ich-will-schneller Gas. Mit der Z lässt sich das gut wieder einfangen, der Drehmomentverlauf ist gottlob so moderat, dass da nix passiert, aber es nimmt ein wenig das Vertrauen in den Grip.

 

Fazit nach ca. 4200 km:

Der Hinterreifen wird noch ca. 2000 km halten, bevor er in der Mitte abgefahren ist. Wenn er nicht vorher runterfliegt, weil ganz ehrlich - ich bin von dem Fahrverhalten ein wenig genervt. Der GT ist ganz sicher ein toller Reifen für jemand, der mit einem fetten Tourer dahingleiten und ohne viel Druck eine Komfortzone aufbauen möchte. Wer die Z fliegen lassen möchte, der hat weniger Spaß damit. Ein entscheidender Punkt für mich ist die Präzision - der MPR3 hat mir gezeigt, wie man mit wenig Kraftaufwand die Linie korrigieren kann, ohne ins Schlingern zu geraten, der Angel GT mag Änderungen in der Linie überhaubt nicht und fährt - laienhaft ausgedrückt - dorthin, wo er mag.

 

Diese Beschreibung ist eine durchwegs subjektive! Meine Meinung bezieht sich ausschliesslich auf meine SX und muss sich nicht mit der von anderen decken. Wenn mich jemand fragt, ob der GT ein guter Reifen ist, werde ich sicher nicht Nein sagen. Wenn mich jemand fragt, ob er ihn auf die Z aufziehen soll, werde ich aber auch nicht Ja sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie sich Fahreindrücke unterscheiden können. Das mit dem Wegrutschen des Hinterreifen hab ich bei mir noch nicht beobachtet, ich fand den GT in allen Belangen überaus gutmütig (bisher). Werd ich mal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich auch schon auf andere Berichte gespannt ....

 

Original ist das FAhrwerk für eine 75kg Person eingestellt ;-)

 

Da mein ST sofort nach 1km warm wird und ordentlich Grip hat und ich den sehr sportlich Fahre, werde ich den GT als nächstes überhaupt testen "müssen" und dann mit dem Peter eine Runde drehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe jetzt mit dem Angel GT knapp 2000km abgespult mit meiner Z1000, Sägezahnbildung bisher nicht erkennbar, etwas stärkere Abnutzung an den Flanken kann ich bestätigen.

Die Agilität des Reifens auf der Z1000 empfinde ich komplett anders, mit dem GT fällt sie geradezu in die Kurven und lässt sich ohne Kraftaufwand bewegen, habe allerdings nur den Vergleich mit der Serienbereifung, Pirelli Diablo Rosso K.

 

Warmlaufphase tendiert gegen 0, habe das Gefühl der Reifen greift sofort nach dem Losfahren, das ist schon ein deutlicher Unterschied zur Sportpelle. Zum Schmieren habe ich den GT bisher noch nicht gebracht, ok war auch noch nicht richtig warm bisher.

 

Mir vermittelt der GT bisher sehr viel Vertrauen, die sportlichen Gene dieses Reifens reichen mir selbst bei zügiger Fahrweise vollkommen. Gespannt bin ich auf die Reichweite, das war der Grund zu nem Sport-Tourer zu wechseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein ST sofort nach 1km warm wird und ordentlich Grip hat und ich den sehr sportlich Fahre, werde ich den GT als nächstes überhaupt testen "müssen" und dann mit dem Peter eine Runde drehen :-)

 

Du bist ein schnellerer Fahrer als ich - zumindest dort, wo die Straße höhere Ansprüche an deine noch jungendlichen Reflexe stellt.  :teu1:

 

Aber ich bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im MOTORRAD .... Angel GT --> Testsieger !

 

Einmal Platz 2 und dann 1 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn ja jetzt auch seit 400 km drauf und bin mehr als zufrieden damit!

Da hat Pirelli was ordentliches auf den Markt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei pirelli die freigabe für "ältere" modelle, nämlich meine z750 bj10, nur eine frage der zeit oder kann ich lange darauf warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Freigabe für meine  Z1000 07-09.

Da war auch der Vorgänger Angel ST schon nicht freigegeben und der Konzern bedient uns mit dem recht neuen Metzeler Z8 M/M.

 

Manchmal spielt da einfaches Marketing die entscheidende Rolle denk ich. :verwirrt:

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes wird es auch nicht sein. Ich denke mal nicht, dass die alten Modelle unfahrbar werden durch die neuen Reifen und an Faulheit wird es auch nicht liegen.

 

Aber dann kann ich wenigstens planen und der Kreis wird nicht schon wieder größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird so wie bei dem ST werden / bleiben:

 

Hallo aus München,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

 

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die ZR 750 L mit Angel GT vorhanden ist.

Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Angel GT grundsätzlich für eine große Anzahl an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben und ständig aktualisiert. Die aktuelle Reifenfreigabe mit einer interesanten Alternative dem Roadtec Z8 Interact mit der Kennung M/M (die sportlichere) oder der M/O (für mehr Zweipersonenbetrieb) ist mit im Anhang.

 

Wir bedauern Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Pirelli Deutschland

Kundendienst München

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab se so nicht auffer Seite gefunden... Hab se per Mail bekommen und hätte mir fast was anderes bestellt, nun gibt es den GT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.