Zum Inhalt springen
IGNORED

Kundendienst selbst machen oder ab zum Händler?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Hallo vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich wollte keine Diskussionen anfangen, worin diskutiert wird, wie sich die Werkstattpreise zusammensetzen.

Ich zahle gerne einen (höheren) Preis für gute Leistung. Jedoch sind 220€ für einen Ölwechsel einfach Abzocke!

Hatte jetzt bei einer anderen Werkstatt ein Angebot von 145€. Das finde ich noch in Ordnung.

 

Spiele aber doch mit dem Gedanken, den Ölwechsel wieder selbst zu machen, da ich den Platz und das Werkzeug besitze.

Ein weiterer Grund: Werkstatt ist ca. 40km entfernt und ich habe wenig Zeit unter der Woche mit dem Motorrad zu einem Ölwechsel hinzufahren 

(Würde hinfahren, dann Ölwechsel und dann wieder heimfahren; Einen Tag das Motorrad dort zu lassen, schließe ich aus, weil mich keiner abholen bzw. hinbringen kann)

 

- Welche Tipps habt ihr, damit sich der Öldruck schneller aufbaut. Habt ihr keine Probleme damit???

  Meine Vorgehensweise war immer: Filter befüllten und montieren, dann Öl einfüllen, dann Ölstand kontrollieren und zum Schluss anmachen.

  Beim letzten Mal hat es insgesamt 5 Minuten gedauert, bis der Öldruck da war. Habe zwischendurch immer wieder Aus und wieder angelassen.

- was würdet ihr an meiner Stelle machen? Selbst oder Werkstatt?

- Welchen Kawasaki Ölfilter ist empfehlenswert (Artikelnummer) Z750 Baujahr 2010

- Welches Öl ist empfehlenswert? Würde wahrscheinlich das Castrol Grand Prix SAE 10W-40 vom Louis kaufen.

  Oder ist das Liqui Moly Motorbike 10-W40 Polo Special edition besser

  Aktuell ist Castrol Grand Prix S SAE 10W-40 drinnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Schalten ok, Öl beibehalten. Wenn nicht habe ich mit Motul 5100 bzw. 7100 gute Erfahrung gemacht. Letztes mal habe ich Repsol über Amazon gekauft, da mir der der Preis von über 40€ für 4l für das 7100er zu hoch erschien, dafür gab‘s halt 2x Repsol. Moto Racing 10w50. 
Bei meiner SX ging die Öldrucklampe innerhalb von ein paar Sekunde aus.  Ölfilter HiFlow 303 ( bei mir)
Ganz klar selbst machen, wenn man den Platz und keine 2 linken Hände hat. Nicht gleich Panik bekommen, wenn der Öldruck nicht sofort da ist. Wenn der Motor ganz normal im Standgas läuft, kein Gas geben, Geduld haben. An- aus...kann auch Kontraproduktiv sein.

Ach, warmes Öl ablassen, meist bin ich 10 und mehr km gefahren, der Motor ist dann noch warm, wenn ich mit dem Ölwechsel fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölwanne ist mit kalt abgelassenem Öl genauso sauber wenn man sie mit geöffnetem Motor über Nacht stehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

so richtig bin ich mir nicht schlüssig, wie ich es bei der 36000er meiner Z750 halten soll. So richtig die Möglichkeit etwas selber zu machen, habe ich derzeit auch nicht.

Es ist im Moment schwer einzuschätzen, wie viel die 2 Vorbesitzer an Wartung reingesteckt haben.

Der Erstbesitzer war wohl dicke mit dem Händler, hat wohl was inoffiziell machen lassen, gibt aber darüber natürlich keine Dokumente.

Mir schwebt da im Moment vor, die große mal von nem Händler machen zu lassen, damit mal ne Basis geschaffen wurde und danach möglichst viel selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin zusammen,

mich würde eine Diskussion zum Thema Wartung und Inspektion interessieren. Ich rede hier nicht von Werkstätten sondern wirklich Leute die selbst Schrauben.

Ich warte meine Motorräder schon immer selbst, nur für kompliziertere Reparaturen suche ich eine Werkstatt auf. ( Seitdem ich Kawasaki fahre noch nicht vorgekommen:wheel:).

Mich würde interessieren wie euer Service genau aussieht, geht ihr dort nach dem Serviceplan oder habt ihr eure eigene Reihenfolge?

Bei mir sah es im Winter eigentlich immer so aus:

-Motorrad reinigen und Kette reinigen/fetten.

-Öl und Filter wechsel

-Luftfilter prüfen und säubern , gegebenenfalls austauschen.

-Kettendurchhang prüfen

-Bremsflüssigkeit nach Bedarf, Zündkerzen nach Bedarf

-Bauteile schmieren

-Kühlflüssigkeit habe ich bisher nicht gewechselt, ohne Probleme. Nur Frostschutz geprüft! Wie seit ihr hier unterwegs?

Was genau schmiert ihr alles? Muss man bei den neueren Motorrädern aufgrund der Elektrik etc. noch mehr beachten als früher?

Ansonsten halt Sichtprüfung, was Kawasaki da sonst so vorgibt, Schläuche alle paar Jahre tauschen etc. Halte ich als überzogen...

 

Falls es so ein Thema schon gibt, ich konnte nichts passendes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlflüssigkeit tausche ich nach 3 - 4 Jahren. Gabelöl vorne auch.

Ansonsten Syncronisierung entweder so alle 12t - 20tkm oder wenn der Motor schlechter läuft.

Kraftstoffsystem gucke ich nach auf kaputte und poröse Schläuche wenn ich die Kerzen wechsel.

 

Bei der Z900 muss der Benzinfilter gewechselt werden, eigentlich alle 24000km. Dazu muss aber die gesamte Einheit neu, die kostet 70 €. Wie haltet ihr das da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Funktioniert das: Öl mit Filter selber wechseln und dieses dann aus der Inspektion beim Händler rausnehmen. Bleibt die Garantie dann trotzdem erhalten?

 

Auf die Nachfrage bei meinem Kawa Händler, ob ich das Öl mit dem Filter zur 1000 km Inspektion mitbringen kann - meinte er, er muss es mit Kawasaki absprechen wegen der Gewährleistung der Garantie?!:angry:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Underdog:

Wie kommt man auf solch kuriose Ideen?  :fun02:
 

Bei der Z900 Ölwechsel zu machen, schafft auch einer mit zwei linken Händen. Ich will nicht unnötig dafür noch Geld bezahlen. Ölfilter mit Öl kostet online um die 50€ und 20min Arbeit.

 

Schau Mal in den Posts davor was der freundliche Händler für das Öl kassiert.

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10-40 Markenöl kauft der Händler im 60 oder 200 Liter-Fass für 99 Cent ein...Steuern gehen noch ab, dann sind es 70 Cent./ Liter

 

Wird dann zwischen 20 und 30 € verkauft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem der Händler zu teuer ist, der macht eben alles selbst. Die Garantie ist damit natürlich futsch. Ich kann eh nicht verstehen, wieso man sich wegen der paar Euro fürs Öl aufregt. Der Händler muss ja auch von was leben und das Motorradfahren ein teures Hobby ist, ist allgemein bekannt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Katastrofuli:

Wem der Händler zu teuer ist, der macht eben alles selbst. Die Garantie ist damit natürlich futsch. Ich kann eh nicht verstehen, wieso man sich wegen der paar Euro fürs Öl aufregt. Der Händler muss ja auch von was leben und das Motorradfahren ein teures Hobby ist, ist allgemein bekannt.

 

Ja fahr du schön zum Händler und lass jede Kleinigkeit von ihm erledigen, weil du es selber nicht kannst...davon hält dich niemand ab.

 

Naja, vielleicht meldet sich ja jemand mit mehr Erfahrung wie man paar Euronen trotz Inspektion sparen kann.

 

Mir geht's hier ums Prinzip. Ich bin nicht bereit mehr zu bezahlen als nötig - bin kein Sponsor.

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.