Zum Inhalt springen
IGNORED

Kundendienst selbst machen oder ab zum Händler?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2019 um 19:02 schrieb Kurvenkratzer:

Welches ist denn deiner Meinung nach DAS gute Motul? 5100, 7100 ober V300?

 

Mit dem "das gute Motul" habe ich gemeint, daß nicht irgendein 10W40-Öl rein sollte, sondern halt eins von Motul.

Des Weiteren darf meine kleine Grüne eigentlich alle 3 von Dir erwähnten Sorten "tanken", wobei ich persönlich die vollsyntetischen Öle bevorzuge, da diese insgesamt meistens etwas haltbarer sind. In diesem Falle also auch das 7100er, weil Motul dort explizit die "JASO MA2" Spez. zusichert (300V nur JASO MA) und ich halt meine Kupplung mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 16:44 schrieb Kurvenkratzer:

So eine Werkstatt incl. Personal kostet halt auch. Dann möchte während der Zeit des Ölwechsels mit einer Fahrt der neusten Modelle...die dann als Vorführer nicht mehr den Preis eines Neufahrzeugs erzielen.

Frag mal deinen Chef, der zahlt in das soziale System fast das gleiche noch mal, was bei dir auf der Lohnabrechnung steht.

 

Wie sag‘ ich‘s, damit es nicht falsch verstanden wird? Naiv trifft es wohl ganz gut.

 

@ Kurvenkratzer :

 

Selbstverständlich hat eine Werkstatt Kosten und die sollen auch reinkommen.

 

Aber für eine HALBE Stunde Arbeit ( Ölwechsel ) umgerechnet 185,00 € zu verlangen , finde ich schon mehr als übertrieben.

Da muß man sich nicht wundern, dass viele Leute die kleineren Arbeiten selber erledigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Harry Z:

Aber für eine HALBE Stunde Arbeit ( Ölwechsel ) umgerechnet 185,00 € zu verlangen

 

Ich finde 185 Euro brutto (als Zahl) auch ganz schön viel für einen Ölwechsel, bin aber der Meinung, es ist nicht nur eine halbe Stunde Arbeit.

 

1. Wirst Du es selbst kaum schaffen, Boden, Werkzeug, Moped, Klamotten und sich selbst reinigen gehört ja auch dazu, genauso wie Materialbeschaffung, Entsorgung, evtl. Probefahrt. usw.

2. Sind genau die gleichen zusätzlichen Arbeiten grundsätzlich ja auch im Betrieb notwendig, dazu kommen noch Annahme, Abholung, Rechnungslegung usw. Klar haben die dort Ölfässer und fahren nicht wegen jedem Ölwechsel zum Händler, aber auch ein Lager muss ja eingerichtet und geführt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, da darf man nichts durcheinander bringen. 

Annahme, Rechnungsstellung, Buchhaltung, Betriebstausstattung, Urlaubszeiten, Fehlzeiten, administrative Tätigkeiten des Führungspersonals, etc. sind bereits in den Lohnnebenkosten enthalten. Das darf man natürlich nicht noch einmal auf die reine Arbeitszeit dazurechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lohnnebenkosten trägt der Arbeitgeber und es sind :   Die anteiligen Sozialabgaben , die immer anfallen. Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung. Es kann auch noch weitere geben, die sind aber eher gering und vor allem nicht für jeden Arbeitgeber relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch Da hast Du recht, mir ging es um die Auflistung der Zeiten die aufgewendet werden und den Stundenlohn von 100 Euro netto rechtfertigen (könnten). Wenn also 180 Euro brutto anfallen, sind das ca. 1,5 Stunden netto + MwSt., die zugegebener Maßen viel klingen, aber 0,5 Stunden klingen wie von @Harry Z angegeben sind gar nicht für einen Betrieb möglich, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das nicht so recht verstanden, ein Ölwechsel geht lässig in einer halben Stunde durch den Mechaniker zu bewerkstelligen.

Alles andere was noch dran hängt ist nicht relevant. 

vor 7 Minuten schrieb Neander:

Die Lohnnebenkosten trägt der Arbeitgeber und es sind :   Die anteiligen Sozialabgaben , die immer anfallen. Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung. Es kann auch noch weitere geben, die sind aber eher gering und vor allem nicht für jeden Arbeitgeber relevant.

 

Dann formuliere ich es anders: Die ganzen anderen Dinge wie Betriebsausstattung, Fehlzeiten, Urlaube, nicht produktives Führungspersonal, Buchhaltung, etc. sind in den kalkulierten Stundensätzen enthalten.

 

Wenn das Organigramm eines Betriebs allerdings so ausschaut, dann wundern mich die Rechnungspreise nicht

Herbert arbeitet

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das drum herum ist nicht relevant? Auftragsannahme, Bike vom Parkplatz auf Bühne holen, Teile und Öl holen, Probefahrt, Endkontrolle, Arbeitsplatz sauber machen, Rechnungserstellung. Dinge die halt so anfallen und überbewertet werden weil es ja lässig abläuft ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schorsch:

Dann formuliere ich es anders: Die ganzen anderen Dinge wie Betriebsausstattung, Fehlzeiten, Urlaube, nicht produktives Führungspersonal, Buchhaltung, etc. sind in den kalkulierten Stundensätzen enthalten.

 

 

@Alex-Z1000, Du kannst lesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schorsch:

Du hast das nicht so recht verstanden, ein Ölwechsel geht lässig in einer halben Stunde durch den Mechaniker zu bewerkstelligen.

Alles andere was noch dran hängt ist nicht relevant. 

Aus deiner Sicht hast Du natürlich recht, wenn man nach reiner AW abrechnet. Lässt sich wahrscheinlich auch nicht ändern, da alle so abrechnen. Wenn man pauschal abrechnen würde, würde keiner nach dem Stundenlohn fragen und die Preise würden eher akzeptiert werden.

Bei uns (Handwerkbetrieb) läuft das so, von dem Augenblick wo der Hof des AG betreten wird, bis zu dem Augenblick wo die Unterschrift für unsere Fertigstellung der Leistung geholt wird und der ist prinzipiell nach dem Aufräumen der Baustelle, Reinigen des Werkzeugs, Beladen des Fahrzeugs, Händewaschen usw. wird die komplette Zeit aufgeschrieben.

Nach Möglichkeit bieten wir unsere Leistungen aber pauschal an, wenn bekannt ist, was auszuführen ist, nach dem Stundenlohn fragt dann niemand.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schorsch:

 

@Alex-Z1000, Du kannst lesen? 

 

Ich hab manchmal so lichte Momente und verweise auf -->

 

vor 1 Stunde schrieb schorsch:

ein Ölwechsel geht lässig in einer halben Stunde durch den Mechaniker zu bewerkstelligen.

 

 

Hab ich mir jetzt lässig aus dem Ärmel gezaubert und die nötigen AW für das Lesen im Forum werden in Rechnung gestellt bei einem Kunden :pfeif:  

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer. Entweder kann man es selber machen oder man kennt jemand der es kann.

Wenn nicht kostet es eben.

Zum Beispiel ein Umzug, ein paar Kumpels, den Transporter aus der Firma, ein paar Bier und was zu essen. Fertig!

Wenn das eine Firma mit vier Mann und Lkw macht, deutlich teurer.

 

Meine Frau wollte die Wohnung neu tapeziert und gestrichen haben.

Habe ich überhaupt kein Bock drauf.

Habe ich von einer Firma machen lassen.

War auch deutlich teurer als selbst gemacht. War es mir Wert.

 

Beim Beispiel Motorrad.

Ich habe den Platz und alles was ich dazu brauche in der Garage.

Zudem habe ich auch noch Spaß dran.

Das, denke ich, ist der Grund weshalb viele es für "zu teuer" empfinden.

Viele machen den Wechsel in der Garage in unter einer 1/2 Stunde und zahlen dafür knapp 40 Euro Material.

 

Leben und leben lassen.

Wenn man etwas als zu teuer empfindet, kann man sich immer ein weiteres Angebot holen und prüfen ob der Preis in Ordnung ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat eben im Normalfall auch nicht viel mit Löhnen zu tun, ist ja selten, dass man mal einen Handwerker oder Techniker benötigt. Wenn man öfter damit zu tun hätte, dann wäre das nicht mehr so schlimm.

Obwohl ich mir letztens einen Gaswarner ins Wohnmobil habe einbauen lassen und dafür nach Reduzierung von ca. 800 auf ca. 600 Euro wiederwillig bezahlen musste, für das Verlegen von 2 Meter Klingeldraht und Klebekanal. War eben eine FIAT- Werkstatt ...... und ich hatte nicht vorher nach einem Preis gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.