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IGNORED

Kundendienst selbst machen oder ab zum Händler?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

@mosjka1
„Ja fahr du schön zum Händler und lass jede Kleinigkeit von ihm erledigen, weil du es selber nicht kannst...davon hält dich niemand ab.“

 

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage, mir die Teile für meine Maschine selbst zusammen zu suchen und sie auch zu verbauen.

Außerdem hatte ich in meiner Antwort die Option der eigenhändigen Inspektion angeführt. Wer jedoch Service möchte, und dazu gehört auch die Garantie, der muss eben die geforderten Bedingungen erfüllen und auch dafür bezahlen. Geiz ist immer nur auf (sehr) kurze Sicht geil. Spätestens, wenn du mal wirklich Hilfe brauchst, bist du froh, einen fähigen Händler an der Hand zu haben und die gibt es eben nicht umsonst.

 

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Die Entscheidung liegt sicherlich auch am Händler, dessen Preisen und den eigenen Gegebenheiten. Ich hab bei mir keine Möglichkeit den Ölwechsel oder aufwendigere Sachen zu Hause zu machen und müsste entsprechend mit dem Krempel irgendeine Garage/Werkstatt finden, in der ich arbeiten kann.

 

Am Ende hab ich 130 Euro für Inspektion inkl. Ölwechsel bezahlt (Z900 2020) beim Händler und bin gut zufrieden. Ob ich’s selber kann? Ja, bestimmt. Lohnt es? Vielleicht. Aber die Entscheidung muss jeder selber treffen. In der Garantie geh ich halt zum Händler und zahle oder ich verzichte auf meine Ansprüche. Aber das weiß man ja vorher. Spätestens beim Ventile einstellen wäre ich aufgeschmissen und dann weiß ich gerne vorher, wo ich gut hingehen kann.
 

Von Spielereien wie Öl oder Zündkerzen mitbringen bin ich persönlich kein Fan, erwarte aber im Gegenzug faire Preise. Bei einem Stundenlohn von 150 Euro und 25 Euro/L Öl kann ich es besser selber machen. Aber im Zweifel hat man ja freie Wahl.

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vor 3 Stunden schrieb flieger:

Das 10-40 Markenöl kauft der Händler im 60 oder 200 Liter-Fass für 99 Cent ein...Steuern gehen noch ab, dann sind es 70 Cent./ Liter

 

Gibt es passend zu deiner Aussage auch Z-D-F oder beruht diese Aussage von einem Stammtischgespräch? Habe schon viele Viskositäten eingebucht, aber für 0,70€ haben wir noch nie eingekauft, auch noch nicht bei Tankmengen von 1000 Liter.

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vor 6 Stunden schrieb mosjka1:

Bei der Z900 Ölwechsel zu machen, schafft auch einer mit zwei linken Händen. Ich will nicht unnötig dafür noch Geld bezahlen. Ölfilter mit Öl kostet online um die 50€ und 20min Arbeit.

 

Schau Mal in den Posts davor was der freundliche Händler für das Öl kassiert.


Auf meinen bisherigen Rechnungen vom :D standen i.d.R. etwas um die 40-45 € für den Ölwechsel inkl. Material auf dem Papier. Für das Geld, darf er dann bei der Inspektion den Wechsel mit machen.
Die restlichen 4 pro Saison mache ich dann allerdings auch selbst ;)

 

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vor 3 Stunden schrieb Alex-Z1000:

 

Gibt es passend zu deiner Aussage auch Z-D-F oder beruht diese Aussage von einem Stammtischgespräch? Habe schon viele Viskositäten eingebucht, aber für 0,70€ haben wir noch nie eingekauft, auch noch nicht bei Tankmengen von 1000 Liter.

Sorry...hab grad auf der Rechnung nachgeschaut...waren 1,99/L...also ohne Steuer 1,60 €

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vor 18 Stunden schrieb Underdog:


Die restlichen 4 pro Saison mache ich dann allerdings auch selbst ;)

 

Was meinst du mit 4 pro Saison? Etwa Ölwechsel?

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@UnderdogMit den 40-45€ bist Du aber gut weggekommen. Ich habe beim letzten Ölwechsel beim Händler 03/20 für 3,8 L Liqui Moli 10W40 68,21€ und 10,85 für den Ölfilter bezahlt. Arbeitslohn ist hier nicht aufgeschlüsselt. Danach Ölwechsel selbst gemacht (mache weiterhin alle 6K km, also auch 4 mal im Jahr ) die Kosten liegen bei ca. 35 € für 4L Motul 10W40 (online bei Bandel) und knapp 11 € für einen OEM Ölfilter. Das lohnt sich schon.  

Ein kleiner Nachtrag. Habe ich eben bestellt. Die gleichen Kerzen kosten übrigens bei Kawasaki Ersatzteile.de  25,20 €, pro Stück + Versand. 

 

Diese Artikel haben Sie bestellt:

Pos Bezeichnung Menge   Preis
1 NGK Zündkerze
4x CR9EIA-9, 6289
1 Stk 45,68 EUR 45,68 EUR
 
  • NGK ZÜNDKERZE KAWASAKI SUZUKI YAMAHA
4 Stk    
2 MOTORRAD Ölfilter + 4L MOTUL 5000 4T 10W-40
SM134+104056 4L MOTUL 5000 4T 10W-40
1 Stk 35,27 EUR 35,27 EUR
 
  • ÖLFILTER
1 Stk    
 
  • 4L MOTUL 5000 4T 10W40
1 Stk    
 
  Zwischensumme 80,95 EUR
 
  inkl. Mehrwertsteuer 19,00 % von 68,03 EUR 12,92 EUR
 

 

Gesamt

80,95 EUR

 

 

 

 

 

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  • 10 Monate später...

Moin Mädels,

ich mache grad die 12.000er Inspektion an meiner SX aus 18...

Habe bei älteren Motorrädern schon oft Inspektionen gemacht, aber halt nicht den kompletten Umfang wie vorgeschrieben....bzw nicht alles pro forma getauscht...

 

Es gibt so ein paar Punkte wo ich gerne mal eure Erfahrung hören würde/wie ihr das handhabt:

-Synchronisierung des Motorunterdrucks bei 12.000km. Wirklich notwendig`? Habe dafür natürlich kein Werkzeug und in der Vergangenheit nie Probleme gehabt.

-Kraftstoffschlauch alle 5 Jahre tauschen?

-Kraftstoffverdunstungsanlage alle 6000km prüfen -> kann mir das jemand erklären?

-Gummibauteile des Hauptbremszylinders alle 4 Jahre tauschen?

 

 

 

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Kommt auf das Moped an .Drosselklappensynchronisation bei Triumph Tiger und GSX1400 alle 35 - 40000km , BMW 2 und4 Ventilboxer , Moto Guzi ( Vergaser ) ca alle 10000 km . Da gab es dann aber auch Vibrationen oder Konstantfahrruckeln .

Gummiteile wechseln : Nee . Nach 7 -8 Jahren könnte man die Gummibremsleitungen gegen Stahlflex tauschen .

Die Mopeds der letzten 10 Jahre sollten Benzinleitungen haben die E 10 resistent sind . das war früher anders .

Die Iridium Kerzen der Z900RS werde ich auch nicht alle 12000 km wechseln . Gerade mit bleifreiem Sprit halten Kerzen länger als früher . Zumal der Vorteil der Iridiumkerzen die gegenüber normalen Kerzen längere Haltbarkeit ist .

Ölwechsel alle 12000 km ja , aber richtig . Motor warmfahren dann Öl ablassen ( wenn man sich die Finger am heißen Öl verbrennt ist es richtig :P ) und neuenÖlfilter montieren .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli  

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Ich habe mir sagen lassen, daß die Drosselklappensynchronisation nur nötig sind, wenn die Ventile eingestellt werden, aber auch nur dann, wenn man Chims ändert.

Wechsel bloß die Kerzen nicht, die halten locker 36tkm, und die Kraftstoffverdunstungsanlage ist ein Aktivkohlefilter der sich eigentlich selbst regeneriert. Wenn Du allerdings bist zum Stehkragen getankt, und dann die Kiste in der Sonne hast stehen lassen…🤷‍♂️

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Drosselklappensynchronisation macht nur Sinn wenn das Ventilspiel korrekt ist .

Aber Konstantfahrruckeln tritt mitunter auch bei korrektem Ventilspiel auf .

Stolli

Bearbeitet von Stolli
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  • 1 Jahr später...

Habe dieser Tage ein paar nötige Instandsetzungen an meiner Z 1000 B-Modell vorgenommen.

Luftfilter nach ca. 13 Tsd Km gewechselt,

Kette nachgespannt und gepflegt.

Neuer original Kupplungszug getauscht. (alter war nicht gerissen aber nach 54 Tsd Km einfach mal gewechselt.

( geht etwas geschmeidiger als der alte Zug )

Gestern neuen Vorderreifen aufziehen lassen ( Michelin Pilot Power 2 CT )

Fahre schon 6 Jahre Michelin Pilot Power und bin sehr zufrieden...

 

Alles in Allem bin ich bis jetzt TOP zufrieden mit dem B-Modell :thumbs_up:

Fährt perfekt und vorallen Dingen ist dieses Modell sehr schrauberfreundlich.

Wer keine zwei linken Hände hat, kann sehr vieles selber machen.

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Toll, und was willst du uns damit sagen?

Schrauber 1mal1

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