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IGNORED

Kann manchmal kein Gang einlegen! Hilfe


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hey Z-Friends,

 

also wie schon gesagt kann manchmal keine Gänge mehr einlegen. Im Stand geht der erste normal rein. Ich fahrer los und schon geht keine gang mehr rein(2,3,4...). Manchmal geht nur der 3 und 4 und ich kann nicht mehr runterschalten. Muss beim Anhalten immer mitder 3 anfahren.... Es gibt aber auch Tage da gehen alle Gänge wie Butter.

 

Ich habe keine Ahnung was da los ist. Will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt rennen und das nachschauen lassen dann noch voll die Kohle dort lassen. Vielleicht ist es ja auch was kleines.

 

Freue mich auf eure Antworten. :)

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Wie lange fährst du schon Motorrad? Falls du Fahranfänger bist, kann es sein, dass du das nicht synchronisierte Getriebe eines Motorrads nicht gewöhnt bist. Da muss man schon manchmal etwas mit der Kpplung spielen. Obwohl das bei dir schon nach einem wirklichen Problem klingt. Ein paar Grunddaten wären daher hilfreich. Kilometerleistung z.B. Oder ob du Austauschhebel dran hast, die vielleicht falsch eingestellt sind.

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:mrgreen:  Fahranfänger bin ich eigentlcih nicht..Das komische ist ja das es nicht immer so ist....Manchmal flutscht es wien Zäpfen und manchmal kann man sich den Fuß brechen beim hoch schalten weil sich nichts bewegt.

 

Laufleistung so ca14tkm udn ja ich habe Austauschhebel dran..aber wie gesagt ich es ist nicht immer so also kanne seigentlich nicht an den Hebeln liegen. oder?

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Ich würde mal auf nicht ordentlich eingestellten Kupplungshebel tippen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann könnte dieses Schaltverhalten zu erklären sein. Also als ersten mal den Kupplungshebel mal auf Position 1 Stellen bei dem Zubehörhebel, sprich du hast maximalen Weg bis zum Griff. Tritt es dann auch auf? Falls ja, Kupplungsspiel überprüfen. Sollte es zu viel sein, trennt die Kupplung nicht richtig. Zu wenig Spiel wirds eher nicht sein.

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Hast du vielleicht neue Stiefel ? Ich hatte mal ein latentes Sidi-Problem nach Neuerwerb, aber nur beim hochschalten, nicht beim runterschalten.

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probier mal hochzuschalten ohne zu kuppeln..nur so zum testen

 

wenn es da auch hakt kann es mMn nicht an der kupplung liegen, is aber nur so ne vermutung

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Falls du das noch nie gemacht hast, dann die kurze Anleitung zum Hochschalten ohne Kupplung:

 

1. Beschleunigen

2. Schalthebel mit dem Fuß vorspannen, der neue Gang geht nicht rein, keine Sorge

3. Gas schließen -> der Gang sollte ganz einfach reingehen

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Also an den Schuhe dürfte es nicht liegen da ich manchmal auch mit turnschuhen oder den Stiefeln fahre... das mit dem Gang einlegen ohne kuppeln kann ich erst in einem Monat prüfen ;) .

 

Ich habe auch schon wo dieses Problem aufgetreten ist, während er Fahrt den Kupplungshebel umgestellt bzw. alle Einstellungen durch getestet und es ging da bei keiner.

 

Was kann es denn im schlimmsten fall sein?

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sand im getriebe :)

du kannst auch mal schauen ob der ganghebel verkeimt ist..also wo die welle in den motorblock geht, wenn sich dort dreck und siff sammelt kann es auch zu erschwerten schaltvorgängen kommen


 

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du kannst auch mal schauen ob der ganghebel verkeimt ist..also wo die welle in den motorblock geht, wenn sich dort dreck und siff sammelt kann es auch zu erschwerten schaltvorgängen kommen

 

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen (obwohl ich mit "verkeimt" nicht viel anfangen kann *g*).

 

Also, wenn die Lagerung vom Ganghebel oder die Kugelköpfe verdreckt sind, dann hakt das gerne mal. Probleme mit schlecht eingestelltem Kupplungshebel und/oder heissem Getriebe resultieren immer in Krachen beim Schaltvorgang, aber haken tut da eigentlich nichts.

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Gast dacapo06403

Mein erster Gedanke war auch zu überprüfen, ob es beim Hochschalten ohne Kupplung auch Probleme gibt und dann, wie meine Vorredner schon gepostet haben, zu überprüfen, wie der Kupplungshebel steht, wie du deine Füße auf den Rasten hast und ob das Schaltgestänge verdreckt ist und somit ab und zu blockiert ist.

Was auch noch eine Idee wäre, ist das dein Schaltgestänge falsch eingestellt ist. Hattest du mal die Rasten ab, oder irgendwas da unten rumgeschraubt?

Und dann sagst du, dass du kein Anfänger bist. Was bist du denn davor für eine Maschine gefahren?
Und ist das Problem von Anfang an aufgetreten, oder erst in letzter Zeit?

Im schlimmsten Fall hast du eben wirklich ein Problem mit der Mechanik des Getriebes. Das kann dann von "schnell zu reparieren" bis hin zu einem neuen Getriebe gehen...

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Wie gesagt ich kann das mit dem Hochschalten erst in einem Monat probieren.  Rasten hatte ich nicht ab. Aber ich kann mir gut Vorstellen dass es an den Scheiss kurzen hebeln liegt..seit dem ist es nähmlich erst. aber das doofe ist, dass es nicht immer ist. Kann aber auch verdreckt sein...seit dem ich die Maschine habe ist da nicht dran gemacht worden und ich weiss nicht wie lange der Vorbestitzer da nichts gemacht hat.

 

Ich fahre die Maschine jetzt 2 jahre und davor bin ich halt immer wenn ich ein bisl Biken wollte mit der Simme gefahren :). Ne die Z ist meine erste Maschine aber wie gesagt es ist nicht von Anfang an. Aufgetreten ist es erst seit letzter Saison.

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Hallo.

 

Ich hatte an meiner 04er vor kurzem ein ähnliches Problem, aber nur mit dem ersten Gang, obwohl die Kupplung perfekt eingestellt ist.

Da ich bei jedem Wetter fahre, war das Problem Schmodder und Siff in der Rastenmechanik. Von außen hat man nichts gesehen, erst nach dem Zerlegen.

Ich habe die ganze Mechanik zerlegt, gereinigt und und alle Gelenke und Buchsen mit Graphitfett neu geschmiert. Set dem ist wieder alles in Butter.

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Hallo.

 

Ich hatte an meiner 04er vor kurzem ein ähnliches Problem, aber nur mit dem ersten Gang, obwohl die Kupplung perfekt eingestellt ist.

Da ich bei jedem Wetter fahre, war das Problem Schmodder und Siff in der Rastenmechanik. Von außen hat man nichts gesehen, erst nach dem Zerlegen.

Ich habe die ganze Mechanik zerlegt, gereinigt und und alle Gelenke und Buchsen mit Graphitfett neu geschmiert. Set dem ist wieder alles in Butter.

SCHMODDER und SIFF ????

ihhhhhhhhhhhhhhhhhh BAH !!!

ne Z muß doch immer schön sauber sein.....ist doch keine Gammelharley !!!!

dreckiges Bike geht mal garnicht....nur so am Rande... :pfeif:

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