Daniel Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Hey Z-Friends, also wie schon gesagt kann manchmal keine Gänge mehr einlegen. Im Stand geht der erste normal rein. Ich fahrer los und schon geht keine gang mehr rein(2,3,4...). Manchmal geht nur der 3 und 4 und ich kann nicht mehr runterschalten. Muss beim Anhalten immer mitder 3 anfahren.... Es gibt aber auch Tage da gehen alle Gänge wie Butter. Ich habe keine Ahnung was da los ist. Will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt rennen und das nachschauen lassen dann noch voll die Kohle dort lassen. Vielleicht ist es ja auch was kleines. Freue mich auf eure Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ice Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Wie lange fährst du schon Motorrad? Falls du Fahranfänger bist, kann es sein, dass du das nicht synchronisierte Getriebe eines Motorrads nicht gewöhnt bist. Da muss man schon manchmal etwas mit der Kpplung spielen. Obwohl das bei dir schon nach einem wirklichen Problem klingt. Ein paar Grunddaten wären daher hilfreich. Kilometerleistung z.B. Oder ob du Austauschhebel dran hast, die vielleicht falsch eingestellt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Fahranfänger bin ich eigentlcih nicht..Das komische ist ja das es nicht immer so ist....Manchmal flutscht es wien Zäpfen und manchmal kann man sich den Fuß brechen beim hoch schalten weil sich nichts bewegt. Laufleistung so ca14tkm udn ja ich habe Austauschhebel dran..aber wie gesagt ich es ist nicht immer so also kanne seigentlich nicht an den Hebeln liegen. oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ich würde mal auf nicht ordentlich eingestellten Kupplungshebel tippen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann könnte dieses Schaltverhalten zu erklären sein. Also als ersten mal den Kupplungshebel mal auf Position 1 Stellen bei dem Zubehörhebel, sprich du hast maximalen Weg bis zum Griff. Tritt es dann auch auf? Falls ja, Kupplungsspiel überprüfen. Sollte es zu viel sein, trennt die Kupplung nicht richtig. Zu wenig Spiel wirds eher nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ranger_adam Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Vllt. hat es auch was mit dem Öl zu tun. Zu lange drin? Zu viel oder zu wenig...vllt. sogar falsches Öl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HangOver Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Hast du vielleicht neue Stiefel ? Ich hatte mal ein latentes Sidi-Problem nach Neuerwerb, aber nur beim hochschalten, nicht beim runterschalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beius Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 probier mal hochzuschalten ohne zu kuppeln..nur so zum testen wenn es da auch hakt kann es mMn nicht an der kupplung liegen, is aber nur so ne vermutung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Falls du das noch nie gemacht hast, dann die kurze Anleitung zum Hochschalten ohne Kupplung: 1. Beschleunigen 2. Schalthebel mit dem Fuß vorspannen, der neue Gang geht nicht rein, keine Sorge 3. Gas schließen -> der Gang sollte ganz einfach reingehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Also an den Schuhe dürfte es nicht liegen da ich manchmal auch mit turnschuhen oder den Stiefeln fahre... das mit dem Gang einlegen ohne kuppeln kann ich erst in einem Monat prüfen . Ich habe auch schon wo dieses Problem aufgetreten ist, während er Fahrt den Kupplungshebel umgestellt bzw. alle Einstellungen durch getestet und es ging da bei keiner. Was kann es denn im schlimmsten fall sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beius Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 sand im getriebe du kannst auch mal schauen ob der ganghebel verkeimt ist..also wo die welle in den motorblock geht, wenn sich dort dreck und siff sammelt kann es auch zu erschwerten schaltvorgängen kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoPeter Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 du kannst auch mal schauen ob der ganghebel verkeimt ist..also wo die welle in den motorblock geht, wenn sich dort dreck und siff sammelt kann es auch zu erschwerten schaltvorgängen kommen Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen (obwohl ich mit "verkeimt" nicht viel anfangen kann *g*). Also, wenn die Lagerung vom Ganghebel oder die Kugelköpfe verdreckt sind, dann hakt das gerne mal. Probleme mit schlecht eingestelltem Kupplungshebel und/oder heissem Getriebe resultieren immer in Krachen beim Schaltvorgang, aber haken tut da eigentlich nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dacapo06403 Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Mein erster Gedanke war auch zu überprüfen, ob es beim Hochschalten ohne Kupplung auch Probleme gibt und dann, wie meine Vorredner schon gepostet haben, zu überprüfen, wie der Kupplungshebel steht, wie du deine Füße auf den Rasten hast und ob das Schaltgestänge verdreckt ist und somit ab und zu blockiert ist.Was auch noch eine Idee wäre, ist das dein Schaltgestänge falsch eingestellt ist. Hattest du mal die Rasten ab, oder irgendwas da unten rumgeschraubt?Und dann sagst du, dass du kein Anfänger bist. Was bist du denn davor für eine Maschine gefahren?Und ist das Problem von Anfang an aufgetreten, oder erst in letzter Zeit?Im schlimmsten Fall hast du eben wirklich ein Problem mit der Mechanik des Getriebes. Das kann dann von "schnell zu reparieren" bis hin zu einem neuen Getriebe gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Wie gesagt ich kann das mit dem Hochschalten erst in einem Monat probieren. Rasten hatte ich nicht ab. Aber ich kann mir gut Vorstellen dass es an den Scheiss kurzen hebeln liegt..seit dem ist es nähmlich erst. aber das doofe ist, dass es nicht immer ist. Kann aber auch verdreckt sein...seit dem ich die Maschine habe ist da nicht dran gemacht worden und ich weiss nicht wie lange der Vorbestitzer da nichts gemacht hat. Ich fahre die Maschine jetzt 2 jahre und davor bin ich halt immer wenn ich ein bisl Biken wollte mit der Simme gefahren . Ne die Z ist meine erste Maschine aber wie gesagt es ist nicht von Anfang an. Aufgetreten ist es erst seit letzter Saison. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hallo. Ich hatte an meiner 04er vor kurzem ein ähnliches Problem, aber nur mit dem ersten Gang, obwohl die Kupplung perfekt eingestellt ist. Da ich bei jedem Wetter fahre, war das Problem Schmodder und Siff in der Rastenmechanik. Von außen hat man nichts gesehen, erst nach dem Zerlegen. Ich habe die ganze Mechanik zerlegt, gereinigt und und alle Gelenke und Buchsen mit Graphitfett neu geschmiert. Set dem ist wieder alles in Butter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cantonman Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hallo. Ich hatte an meiner 04er vor kurzem ein ähnliches Problem, aber nur mit dem ersten Gang, obwohl die Kupplung perfekt eingestellt ist. Da ich bei jedem Wetter fahre, war das Problem Schmodder und Siff in der Rastenmechanik. Von außen hat man nichts gesehen, erst nach dem Zerlegen. Ich habe die ganze Mechanik zerlegt, gereinigt und und alle Gelenke und Buchsen mit Graphitfett neu geschmiert. Set dem ist wieder alles in Butter. SCHMODDER und SIFF ???? ihhhhhhhhhhhhhhhhhh BAH !!! ne Z muß doch immer schön sauber sein.....ist doch keine Gammelharley !!!! dreckiges Bike geht mal garnicht....nur so am Rande... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden