Zum Inhalt springen
IGNORED

X-Lite 701 - Taugt dieser Helm etwas?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab den Helm seit einem Jahr in Gebrauch.

Damals gab es noch versch. Design´s deshalb hab ich einen rot/weiss/schwarz Hochglanz lackierten, aber das ist ja nur äußerlich.

 

Der Helm hat eine wirklich tolle Belüftung und wenn man die oberen seitlichen großen Klappen aufmacht, spürt man wie die Luft durch den Helm streift und die Birne kühlt.

Ich bin mit dem Helm letztes Jahr eine 4000km Tour gefahren und hatte damit null Problemo.

 

Die Haare schauen immer nach dem Abnehmen lustig aus, weil das Innenfutter so verzweigt ist, dass es die Haare einmal niederdrückt und einmal aufstellt.

 

Bei schneller Fahrt hab ich die oberen Klappen immer zu gehabt wegen Windgeräusche . Die vordere obere war immer offen und auch da spürt man im Sommer die Frischluft.

Vorne die Belüftung war auch ok .. kein Beschlagen des Visirs.

 

Das Pinlock ist noch vom alten SChlag und kleiner als bei den neuen Helmen, weswegen es leicht im Sichtfeld ist bei Kurvenfahrten.

 

Ich hab mir in den Spätsaison einen Shoei gekauft wegen einem super Angebot und verwende den X Lite seitdem fast nur mehr auf der Rennstrecke. Da es dort immer sehr heiss und anstrengend ist, taugt es mir dort besonders wegen der Belüftungsfunktion.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Helm auch im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es war aber auch mein erster Helm, weswegen ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

 

Die gute Belüftung kann ich bestätigen. Wenn ich aber daran denke, wieviele Helme ich auf hatte, frage ich mich, ob du da auf anhieb mit glücklich sein wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Danke für das Feedback. Hört sich alles sehr gut an. Den Test bei motorradonline.de hab ich natürlich schon gelesen.

 

Gibt es eigenltich irgendwelche "Richtwerte", was man beim Anprobieren beachten sollte? Ich hab gelesen, der Helm soll straff anliegen, vor allem an den Backen! Ich hatte bisher nur MX-Helme, von daher kenne ich mich da bzgl. Kinnteil etc. nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag - meine Holde hat sich den Helm letzes Jahr gekauft - die Verarbeitungsqualität ist nicht gleichzusetzen mit Shoei oder Arai (bin vielleicht da ein wenig pingelig) aber ihr hat er hervorragend gepasst. Leider gibt es keinen größeren Nasenschutz oder Whispering-kit aber Preis/Leistung absolut empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X-Lite 701 ist wirklich top! Hab ihn auch aufgrund der guten Testergebnisse gekauft und es nicht bereut.

Halbwegs geringes Gewicht und wirklich kaum Windgeräusche zeichnen ihn aus. 

Vom Polster her gibt es sicher noch hochwertigere, aber es ist angenehm und kratzt auf jeden Fall nicht.

Ich würde sicher wieder zum X-Lite greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

So, heute ist der Helm gekommen. Hab ihn gerade mal "anprobiert". Sitzt bombenfest, kommt mir schon fast etwas sehr eng vor (könnte mir vorstellen, dass ich da die ersten zwei, drei Fahrten Kopfweh davon bekomme. Hatte das schon mal bei meinem MX-Helm am Anfang). Aber ich denke, das passt so da sich das Helmpolster mit der Zeit noch etwas gibt.

 

Auf was sollte man sonst noch explizit achten von der Passform her? An den Wangen liegt das Polster gut an, wackelt auch nicht.

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er fest am Schädel sitzt, ohne an bestimmten Stellen zu drücken, ist das schon mal die halbe Miete. Das Polster gibt auf jeden Fall noch etwas nach. Wichtig ist auch, dass das Kinnteil nicht zu dicht anliegt. Schiebe deinen Unterkiefer mal nach vorn. Berührst du dabei das Kinnteil, ist es zu dicht dran. Öffnest du den Mund und dein Kinn ist unterm Helm zu sehen, ist das Ding zu klein. Dann den Helm mit beiden Händen festhalten und den Kopf drehen. Ist das möglich, ist der Helm zu groß. Dann den Helm im Nacken nach oben ziehen. Kann man ihn so abziehen, ist er ebenfalls zu groß. Als letztes darauf achten, dass der Kinnriemen nicht zu dicht am Kehlkopf liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

So, hatte den Helm gerade nochmal auf.

 

Wenn ich den Helm festhalte, ist das Drehen des Kopfes nur ganz beschränkt möglich. Ich würde mal sagen, max. 1 cm nach links und rechts. Dabei verzieht es mir schön die Haut im Gesicht (habs vorm Spiegel probiert).

Wenn ich den Helm direkt nach oben abziehen will, selbes Spiel. Geht ca. 1 cm, aber mir verzieht es auch die Kopf- und Gesichtshaut.

Wenn ich den Kopf schnell nach links und rechts schüttel, dann wackelt der Helm auch ganz leicht hin und her, aber nicht viel. Also er liegt nicht so fest an meinem Kopf an, dass er sich keinen mm mehr bewegt.

 

Mit dem Unterkiefer stoße ich nicht an, wenn ich den Mund öffne, ist mein Kinn ganz leicht zu sehen.

 

Was mich jetzt noch interessieren würde: Darf man den Helm von hinten über den Kopf keinen cm abziehen können oder ist da von "komplett über den Kopf abnehmen" die Rede? Weil ein paar cm lässt sich der Helm hinten schon nach vorne übern Kopf ziehen (er dreht sich halt auf dem Kopf nach vorne). Komplett abnehmen kann ich ihn so natürlich nicht. Von vorne nach hinten genau das selbe.

 

Jetzt warte ich nochmal auf euer Feedback ^^ Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit meinem Schädel in einen XS für 53 - 54cm Kopfumfang reinpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material wird mit Sicherheit noch ein wenig nachgeben...und aus dem was Du beschreibst sitzt der Helm zu lose. Versuche eine kleinere Nummer zum Vergleich... Helme sind in dem Sinne nicht 'genormt' - ein Arai in L passt mir im Gegensatz zum Shoei mit M. Shark zB passen mir überhaupt nicht, genausowenig wie Nolan. Und bevor Du dich jetzt an dem X-lite festbeißt, probier halt nochmals Alternativen. Irgendwann ist der Richtige Helm dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Inter Beschreibung her würde ich sagen, der Helm passt. Ein kleinerer würde drücken. Etwas Spiel muss sein. Schließlich sind das Schaumstoffpolster und das Ding ist Nichthandeln deinen Kopf geschraubt. Ob er wirklich passt wirst du eh erst beim Fahren merken. Wenn du Pech hast, Stellst du da fest, dass er auf deinem Bike nicht funktioniert. Das ist mir beim XR1100 passiert.

Bearbeitet von Ice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Ich tendiere auch dazu, dass der Helm passt. Naja, notfalls gehe ich nächstes Wochenende nochmal zum Louis-Store. Da kann ich den Helm im schlimmsten Falle zurück geben.

 

Außerdem: Ich bin vorher auf der Straße mit einem MX-Helm gefahren und bin daher gegen Windgeräusche etc. recht unempfindlich. Außerdem bin ich jetzt nicht der Typ, der jedes Wochenende 500 KM mit seinem Bike runterspult und ewig lange Touren fährt.

 

@ Lowlander

 

Tu mir bitte einen Gefallen: Geh zu deinen Mopedklamotten und setz mal deinen Helm auf. Wenn er dann so bombenfest sitzt, dass du ihn keinen mm mehr nach links oder rechts drehen kannst (dein Kopf bleibt dabei natürlich "starr") und du ihn kein bisschen von hinten über den Kopf ziehen kannst (nur nen cm oder so), dann sag ich mal "Respekt", dass du beim fahren keine Kopfschmerzen bekommst ^^

 

In der Beschreibung von dem Helm steht, dass man ihn bei geschlossenem Kinnriemen nicht von hinten nach vorne über den Kopf abziehen können darf. Und das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Wie gesagt, er dreht sich höchstens etwas nach vorne, mehr nicht.

 

 

Genauso siehts bei mir auch aus! Lässt sich minimal nach links und rechts drehen und von vorne nach hinten bzw. anders rum bewegen.

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bewegen  sich mein Helme auch ein wenig - aber das ist im mm Bereich (nur nebenbei - ich habe 4 Helme...und was denkst Du wie lange ich ausprobiert habe) Und ich habe alle Helme Probe gefahren..

Zudem fahre ich nur mit Maske was ebenfalls einen - für mich - besseren Halt im Helm gibt.  Egal ob Mopped oder Autorennen.

 

Und wenn der Helm bei Dir genauso 'sitzt' wie auf dem Video ist doch alles gesagt :pfeif: Ansonsten mach es wie Du gesagt hast und besuche Tante Louise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Ich werde wohl trotzdem Tante Louise besuchen. Du hast mich verunsichert :-P Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein kleinerer Helm noch bequem zu tragen ist, aber sehen wir mal was die von Louis sagen.

 

Kannst du, wenn du den Helm auf hast und er zu ist, ihn noch etwas nach oben anheben auf dem Kopf? Zum Abnehmen musst du ihn ja logischerweise schon nach oben vom Kopf ziehen aber wenn man nicht stark zieht meine ich.

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben - es ist immer schwierig so etwas schriftlich zu besprechen... Also wenn ich mein Helm auf- und festgezurrt habe kann ich ihn leicht (ca 1 Fingerbreit) am Helm anheben. Wie auch bemerkt wird sich das Innenfutter eh ein wenig pressen wenn Du ihn öfters auf und ab nimmst. Im Endeffekt kann ich Dir deine Entscheidung nicht abnehmen (weißt Du ja eh ;-)) aber ich persönlich nutze die Chance und probiere lieber versch. Möglichkeiten bevor ich 'zuschlage'. Investier die Zeit und den Besuch bei TL und wenn die ok sagen dann los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.