ride on Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Da ja gerade so schönes Wetter ist , hab ich mich heute mal den Gabelfedern gewidmet. Die Federn hab ich mit dem Federbein (Wilbers 641) zusammen bekommen. Da ich bisher nur an non-Cartridge-Gabeln gearbeitet habe, eine kleine Herausforderung für mich Aber wie bei allem, einmal ist immer das mal Zweck dieses freds ist, vlt. hat das der ein oder andere schon mal gemacht und kann mir auf die Finger gucken, ob ich das so auch richtig mache Später wird es dazu ein How to do geben, da aber einiges an vorarbeit nötig ist. Vorderrad ausbauen, Maske abbauen, Gabel ausbauen usw., deshalb jetzt erst mal in Kurzfassung. Teil 1, Federausbau: Also los gehts, Gabel raus und verstellbereich notiert: Gabelverschlussdeckel demontieren: Gabelverschlussdeckel von der Dämpferstange abschrauben: Die Vorspannhülse hat zweich löcher, an der sie herunter gezogen werden kann, um an die Kontermutter zu kommen Hierzu ist Spezialwerkzeug (Cartridgepusher) erforderlich : Spezialwerkzeug an der Federvorspannhülse montiert: Als nächstes sind eigentlich 2 Mann erforderlich und natürlich wieder Spezialwerkzeug (Cartridgekontermutterhalter) : Hier das Spezialwerkzeug umd die Federvorspannhülse unter der Kontermutter zu halten: Der Gabelverschlussdeckel ist nun ab...... ....und sieht so aus: Nun kann die Federvorspannhülse abgenommen werden: und so sieht das dann mit dem Spezialwerkzeug von innen aus: Jetze das Gabelöl raus: Feder raus: Paar mal Tauch-u. Standrohr ineinander schieben und Kolbenstange bewegen, dann ausbluten lassen: Das wars bis hierher, Rest kommt in Teil 2. Noch kurz ein vergleich der beiden Federn: Auf den ersten Blick konnte ich keinen unterschied feststellen. Auf den zweiten, ist die Wilbers Feder etwas länger als das Original, kann aber auch am verschleiss der Originalen Feder liegen? Die Drahtstärke ist in etwas gleich. Was nachher anders sein wird, ist wohl das Luftpolster, Original 100mm und bei Wilbers dann 130mm. Auch das Öl wird wohl ein anderes sein, Wilbers SAE 5 und Original Showa SS-47 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeckenPenner Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 ..auch wenn ich mich da selbst nicht rauntrauen werde - lese mit Freude mit! Bin vor allem ma über die Rückmeldnugn zum Federbein gespannt.... "Keep on going" Grüße HeckenPenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Die Ölmenge hätte ich genau Abgemessen, da es vielleicht noch Hilfreich werden kann. Bei Ölangaben ist Vorsicht geboten, einige geben das Luftpolster mit Feder andere ohne Feder an. bei Öhlins wird das Öl in centistock angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Das mit dem Luftpolster steht genau in der Anleitung drin. Ich habe das ganze vor 2 Wochen genauso gemacht, es ist aber einfacher wenn man zu zweit ist. Um die Simmerringe zu tauschen muss man unten im Gabelfuss noch die Imbusschraube rausdrehen und dann ist der innenliegende Dämpfe auch lose. Dann kann man nach dem Entfernen von dem Sicherungsring zwischen Staubkappe und Simmerring das Tauchrohr von dem Standrohr trennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Wurde das Spezialwerkzeug selbst angefertigt oder gibs das zu kaufen? Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Wurschtel Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Fein Ride On;-) Also werd ich wohl zur Saison auch die Gabelfedern tauschen müssen/sollen. Das 641er Fullline kommt die Woche rein..... Na wirst ja ein Fahrbericht abliefern;-) Read yeah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Wir haben das Werkzeug selber gebaut, das oben auf den Bildern zusehen ist auch selbst gefertig. Das kann man auch erwerben, aber das wird nicht günstig werden. Was bei der montage noch hilfreich sein könnte ist ein Kabel mit feinen Drähten, was man dann um die Dämpferstange (Gewinde) wickelt um diese oben zuhalten. Oder eine Muffe mit Feingewinde und Verlängerung, damit man später die Dämpferstange mit dem Gabelverschlussdeckel verbinden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 (bearbeitet) Es gibt von Wilbers das Werkzeug, wo ich gar nicht wissen möchte was das kostet, alternativ gibt es so ein Set: das kostet aber auch schon 130€. Dafür kann man die Gabelholme auch zum freundlichen bringen. Meine Hilfsmittel (Werkzeuge find ich bissle übertrieben) hab isch aus washaltgradsorumliegt schnell selbst gebastelt, kann man sicher noch schöner u. genauer machen, was ich später auch nocht tun werden. Den pusher aber dann so, das ähnlich wie beim Kawawerkzeug leichter gespannt werden kann. Was mit gerade noch fehlt ist die Verlängerung um die Kolbenstange hoch zu holen. Da beim befüllen Tauchrohr und Kolbenstange unten sind, brauchts die um die Kolbenstange hoch zu holen. Das Gewinde ist aber M10x1,0, da hab ich gerade keine schneideisen da. Bearbeitet 17. Februar 2013 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Was mit gerade noch fehtl ist die Verlängerung um die Kolbenstange hoch zu holen. Da beim befüllen Tauchrohr und Kolbenstange unten sind, brauchts die um die Kolbenstange hoch zu holen. Das Gewinde ist aber M10x1,0, da hab ich gerade keine schneideisen da. Dafür braucht man aber wirklich kein Werkzeug. Einfach eine Schnur unterhalb der Kontermutter anbringen. Beim Zusammenbau die Schnur durch die Hülsen fädeln und zuletzt wieder abschneiden. Geht problemlos. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Ich verwend für das Hochziehen einen Gummischlauch ... den schieb ich übers Gewinde und dann zieh ich den vorsichtig nach oben. Für die Spannhülse hab ich ein Wendeeisen mit 2 SChrauben und zum Halten der Mutter ein niroBlech mit Schlitz. Original ist ja auch ein 5er Öl drinnen ... Bei der Wilbers klar zu sehen ist die engere Wicklung oben ... um genau die gehts und um die Federspannung. Ich würd es sogar mal mit der Originalfüllung testen ... danach könnte man immer noch die 30mm mehr Polter raussaugen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Original ist ja auch ein 5er Öl drinnen ... Bei meinem Möp ist ein Showa SS-47 Original drin und das ist ein 10W-Öl Die Ölmenge hätte ich genau Abgemessen, da es vielleicht noch Hilfreich werden kann. Bei Ölangaben ist Vorsicht geboten, einige geben das Luftpolster mit Feder andere ohne Feder an. bei Öhlins wird das Öl in centistock angegeben. Welche Menge Öl drin war oder sein sollte kann ich dir genau sagen, ca. 385ml Inwiefern ist das hilfreich? Da nun ein anders Luftpolster kommt auch eine andere Menge Öl, zwangsläufig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Sicher ein 10er ? ..... dachte eigentlich, dass ein 5er eingefüllt wurde,aber ok ... war mir jetzt neu, aber so lernt man noch was dazu. Das 5er Öl reagiert halt schneller und sanfter ... bei meiner 750er hat mir das 10er Voosynth. mehr getaugt. Hab dann auch noch bissal mehr Öl gemacht auf mehr Progressivität. Aber das müsste man testen. Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht ... wie die Gabel anspricht und wie sie sich verhält beim Fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 27. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2013 (bearbeitet) Sodele, noch Teil 2, Federeinbau. Da ich momentan nicht viel Zeit hab, hier die Kurzfassung, genauer dann im Tutorial Gabelholm wieder einspannen (senkrecht) Tauchrohr und Kolbenstange ganz nach unten drücken. Nun ca. 3/4 des neuen Gabelöls in das Tauchrohr schütten. Dann mit dem Entlüften beginnen: Dazu hebt und senkt man das Tauchrohr, beim heben das Tauchrohr mit der Handfläche verschliessen, so das ein Vakuum beim hochziehen entsteht. Das ganze ca. 20 mal wiederholen. Danach wird die Kolbenstange entlüftet, hierrzu hab ich mir einen "Kolbenstangenentlüfter/heber" gebastelt: praktisch nen Stück Rohr an dem ich unten nen Gewindebuchse eingedreht hab (M10x1,25) Das Teil schraubt man nun auf die Kolbenstange. Zum entlüften dann noch unten am Gabelfuß den Druckstufenversteller ganz öffnen. Nun die Kolbenstange langsam im vollem Hub auf und ab bewegen, auch wieder ca. 20mal. Nach dem entlüften stellt man das Lüftpolster (130mm bei meinen Federn) ein. D.h. von Oberkante tauchrohr gemessen kommt 130mm nix und dann das Öl. Messen kann man mit einem Maßstab, find ich zu umständlich, da die Gabel im Schraubstock eingespannt ist und ich nicht so groß bin, das man da wirklich was sieht. Also fix ein Luftpolster-Einstellwerkzeug gebaut: Ein stück Alu-Vierkantrohr, 2 Bohrungen, eine davon mit Gewinde versehen und eine Madenschraube reingedreht. Die andere passen für nen Stück Messingrohr. Die Madenschraube klemmt das Rohr, an dem man die Tiefe (Luftpolster) einstellt. Am oberen Ende des Röhrchens ein Stück Silikonschlauch und ne Spritze dran, zum Öl absaugen/reindrücken: Nun das Teil oben auf das Tauchrohr und an der Spritze ziehen bis nix mehr kommt, dann sind exakt 130mm Luftpolster eingestellt: Jetze die Gabelfeder einsetzen, je nach Federtyp (Progressiv/Linear) darauf achten das die richtigrum eingesetzt wird. Bei progressiven Gabelfedern kommt die Seite die enger gewickelt ist nach oben, bei linearen hat die Feder auf einer Seiten einen kleineren innendurchmesser auf den die Federvorspannhülse mit weniger spiel passt als auf der andere, ergo engere Seite nach oben. Nachdem die Feder eingesetzt ist muss die Kolbenstange hoch geholt werden und die Vorspannhülse aufgesetzt werden. Dann wieder den Cartridgepusher montieren: Jetzt kommt der schwierigste Teil, wenn man nur 2 Hände hat. Die Kolbenstange muss oben gehalten werden, gleichzeitig die Vorspannhülse mit dem Pusher runter gedrückt und der Kontermutterhalter eingesetzt werden. geschaft :happy2: :happy2: Der Kolbenstangenheber kann nun entfernt werden. Als nächstes wird der Gabelverschlussdeckel wieder in die Kolbenstange eingeführt, davor die Zugstufeneinstellung ganz schliessen, damit nacher der gesamte Verstellbereich zu Verfügung steht. Dann den Verschlussdeckel Vorsichtig auf die Kolbenstange aufschrauben, bist man wiederstand fühlt, auf keinen Fall mit Gewalt weiter drehen !! Nun die Kontermutter mit dem Verschlussdeckel kontern. Vorspannhülse runter drücken und Kontermutterhalter entnehmen, Vorspannhülse in den Verschlussdeckel einsetzen. Cartridgepusher entfernen und Tauchrohr mit dem Verschlussdeckel verschrauben, auf den O-Ring achten, das der richtig sitzt. Verschlussdeckel handfest anziehen (endgültig beim Einbau des Gabelholmes festziehen) Gabelholm aus dem Schraubstock, die anfangs notierten Werte für Zug und Druckstufe einstellen und Gabelholm ein paar mal gegen den Boden drücken (Stück Pappe drunter legen damit nix verkratzt). Die Federvorspannung hab ich gelassen wie sie eingestellt war ! Fertisch hab noch was vergessen: Die die meinen fred hier aus dem 2010er unterforum in fahrwerk/front verschoben hat und das Tutorial eingestellt hat Allerdings sind die Gabeln und das innenleben ander Baureihen nicht identisch zur 2010er und könnte verwirren, wenn einer z.b. die Druckstufeneinstellung sucht Bearbeitet 27. April 2013 von ride on 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPHISTO Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 würde mich da selbst nicht rantrauen, werd es beim Händler machen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Bei der Z750 ist es aber aufgrund der Telegabel deutlich einfacher als rideon das hier bei der USD-Gabel gezeigt hat. Da braucht man noch nicht mal Spezialwerkzeug. Von daher kannst du dir das nochmal überlegen, ob du deswegen zum Händler gehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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