Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelfedern tauschen


ride on

Empfohlene Beiträge

Da ja gerade so schönes Wetter ist :wall: , hab ich mich heute mal den Gabelfedern gewidmet.

Die Federn hab ich mit dem Federbein (Wilbers 641) zusammen bekommen.

 

Da ich bisher nur an non-Cartridge-Gabeln gearbeitet habe, eine kleine Herausforderung für mich :shock:

Aber wie bei allem, einmal ist immer das mal :mrgreen:

 

Zweck dieses freds ist, vlt. hat das der ein oder andere schon mal gemacht und kann mir auf die Finger gucken,

ob ich das so auch richtig mache :D

 

Später wird es dazu ein How to do geben, da aber einiges an vorarbeit nötig ist.

Vorderrad ausbauen, Maske abbauen, Gabel ausbauen usw., deshalb jetzt erst mal in Kurzfassung.

 

Teil 1, Federausbau:

 

Also los gehts, Gabel raus und verstellbereich notiert:

 

compp1030210vfjrbmoq4c.jpg

 

Gabelverschlussdeckel demontieren:

 

compp10302159ky485atzi.jpg

 

compp1030214kph35i62dr.jpg

 

Gabelverschlussdeckel von der Dämpferstange abschrauben:

 

Die Vorspannhülse hat zweich löcher, an der sie herunter gezogen werden kann, um an die Kontermutter zu kommen

 

compp1030219yz4568isnk.jpg

 

Hierzu ist Spezialwerkzeug (Cartridgepusher) erforderlich :mrgreen: :

 

compp103021608pvodjg2h.jpg

 

Spezialwerkzeug an der Federvorspannhülse montiert:

 

compp1030220wz9pnjb8ok.jpg

 

Als nächstes sind eigentlich 2 Mann erforderlich und natürlich wieder Spezialwerkzeug (Cartridgekontermutterhalter) :roll:  :

 

compp1030222eyur9fioxv.jpg

 

Hier das Spezialwerkzeug umd die Federvorspannhülse unter der Kontermutter zu halten:

 

compp1030224v49o7j3xtz.jpg

 

Der Gabelverschlussdeckel ist nun ab......

 

compp10302263k5oiwgb1y.jpg

 

....und sieht so aus:

 

compp1030223zn18om5kea.jpg

 

Nun kann die Federvorspannhülse abgenommen werden:

 

compp1030228fm40jakqyn.jpg

 

und so sieht das dann mit dem Spezialwerkzeug von innen aus:

 

compp1030229e05soyb29m.jpg

 

Jetze das Gabelöl raus:

 

tmpcompress8ust6d074w.jpg

 

Feder raus:

 

p1030238rtk71hslzn.jpg

 

Paar mal Tauch-u. Standrohr ineinander schieben und Kolbenstange bewegen, dann ausbluten lassen:

 

p1030240dexgsov0zj.jpg

 

Das wars bis hierher, Rest kommt in Teil 2.

 

Noch kurz ein vergleich der beiden Federn:

 

compp1030241m1fs9bu7k5.jpg

 

Auf den ersten Blick konnte ich keinen unterschied feststellen.

Auf den zweiten, ist die Wilbers Feder etwas länger als das Original, kann aber auch am verschleiss der Originalen Feder liegen?

Die Drahtstärke ist in etwas gleich.

 

Was nachher anders sein wird, ist wohl das Luftpolster, Original 100mm und bei Wilbers dann 130mm.

Auch das Öl wird wohl ein anderes sein, Wilbers SAE 5 und Original Showa SS-47  :fun02: 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbs_up:

 

..auch wenn ich mich da selbst nicht rauntrauen werde - lese mit Freude mit!

 

Bin vor allem ma über die Rückmeldnugn zum Federbein gespannt....

 

"Keep on going"

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölmenge hätte ich genau Abgemessen, da es vielleicht noch Hilfreich werden kann.

Bei Ölangaben ist Vorsicht geboten, einige  geben das Luftpolster mit Feder andere ohne Feder an.

bei Öhlins wird das Öl in centistock angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luftpolster steht genau in der Anleitung drin.

Ich habe das ganze vor 2 Wochen genauso gemacht, es ist aber einfacher wenn man zu zweit ist.

Um die Simmerringe zu tauschen muss man unten im Gabelfuss noch die Imbusschraube rausdrehen und dann ist der innenliegende Dämpfe auch lose.

Dann kann man nach dem Entfernen von dem Sicherungsring zwischen Staubkappe und Simmerring das Tauchrohr von dem Standrohr trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein Ride On;-)

 

Also werd ich wohl zur Saison auch die Gabelfedern tauschen müssen/sollen. Das 641er Fullline kommt die Woche rein.....

 

Na wirst ja ein Fahrbericht abliefern;-)

 

Read yeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Werkzeug selber gebaut, das oben auf den Bildern zusehen ist auch selbst gefertig.

Das kann man auch erwerben, aber das wird nicht günstig werden.

 

Was bei der montage noch hilfreich sein könnte ist ein Kabel mit feinen Drähten, was man dann um die Dämpferstange (Gewinde) wickelt um diese oben zuhalten.

Oder eine Muffe mit Feingewinde und Verlängerung, damit man später die Dämpferstange mit dem Gabelverschlussdeckel verbinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Wilbers das Werkzeug, wo ich gar nicht wissen möchte was das kostet,

alternativ gibt es so ein Set:

 

 

 

stechwerkzeugset_460.jpg

 

das kostet aber auch schon 130€.

Dafür kann man die Gabelholme auch zum freundlichen bringen.

 

Meine Hilfsmittel (Werkzeuge find ich bissle übertrieben) hab isch aus washaltgradsorumliegt schnell

selbst gebastelt, kann man sicher noch schöner u. genauer machen, was ich später auch nocht tun werden.

Den pusher aber dann so, das ähnlich wie beim Kawawerkzeug leichter gespannt werden kann.

 

Was mit gerade noch fehlt ist die Verlängerung um die Kolbenstange hoch zu holen.

Da beim befüllen Tauchrohr und Kolbenstange unten sind, brauchts die um die Kolbenstange hoch zu holen.

Das Gewinde ist aber M10x1,0, da hab ich gerade keine schneideisen da.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit gerade noch fehtl ist die Verlängerung um die Kolbenstange hoch zu holen.

Da beim befüllen Tauchrohr und Kolbenstange unten sind, brauchts die um die Kolbenstange hoch zu holen.

Das Gewinde ist aber M10x1,0, da hab ich gerade keine schneideisen da.

Dafür braucht man aber wirklich kein Werkzeug.

Einfach eine Schnur unterhalb der Kontermutter anbringen. Beim Zusammenbau die Schnur durch die Hülsen fädeln und zuletzt wieder abschneiden.

Geht problemlos.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend für das Hochziehen einen Gummischlauch ... den schieb ich übers Gewinde und dann zieh ich den vorsichtig nach oben.

 

Für die Spannhülse hab ich ein Wendeeisen mit 2 SChrauben und zum Halten der Mutter ein niroBlech mit Schlitz.

 

Original ist ja auch ein 5er Öl drinnen ...

 

Bei der Wilbers klar zu sehen ist die engere Wicklung oben ... um genau die gehts und um die Federspannung.

Ich würd es sogar mal mit der Originalfüllung testen ... danach könnte man immer noch die 30mm mehr Polter raussaugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist ja auch ein 5er Öl drinnen ...

 

Bei meinem Möp ist ein Showa SS-47 Original drin und das ist ein 10W-Öl

 

 

Die Ölmenge hätte ich genau Abgemessen, da es vielleicht noch Hilfreich werden kann.

Bei Ölangaben ist Vorsicht geboten, einige  geben das Luftpolster mit Feder andere ohne Feder an.

bei Öhlins wird das Öl in centistock angegeben.

 

Welche Menge Öl drin war oder sein sollte kann ich dir genau sagen, ca. 385ml

Inwiefern ist das hilfreich?

Da nun ein anders Luftpolster kommt auch eine andere Menge Öl, zwangsläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein 10er ? ..... dachte eigentlich, dass ein 5er eingefüllt wurde,aber ok ... war mir jetzt neu, aber so lernt man noch was dazu.

 

Das 5er Öl reagiert halt schneller und sanfter ... bei meiner 750er hat mir das 10er Voosynth. mehr getaugt. Hab dann auch noch bissal mehr Öl gemacht auf mehr Progressivität. Aber das müsste man testen.

 

Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht ... wie die Gabel anspricht und wie sie sich verhält beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sodele, noch Teil 2, Federeinbau.

 

Da ich momentan nicht viel Zeit hab, hier die Kurzfassung, genauer dann im Tutorial

 

 

Gabelholm wieder einspannen (senkrecht) Tauchrohr und Kolbenstange ganz nach unten drücken.

 

Nun ca. 3/4 des neuen Gabelöls in das Tauchrohr schütten.

Dann mit dem Entlüften beginnen:

Dazu hebt und senkt man das Tauchrohr, beim heben das Tauchrohr mit der Handfläche verschliessen,

so das ein Vakuum beim hochziehen entsteht.

Das ganze ca. 20 mal wiederholen.

 

Danach wird die Kolbenstange entlüftet, hierrzu hab ich mir einen "Kolbenstangenentlüfter/heber" gebastelt:

 

500kbp1030258zftjhbxo6m.jpg

 

praktisch nen Stück Rohr an dem ich unten nen Gewindebuchse eingedreht hab (M10x1,25)

 

500kbp1030259jp8r5aexcm.jpg

 

Das Teil schraubt man nun auf die Kolbenstange.

Zum entlüften dann noch unten am Gabelfuß den Druckstufenversteller ganz öffnen.

Nun die Kolbenstange langsam im vollem Hub auf und ab bewegen, auch wieder ca. 20mal.

 

Nach dem entlüften stellt man das Lüftpolster (130mm bei meinen Federn) ein.

D.h. von Oberkante tauchrohr gemessen kommt 130mm nix und dann das Öl.

 

Messen kann man mit einem Maßstab, find ich zu umständlich, da die Gabel im Schraubstock

eingespannt ist und ich nicht so groß bin, das man da wirklich was sieht.

 

Also fix ein Luftpolster-Einstellwerkzeug gebaut:

 

500kbp1030264xz6inwer52.jpg

 

Ein stück Alu-Vierkantrohr, 2 Bohrungen, eine davon mit Gewinde versehen und eine Madenschraube reingedreht.

Die andere passen für nen Stück Messingrohr. Die Madenschraube klemmt das Rohr, an dem man die Tiefe (Luftpolster) einstellt.

 

500kbp10302626tx5zl14b9.jpg

 

Am oberen Ende des Röhrchens ein Stück Silikonschlauch und ne Spritze dran, zum Öl absaugen/reindrücken:

 

500kbp1030261znu7rj28mw.jpg

 

Nun das Teil oben auf das Tauchrohr und an der Spritze ziehen bis nix mehr kommt, dann sind exakt 130mm Luftpolster eingestellt:

 

500kbp1030257bizds1anhl.jpg

 

Jetze die Gabelfeder einsetzen, je nach Federtyp (Progressiv/Linear) darauf achten das die richtigrum

eingesetzt wird. Bei progressiven Gabelfedern kommt die Seite die enger gewickelt ist nach oben,

bei linearen hat die Feder auf einer Seiten einen kleineren innendurchmesser auf den die Federvorspannhülse

mit weniger spiel passt als auf der andere, ergo engere Seite nach oben.

 

Nachdem die Feder eingesetzt ist muss die Kolbenstange hoch geholt werden und die Vorspannhülse aufgesetzt werden.

Dann wieder den Cartridgepusher montieren:

 

 

500kbp1030266kd0n65es2x.jpg

 

 

Jetzt kommt der schwierigste Teil, wenn man nur 2 Hände hat.

Die Kolbenstange muss oben gehalten werden, gleichzeitig die Vorspannhülse mit dem Pusher

runter gedrückt und der Kontermutterhalter eingesetzt werden.

 

500kbp103026759zvorf84q.jpg

 

geschaft :happy2: :happy2: :happy2: :happy2:

 

 

Der Kolbenstangenheber kann nun entfernt werden.

 

Als nächstes wird der Gabelverschlussdeckel wieder in die Kolbenstange eingeführt,

davor die Zugstufeneinstellung ganz schliessen, damit nacher der gesamte Verstellbereich zu Verfügung steht.

 

Dann den Verschlussdeckel Vorsichtig auf die Kolbenstange aufschrauben, bist man wiederstand fühlt,

auf keinen Fall mit Gewalt weiter drehen !!

 

Nun die Kontermutter mit dem Verschlussdeckel kontern.

 

compp1030222eyur9fioxv.jpg

 

 

Vorspannhülse runter drücken und Kontermutterhalter entnehmen, Vorspannhülse in den Verschlussdeckel einsetzen.

Cartridgepusher entfernen und Tauchrohr mit dem Verschlussdeckel verschrauben, auf den O-Ring achten, das der richtig sitzt.

Verschlussdeckel handfest anziehen (endgültig beim Einbau des Gabelholmes festziehen)

 

Gabelholm aus dem Schraubstock, die anfangs notierten Werte für Zug und Druckstufe einstellen und Gabelholm

ein paar mal gegen den Boden drücken (Stück Pappe drunter legen damit nix verkratzt).

 

 

Die Federvorspannung hab ich gelassen wie sie eingestellt war !

 

 

 

Fertisch :P

 

hab noch was vergessen:

 

Die  :arschgeige:  die meinen fred hier aus dem 2010er unterforum in fahrwerk/front verschoben hat

und das Tutorial eingestellt hat  :danke:

 

Allerdings sind die Gabeln und das innenleben ander Baureihen nicht identisch zur 2010er  und könnte verwirren,

wenn einer z.b. die Druckstufeneinstellung sucht :pfeif:

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bei der Z750 ist es aber aufgrund der Telegabel deutlich einfacher als rideon das hier bei der USD-Gabel gezeigt hat.

Da braucht man noch nicht mal Spezialwerkzeug. ;)

 

Von daher kannst du dir das nochmal überlegen, ob du deswegen zum Händler gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.