Zum Inhalt springen
IGNORED

Sturzpads für die z750 04-06


Gast pinguSTAR

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Schon das zweite mal jetzt das ich ne Delle im Tank, Verkratzte Motorendeckel und krummen Lecker hab...

 

Waren nie schlimme Unfälle aber jedesmal mehrere hundert Euro Schaden!

 

Bringen Sturzpads was? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen - das ist ja nur so nen Knüppel der etwas ausragt?!

 

Erzählt doch mal bitte welche ihr habt und ob sie euch schon vor schlimmeren Schäden bewahrt haben.

 

Danke schonmal!

Grüße

pingustar

Ich habe mir auf einer 2012er 3/4tel Z gleich am Motor welche neu montieren lassen und hatte Wochen später gleich einen Umfaller auf der Auspuffseite. Fazit: Dank der Pads nur der Schutz am original Pott verkratzt, Handbremshebel am Ende verkratzt, rechter Spiegel verkratzt und der Kopf des Pads verkratzt. Am Pad habe ich dann eine neue Kunststoffkappe für 5 Euro drauf gemacht. Den Handbremshebel wieder poliert, Den Schutz vom original Pott angeschliffen und mit Ofenspray lackiert. Die Kratzer am Spiegel sieht man nur, wenn man´s weiß.

Ich würde die Dinger auf jeden Fall empfehlen. Zumal mir mein Dealer auch noch gesagt hat, dass die Karre bei einem Sturz schon mal über die Gabel rutscht. Und dann hast Du bei Kawasaki gleich 2000 Euro Schaden an der Hose (nach seiner Aussage). Was ich mir auch gut vorstellen kann, da dieser scheiß original Endpott mein Kawasaki alleine schon kanpp über 1000 Euro kostet. Ich habe mir sie auf der Gabel nun auch noch montiert. Als letztes wird noch der Motordeckel in Carbon folgen. Dann is jut.

Dennoch hoffe ich sie nie zu brauchen...

 

 

Gruss Feyvel

Bearbeitet von Feyvel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieses allgemeingequatsche nervt tierisch....

Natürlich lässt sich die Physik nicht austricksen, aber genau das is der Punkt.

 

Bei meinem Highsider ist die SX aus einer Höhe von ca. 1 Meter auf das linke Sturzpad gefallen.

Zuerst mit dem Heckrahmen, dann mit dem Sturzpad aufgeschlagen. Anbei mal 2 Bilder.

 

2012-03-2608.10.24avuwp.jpg

 

 

 

2012-03-2608.13.54xscrb.jpg

 

 

 

Und jetzt schau dir an was an der Seite für ein Schaden entstanden ist.....

 

Das GSG-Moto Sturzpad ist nicht einfach starr in den Rahmen geschraubt, sondern über eine L- bzw U-Platte (je nach Seite) in Streben der Motor"aufhängung" geschraubt.

Das Pad ansich nimmt schon ne Menge Energie auf, zusätzlich verformt sich dann das L- oder U-Teil. Am Rahmen selbst kommt so gut wie nichts mehr an. Bei einer Gewalteinwirkung die dann auch den Rahmen betreffen könnte, hast du/das Motorrad noch ganz andere Probleme.

 

 

 

Hi,

 

das ist leider kein Allgemeingequatsche sondern das sind unsere Praxis Erfahrungen.

 

Hoffe dir ist bei dem Unfall nichts passiert!

Mich würde ein Foto des demontierten Sturzpads Interessieren, ins besonders da wo sie

verschraubt sind.

Ja wie ich schon geschrieben habe sind es besonders die etwas günstigen und starren.

 

 

 

 

Bearbeitet von HighSider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun die Pads den Rahmen verziehen oder welche Kräfte bei einem Sturz mit entsprechender Geschwindigkeit auftreten kann ich nicht beurteilen.

 

Jedoch hat meine (leider) schon 2x den Boden geknutscht beim Rangieren. Das erste mal direkt in der ersten Woche und ohne Pads. Das Ergebnis waren Kratzer im Auspuff, Zünddeckel, Kupplungsglocke, Lenkerenden, Bremshebel, Hilfsrahmen usw. Quasi alles was aufliegt bis auf die Heckverkleidung.

 

Dann habe ich mir die LSL Pads mit den modellspezifischen Halter geholt welche am Hilfsrahmen mittels zwei Schrauben befestigt werden.

image_url-6154-1326818996.jpg

(Die Halter sind eigentlich Sillberfarbend, ich hab sie nur mit dem Motorlack nachlackiert) 

 

Vor nem halben Jahr ist sie mir dann wieder morgens im Halbschalf (wieder beim Rangierung^^) am Berg auf die selbe Seite gekippt und rutsche sogar noch gut 50 cm den Berg runter

Dieses mal hatte ich wohl verkratze Lenkerenden und einen Kratzer am Carbonteil des Auspuffes, dies aber nur weil sie beim runter rutschen leicht überkippte. Ansonsten war nur das Pad zerdrückt und der oben zu sehende Halter leicht nach innen gebogen. Am Hilfsrahmen waren keinerlei Abdrücke. Ich musste nur den Halter mit einer Presse wieder ausrichten, neu lackieren und fertig.

 

Insofern haben die Pads - zumindest bei einem Umfaller ihren Dienst sehr gut geleistet. Wie das wiederum aussieht wenn mal richtig was passiert, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Aber wenn, dann sind mir meine Knochen eh wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage :pfeif:
Die Sturzpads von DHM sind doch eigentlich eher ein Motorschutz, als Sturzpads?!
Bei einem Rutscher trifft es doch z.B. den Limadeckel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :thumbs_up:
Gibt's eine solch tiefe Befestigungsmöglichkeit auch für das 2006er Modell?
Hab irgendwie nchts gefunden ...

Bearbeitet von Eqezo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast pinguSTAR

Das von Stalone ist ne 2006er.

 

Stalone, welche Pads sind das jetzt genau? Über einen Link zu Händler/ebay würde ich mich riesig freuen. Ich finde irgendwie hundert tausende variationen und weiß nicht welche recht die richtigen für mich sind...

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinguSTAR

Hi,

 

ich bin immernoch an dem leidigen Thema der Sturzpäds....

 

Wer hat denn diese Metisse X-Pads montiert?

 

Ich würde mich sehr über Fotos (links,rechts,nah,fern) freuen!!

 

als alternative schwanke ich gerade zwischen denen von GSG-Sturzpäds oder die original Kawa

 

Und brauch ich dann noch was für den Kupplungs-/Limadeckel? Bei Stalone hab ich die kombi mit den LSL Pads gesehen und das macht schon Sinn finde ich?!

 

danke und grüße

pingu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die dran, allerdings auf einer Z750 BJ 2008. Willst trotzdem Bilder sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatt sie an meiner alten Z hab da zwar keine Bilder mehr von aber vllt erkennste ja was auf den Bildern in der "Garage"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinguSTAR

hexle, ja bilder wären trotzdem super! Danke!!

 

karl-hugo, würdest du sie dir wieder kaufen? Mir geht es in erster Linie darum, das ich nach einem Sturz noch weiterfahren kann. Bei meinem letzten Sturz ist der Limadeckel gebrochen und somit wa die fahrt beendet :-/

 

sind deine noch intakt? Würdest du die verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sie wieder kaufen

Hatte mit der alten Z einen Auffahrunfall somit war der Rahmen dadurch verzogen die deckel waren danach noch dicht

Verkaufen geht nicht da ich die maschine nicht mehr habe.

Bearbeitet von Karl-Hugo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laro

Ich habe sie auf der Z1000 ab 10.

 

Schon voll bei einem Ausrutscher getestet und alles heil geblieben bis auf Auspuff, Bugkeil und der Lima Deckel ganz unten.

Ohne die Dinger wäre das ganze Plastikzeugs, davon hat die Z ja genug,  abgeschliffen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie an der SX und die Gabelprotectoren auch. Zum Glück noch nicht benötigt.

 

Verarbeitung ist Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.