tralf Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Ich habe letztens über meine Gipro Ganganzeige nachgedacht. Und da fiel mir auf, dass dieses kleine Gerät ja über eine nur 3 polige Leitung sämtliche Informationen zur Berechnung des Ganges sowie die Stromversorgung erhält. Ganz simpel gedacht müssten es ja min. 4 Leitungen sein, Drehzahl- und Tachoimpuls sowie 12V und Masse. Aber die Ganganzeige zeigt ja auch ne '0' an, wenn man den Leerlauf einlegt, und auch erst dann. Insofern kommen die Infos wahrscheinlich über ein serielles Kommunikationsprotokoll, denn sonst müssten da mehr Adern am Stecker sein. Gibt es hier jemanden das sich mit der Bordelektronik sowie den Protokollen, mit denen die Steuergeräte kommunizieren auskennt? Kommt da der aus dem Autobau bekannte CAN Bus zum Einsatz? Oder wird da was anderes verwendet? Es gibt ja Diagnosegeräte auch für Motorräder, also muss es ja ein Protokoll zumindest zum Auslesen diverser Parameter im(in) Steuergerät(en) geben. Leider finde ich dazu nicht viel im Netz. Scheint ja ein wohlbehütetes Geheimnis zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Das wird ne K-Line sein, der Vorgänger vom CAN-Bus. CAN hat ja zwei Datenleitungen, ist quasie wie USB. Darüber laufen permanent diverse Informationen die vom angeschlossenen Gerät nur ausgewertet werden. Ich vermute man daß die Gangerkennung schon im Motorsteuerteil drin ist und als Information ausgelesen werden kann. Das Protokoll kann man ermitteln, ein Kumpel hat sich auf sowas spezialisiert. Dazu bräuchte er aber ne Z mit Ganganzeige und ein wenig Zeit zum messen und aufzeichnen. Nur flucht er immer über japanische Kommunikation, Bosch ist da einfacher gestrickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Also mal mit nem Oszi oder Logic Analyser dran hängen und mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) Jupp, wichtig ist auch das Wecksignal und das generelle Protokoll. Da gibt es ja auch verschiedene, aber die erkennt man dann eigentlich bzw. Programme können das. Bei PKW sind die Datenzuordnungen ja standartisiert, also welche Info auf welcher Position kommt. Wie das bei Motorrädern ist die ja nicht den Zwängen von standartisierter OBD-Diagnose unterliegen wird wohl die interessanteste Frage sein. Bearbeitet 20. Februar 2013 von kleener Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoPeter Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Ich vermute man daß die Gangerkennung schon im Motorsteuerteil drin ist und als Information ausgelesen werden kann. Die GoPro hängt am Diagnosestecker - Irgendwo hab ich gelesen, das damit die Umdrehungen an der Kupplung und am Getriebeausgang gemessen werden - und aus der Differenz errechnet sich das Ding den Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Kann auch sein, aber diese ganzen Informationen laufen alle über die K-line am Diagnosestecker. Wer das nun umrechnet ist am Ende egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Gut, die Hardware versteht sich also wahrscheinlich auf K-Line, CAN Bus bräuchte ja ein differentielles 2 Leitungssystem. Bleibt noch die Frage nach dem gefahrenen Protokoll. Wenn man die frei erhältlichen Diagnosegeräte für Motorräder studiert bleibt als Protokoll ISO14230, KWP2000 und J1850 übrig, bzw. wird erwähnt. In einem anderen Forum hat einer die ECU der Z750 (04) versucht auszulesen. Er benutzte dazu ein ELM327 (OBD2 Auslesegerät, oxidiert irgendwo bei mir auch noch rum) welches sich auch auf ISO/KWP versteht. Eingestellt auf ISO9141 gab es keine Verbindung. Die Frage ist, hat er sich zu glatt angestellt oder ist es wirklich ein anderes Protokoll? J1850 kann man wohl herkunftsbedingt ausschließen (Chrysler, Ford und GM haben das entwickelt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Selbst bei dem richtigen Protokoll kann es mit Timingproblemen zu keiner Verbindung kommen. Hab meinem Kumpel mal die Daten gegeben, er guckt mal in der Datenbank bei sich ob er da was findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Mein Problem ist, ich will nicht mit fertigen (teuren) Geräten (z.B. KDS3) auslesen, die mir dann irgendwelche Zahlen auf irgendwelche Displays zaubern, sondern ich will selber durch geeignete Hardware an die ECU-Werte rankommen: Im 1. Schritt nur rein zum Auslesen der Parameter der ECU/Fahrzeugzustand, damit man die weiter verarbeiten kann. Beschreiben habe ich (noch) nicht vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) Gut, die Hardware versteht sich also wahrscheinlich auf K-Line, CAN Bus bräuchte ja ein differentielles 2 Leitungssystem. Bleibt noch die Frage nach dem gefahrenen Protokoll. Wenn man die frei erhältlichen Diagnosegeräte für Motorräder studiert bleibt als Protokoll ISO14230, KWP2000 und J1850 übrig, bzw. wird erwähnt. In einem anderen Forum hat einer die ECU der Z750 (04) versucht auszulesen. Er benutzte dazu ein ELM327 (OBD2 Auslesegerät, oxidiert irgendwo bei mir auch noch rum) welches sich auch auf ISO/KWP versteht. Eingestellt auf ISO9141 gab es keine Verbindung. Die Frage ist, hat er sich zu glatt angestellt oder ist es wirklich ein anderes Protokoll? J1850 kann man wohl herkunftsbedingt ausschließen (Chrysler, Ford und GM haben das entwickelt). Wie ich sehe hat der ein oder andere Link ein bisschen geholfen. Wenn man jetzt deine Aussagen kombiniert, dann kann doch als Protokoll nur noch ISO 14230 übrig bleiben. Da würde ich mich bei der Recherche mal drauf konzentrieren. EDIT: Vielleicht findest du ja hier im Bereich Kawasaki noch was passendes!? Bearbeitet 21. Februar 2013 von Kami One Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Na ich warte mal auf Antwort von meinem Kumpel, der ist bei sowas richtig fit. Bei Bosch ist er soweit daß er die Steuerteile komplett umprogrammieren kann und auch neue Funktionen einbaut. Und das Beste, ohne Prüfsummenfehler der eigentlich als Manipulationsschutz dient. Die Programme hat er selbst geschrieben, selbst im Fahrbetrieb kann er Kennfelder live verändern zum genauen Abstimmen. Der Junge stimmt unsere Turbo's immer ab, der kann was. Denke mal spätestens wenn ich in Berlin bin und wir dann mal am Mopped direkt spielen können dürfte sich da was tun. Nen bissl Hardware braucht er schon zum probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dameda Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Hi zusammen! Das ist jetzt mein erstes Posting, Hallo alle Wollte kurz fragen, obs schon Neuigkeiten zum verwendeten Protokoll gibt. Grüße dameda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Noch nicht, ich warte noch auf ein paar Teile im mich ins Bordnetz zu klemmen. Leider bekommt man die von Kawa verbauten Stecker und Buchsen nicht in Deutschland (Furukawa, Sumitomo). Ich habe jetzt bei einem Shop bestellt, der auch Kleinstückzahlen anbietet, aber seit 4 Wochen habe ich noch nichts bekommen. Hoffentlich kommt überhaupt was an. Bis dahin sage ich Finger weg von dem Shop. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MMGE Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Hallo, ich interessiere mich auch für das Thema. Mir schwirrt ein Bordcomputer im Kopf rum, den man mit einem Arduino oder vllt Raspberry PI (ist aber wohl zu viel des Guten) realisiert. Viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Ich konnte mir letzte Woche mein Paket aus Japan von der Post abholen, hat zwar 6 Wochen gedauert und ich musste noch EUSt. abdrücken, aber der Inhalt ist komplett und ordentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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