Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Elektronikkommunikation wird bei Kawasaki verbaut? CAN Bus?


tralf

Empfohlene Beiträge

Gast CBR Umsteiger

Hallo,

 

ich bin auch an dem Thema sehr interessiert.

Habe mir eine Gopro geleistet und habe einige Montagepunkte an welchen die Armaturen nicht im Bild sind.

Ich würde nun gern die Daten (Drehzahl, Geschwindigkeit, vielleicht Gasgriffstellung, usw.) mit loggen und mittels SW (Racechrono2AVI) ins Video bringen.

 

Die notwendige Elektronik Bastelei stellt für mich kein Problem dar. Ich benötige nur das Protokoll der Schnittstelle. 

Bearbeitet von CBR Umsteiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich benötige nur das Protokoll der Schnittstelle. 

 

Im Racechrono2AVI-Installationsverzeichnis ist ein Ordner csv, in dem Beispieldateien sind, aus denen eigentlich recht gut das Protokoll ersichtlich ist. Oder welches Protokoll meinst du?

 

Edit: ich glaub die Antwort hätte ich mir sparen können, wenn ich vorher darauf geachtet hätte wann er das letzte Mal online war ^^

Bearbeitet von mistake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Das sieht ja mal richtig gut aus!

 

Hast du den Arduino Sketch schon? 

Bearbeitet von philro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Arduino Sketch schon? 

Nein, ich benutze einen ELM327-Adapter, und mache bisher alle Abfragen händisch (ohne Erfolg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es am Timing liegt warum das händisch nicht funktioniert. In dem von dir oben verlinkten Forum ist die Rede von einer Initialisierungsfunktion. 

(K-Line Low 25ms, K-Line High 25ms)

 

Ich versuche mal die Infos für den Arduino Betrieb zusammen zu fassen, könnte das jemand bestätigen:

 

Diagnose Stecker unter der Sozius Sitzbank

- Rot = +12V

- Schwarz = GND

- Grün = K-Line

 

K-Line über Level Konverter auf den Arduino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timingprobleme halte ich für unwahrscheinlich, weil das alles im ELM abgewickelt wird und ich nur das Kommando dafür gebe. Ich vermute eher, dass es der ECU nicht ausreicht, nur mit 12V, Zündung und Masse verbunden zu sein. Vielleicht müssen noch mehr Pins korrekt belegt sein. Ich habe es jetzt an 2 unterschiedlichen ECU getestet, in beiden Fällen kommt keine Antwort. Da es mit einer BMS-K aber funktioniert, schliesse ich einen Fehler auf meiner Seite aus. Vermutlich ist es das einfachste, mit dem Bike-Sim zu beginnen, den brauche ich ja sowieso.

 

Nach Schaltplan sind die Farben R/Y für K-Line, BK/Y für Masse und W/Y für Zündung (Kl. 15)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Timingproblemen war nicht auf die Kommunikation an sich bezogen sondern auf den Initialisierungs Prozess. So wie ich den Thread im ecuhacking Board verstanden habe sendet das ECU erst Daten nach diesem Initialisierungs Prozess

 

KLine Low 25ms

Kline High 25ms

Startframe mit: "81 11 F1 81 04"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du auch die Belegung des Diagnose Steckers? 

 

BK/Y = GND

BR/W= +12V

Bl = ?

BK/Cyan = ?

Bearbeitet von philro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK, dann wurden wohl die Kabelfarben geändert. Meine Kabelfarben sind von einer Z1000 BJ 2013. Die gleichen Farben habe ich in einer 2011er ER6-N gefunden. 

Hat hier jemand die Belegung?

Wenn ich mich recht erinnere führt die K-Line ca 11 Volt wenn nichts angeschlossen ist, ist das korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike-Sim ansatzweise fertig, weit genug, dass die Kommunikation läuft, mit der ECU ausgebaut auf dem Schreibtisch. Wie vermutet: es muss der immobilizer amplifier angeschlossen und ein passender Schlüssel eingesteckt sein, sonst geht es nicht.  Im Request müssen physikalische Adressen und  - ausser bei der Initialisierung - 4-Byte-Header geschickt werden. Der Umfang der unterstützten SID scheint sehr klein zu sein, noch nicht mal die Serien-Nummer der ECU oder Trouble Codes konnte ich abfragen, das gibt eine Fehlermeldung von der ECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.