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Superbike-WM


Frank

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Der Kawa hat man auch ein kleines Drehzahlhandicap auferlegt. Scheinbar zu überlegen. 
quelle: speedweek.com

 

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Beides, schwierige Front und die Duc darf höher drehen, das ist auf den Geraden natürlich tödlich.

 

Wenn man sich die Drehzahllimits anschaut, sieht man ja, in welcher Richtung dort Einfluß genommen wird.

Bearbeitet von Neander
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Ja, nach zig Siegen und ein paar Titeln in Folge auf die Chancengleichheit wie im Motorsport oft üblich ;)

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Naja, wer die SBK-WM seit 1988 verfolgt hat, wird sich dann wundern, warum man bei Ducati so lange weggeguckt hatte. Die haben das Reglement lange genug zu ihren Gunsten zurechtgebogen und zig Titel erungen. Nicht nur dadurch, aber sicherlich dadurch begünstigt. Oft genug haben die japanischen Hersteller mit Rückzug drohen müssen. Erst später hat man daher den Ducs die Luft über die  Drosselklappendurchmesser etwas abgeschnürt. 
Inzwischen fahren zum Glück alle mit 1000cc Vierzylindern und gleichem Gewicht. 
 

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Es ist halt widersinnig, wenn unterschiedlichen Wettbewerbern unterschiedliche Vorgaben gemacht werden. Zumal da inzwischen alle mit Vierzylindern antreten.

Ich persönlich finde im Spitzenmotorsport die alte CanAm-Regel am besten. Da hieß es insbesondere beim Motor: macht, was ihr wollt.

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Die Kawa ist und war aus meiner Sicht nie überlegen. Zumindest nicht vom Motor her. Die Erfolge schreibe ich im wesentlichen dem überragenden und nebenbei mit Köpfchen fahrenden Rea zu. Dazu kommt natürlich das hochprofessionelle Team. 

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vor 12 Stunden schrieb Neander:

Beides, schwierige Front und die Duc darf höher drehen, das ist auf den Geraden natürlich tödlich.

 

Wenn man sich die Drehzahllimits anschaut, sieht man ja, in welcher Richtung dort Einfluß genommen wird.

In Richtung BMW

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Ein bisschen Anschubhilfe am Anfang für die hinterherhinkenden Motorräder ist schon okay. Aber Bestrafung für die Guten ist nicht grade motivierend. 
Was anderes ist eine Balance Of Performance wie in der DTM, wo komplett unterschiedliche Konzepte aufeinandertreffen.
Oder um beim Motorrad zu bleiben, wie bei der Supersport 300. Da wäre z.B. eine 1 Zylinder KTM 390 ohne BOP absolut chancenlos gegen eine Ninja 400. 

Zündstoff gibt’s deswegen aber oft und reichlich. 

 

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Most ist nicht wirklich eine Strecke für solch eine Meisterschaft. Aber gut, mann nimmt das was verfügbar ist. 

Mir geht bloß dieses Rumgehype wegen Herrn Razgatlıoğlu auf die Nerven. 

Klar, schön wenn wieder Spannung bei der SBK existiert aber dieses ständige Wiederholen des Kommentators (und ich meine nicht Stefan) nervt einfach. 

Zum Glück nehme ich mir die Rennen auf, somit limitiert sich das Ganze. 

Und leid tut es mir um Eugene Laverty. 

Mal sehen wie es insgesamt weitergeht 

 

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vor 20 Stunden schrieb Frank:

Der Kawa hat man auch ein kleines Drehzahlhandicap auferlegt. Scheinbar zu überlegen. 
quelle: speedweek.com

 

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Die Drehzahlen hängen ja in erster Linie vom Homologationsmodell plus einen Zuschlag ab.

2020 war das bei BMW die S1000rr mit Serie 13500 U/min.

Dagegen für 2021 die M1000rr mit Serie 14500 U/min.

Das sich beim Wechsel des Homologationsmodell die Drehzahlen für die Rennserie ändern ist somit ganz normal

und hat nichts mit einer Bevorzugung zu tun.

Das die Kawa (Serie 14000 U/min) etwas benachteiligt ist, ist richtig und hat wohl etwas mit der Erfolgsserie vom Rea zu tun.

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Das mit  der Nenndrehzahl klingt plausibel. Passt aber irgendwie auch nicht. 
Die Yamaha hat 13500 U/min und darf trotzdem höher als die Kawa drehen. 
Vielleicht wird’s doch ausgewürfelt. 

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Es gibt, abhängig vom Erfolg zusätzlich wohl noch ein Bonus/Malus System.

Jedenfalls DARF Kawasaki nicht so hohe Drehzahlen wie die Konkurrenz verwenden. Auch Ducati ist etwas gebremst worden, durfte aber auf deutlich höherem, dem höchsten, Niveau verbleiben. Ich habe etwas im Netz dazu gesucht, aber eine transparente Informationspolitik seitens der FIM Organisation habe ich nicht gefunden. 

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vor einer Stunde schrieb Frank:

Vielleicht wird’s doch ausgewürfelt.

 

 Das ist u.a. davon anbhängig wie viele Komponenten am Motor neu sind.

 

Zitat

Bei der Festlegung der diesjährigen Limits ließ sich die FIM aber auch davon leiten, wie groß der technische Unterschied der neuen Motoren im Vergleich zum Vorgänger ist – und das ist für Kawasaki ein Desaster!

 

Zitat

Nachfolgend finden Sie die Drehzahlgrenzen für die 2021 WorldSBK-Hersteller:

Kawasaki (RR) 2021: 14600

Ducati V4: 16100

Yamaha: 14950

BMW 2021 (M): 15500

Honda: 15600

Der 2021 BMW M 1000 RR Motor erhielt mehrere neue Komponenten. Aus diesem Grund hat die CTI (International Technical Commission) entschieden, dass sie eine auf Berechnungen basierende Drehzahlgrenze hat.

Der 2021 Kawasaki ZX-10RR Motor erhielt nur eine begrenzte Anzahl neuer Komponenten. Daher hat die CTI entschieden, dass es nach der Saison 2020 eine Drehzahlgrenze gibt, die auf dem Leistungsausgleichsalgorithmus basiert.

 

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