Zum Inhalt springen
IGNORED

Superbike-WM


Frank

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist der nicht schlecht. Ich halte den für den drittbesten aktiven Superbikefahrer. 

In der Moto GP sehe ich das etwas anders. Da könnte vermutlich mindestens ein Drittel der Piloten ganz vorne mitfahren, wenn sie denn auf einer Ducati säßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Körpergröße auch ein Faktor, aber wenn man Bautistas mit Raes Fahrstil vergleicht, sitzt Rae auf der Kawa, als hätte er einen Stock im Arsch. Ein anderes Beispiel aus der MotoGP ist Rins, der den Spitznamen Giraffe hat.

 Ich möchte mir nicht ausmalen, welchen Namen ich bekommen könnte 🤪

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati hat beim Homologations Motorrad schon die nächste Stufe gezündet. 
Da mitzuhalten wird für die Konkurrenz schwierig. Wobei z.B. bei der IDM absolute Ducati Flaute herrscht. Vielleicht für die meisten Teams zu teuer oder zu komplex. 
 

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/panigale/panigale-v4-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beweist nur, dass Honda nichts draus macht. Das unsportliche Regelwerk mit unterschiedlichen Maximaldrehzahlen bleibt. Für mich ist das eine Lex Ducati oder auch Lex BMW. Denn es ist klar, dass die bei den Homologationsmodellen teurere Technik einbauen können, da sie idR auch deutlich höhere Preise am Markt durchsetzen. Das war von Anfang an der Plan und Ducati hat ihn auch umgesetzt. Daher fahren da leistungsmäßig fast zwei verschiedene Motorradklassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Driver626:

Seid stolz auf euch:

Die meisten hier haben schon viel länger den Motorrad-Führerschein als der mehrfache WSBK-Meister J.Rea !

:mrgreen:

Ich habe Gott das Fahren beigebracht 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht ganz so versiert in dem Thema, aber deswegen frage ich einfach mal. Aus welchen Gründen dürfen denn Ducati und Honda höher drehen, also bspw. Kawasaki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie Jahrelang nicht Konkurrenzfähig waren.

Und kaum gewinnen die mal, wird gejammert.

In der MotoGP wurden KTM und Aprilia Zugeständnisse gemacht. Da änderte sich etwas an der Häufigkeit von Testtagen bspw. bei erreichen von Podium bzw. Sieg.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfacht geantwortet: Weil das freiverkäufliche Ausgangsprodukt höher dreht. Und daher ist eine Firma, die sehr teures Zeug verkauft im Vorteil, denn Höchstdrehzahl im Serientrimm ist teuer oder umgekehrt, eine höhere Schadenshäufigkeit können sich die Japaner nicht leisten.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbestritten beherrscht Ducati es mit Abstand am allerbesten  das Reglement für sich zu nutzen und zur Not auch zurechtzubiegen. Die Italiener sind da in den  meisten Angelegenheiten  einfach wesentlich cleverer und smarter (nett ausgedrückt) als die korrekten  Japaner. 
 

Neuestes Beispiel: Wie rechne ich das zu teurere 2023 Basismotorrad von 44000 auf 40000€ runter?
Quelle: Speedweek.com

 


 

 

D5A9CAF8-C25A-4A23-AD16-51172114BB4B.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was du @Frank hier beschreibst hat auch das was der Kawasaki Team Chef beschreibt

 https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.motorsport-total.com/superbike/news/wir-brauchen-20-ps-mehr-kawasaki-crewchief-appelliert-an-die-dornafim-22102112%3Famp%3D1&ved=2ahUKEwiu39jKlfn6AhXcQPEDHZG9B94QFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw1g4c5gcsqu2bbqo2-2dNTp

 

Und hier ist wirklich die Dorna gefordert, ansonsten ist auf lange Sicht die SBK Tod und die Japaner gehen ala Suzuki.

 

Ich habe gestern Abend beim 2. Hauptrennen, nach 5 Runden umgeschaltet. Ich kann es nicht mehr mit ansehen, wie sich Toprak, Rea u.a. in den Kurven die Reifen wund fahren und kaum auf der Geraden bleiben sie sprich wörtlich stehen gegen die Ducatis.

Nein Danke :thumbs_down:

 

Und technisch angemerkt sei zudem, dass eine Einarmachwinge wie bei Ducati im Rennsport sogar eher Performance kostet.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kawa 6 (!!!) mal in Folge Weltmeister wurde, habe ich hier keinen auf Ducati schimpfen hören als Rea so locker allen Mitbewerbern um die Ohren gefahren ist :fun02:. Könnte daran liegen das es ein Forum für Kawa ist. Kann BMW ja fast froh sein (noch) nicht ganz vorne dabei zu sein :mrgreen:

  • Danke 1
  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.