Zum Inhalt springen
IGNORED

Superbike-WM


Frank

Empfohlene Beiträge

Screenshot_20221026_083423.thumb.jpg.99a221ee1fe3039fd447a220147d9266.jpg

Wenn man sich mal die obere, rechte Tabelle, mit den Höchstgeschwindigkeiten ansieht... ok, Bautista ist 1., aber Toprak 8. und Rea als 14. nicht mal in den Top-10. Anscheinend kommt es doch nicht nur auf Topspeed, bzw. Höchstleistung an, um über ein komplettes Rennen vorne zu landen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist die zweite Duc dann langsamer? Hat er sich bei einem Überholmanöver angesaugt und den Wert dadurch erzielt? Warum ist Honda und BMW neben der zweiten Duc nicht immer auf dem Stockerl da sie mehr Speed haben wenn das das entscheidende Kriterium ist? Fragen über Fragen ..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neander:

Gerade daran erkennt man, dass Bautista bei ausgeglichenem Topspeed wohl kaum Meister werden könnte.

Nach deiner Argumentation hätte er auch mit Honda klar besser sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb winterd:

Nach deiner Argumentation hätte er auch mit Honda klar besser sein müssen.

Fahrbarkeit, Handling, Gewichtsverteilung sowie die Bremsstabilität sind die wichtigsten Kriterien eines Konzepts. Wenn man dann noch entsprechende Motorleistung hat ist das hilfreich um vorne mitzumischen. Scheinbar gibt es hier einige, die Bautista die fahrerische Kompetenz absprechen und seine Erfolge nur auf die Höchstgeschwindigkeit der Ducati zurückführen. Wenn er wirklich so ein untalentierter Nasenbohrer wäre, er hätte sicher nicht von den Roten einen Vertrag erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage zu behaupten, dass Bautista das letztes Jahr mit der Honda annähernd hatte. Zumindest im Vergleich zur Ducati.

 

Topspeed hängt ja auch von den Übersetzungen ab. Die dürfen die Hersteller zu Saisonbeginn aussuchen und müssen sie dann die komplette Saison beibehalten. Wenn das jetzt reglementiert werden würde, welche Anreize hätten dann die Hersteller weiterzuentwickeln?

 

Scott Redding hatte gestern oder heute einen interessanten Post auf Instagram. Er wiegt 93 kg, Bautista nur 66 kg. Also hat er spaßeshalber nach einem Mindestgewicht für Fahrer gefragt.

 

Jetzt hat also einer der kleinsten und leichtesten Fahrer, eins der stärksten und fahrbarsten Bikes und es wird sich "beschwert", dass er die WM anführt. Bei gleicher Maximalleistung hätte er dadurch übrigens trotzdem einen höheren Topspeed, da der Motor weniger Masse bewegen muss. 

 

Ducati hatte auch in der MotoGP schon seit ein paar Jahren die höchste Maximalleistung und Topspeed. Trotzdem waren sie lange nicht so nah an einem WM-Titel wie jetzt. Dovi sagte ja lange, dass sie in den Kurven besser werden müssen, was sie jetzt auch sind.

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass Toprak und Rea, nach mancher Argumentation hier, wesentlich weiter hinten hätten landen müssen. Und nicht so nah hinter Bautista. Dafür hätte z.B. Mercado weiter vorne sein müssen. 

https://www.instagram.com/p/CkKhajdrENw/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die ganzen Spekulationen und darum dass Bautista kein guter Fahrer ist geht es doch gar nicht. Fakt ist jedoch, dass es schwierig ist mit einem Motorrad zu gewinnen, mit dem ich in der Kurve zwar überholen kann, auf der Geraden aber jedesmal wieder kassiert werde. Zumal  überholen in der Kurve ungleich schwerer und riskanter ist, sollte jeder hier kennen und zustimmen.

Zur Zeit ist es wie es ist, die Frage bleibt ob in Zukunft Yamaha und Kawa nachlegen können mit Speed/Power oder Ducati eingebremst werden wird. Keine Ahnung, aber das etwas passiert wäre wünschenswert.

By the way, ich gönne Bautista den Tietel, er kommt  mir sehr symphatisch rüber. Auch wenn ich natürlich Kawasakifan bin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, daß Bautista im Gegensatz zu anderen Fahrern ein Fliegengewicht ist. 
Da funktioniert das Beschleunigen besser, und in der Aerodynamik wird Er auch Vorteile haben. Dazu kommt, daß durch das geringere Gewicht die Reifen länger ihre Performance halten. Das sieht man, da die Rundenzeiten über einen längeren Zeitraum stabil sind.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird darüber nachgedacht, ein Mindestgewicht von Fahrer und Bike wie in der MotoGP einzuführen. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da bin ich Sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem Moto GP Reglement:

Das vorgeschriebene Mindestgewicht für die Motorräder beträgt 150 kg (bis 800 ccm) bzw. 157 kg (801 bis 1000 ccm).

 

Zu einem Mindestgewicht Fahrer plus Motorrad konnte ich nichts finden.

 

In der Moto GP hat Yamaha in 2021 den Titel gewonnen obwohl sie auf den Geraden von Ducati verblasen wurden und auch in 2022 war man trotz unterlegener Motorleistung bis vor kurzem noch Führender im Klassement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Moto2 und Moto3 gibt es eine Mindestgewichtsregelung. Bike inkl. Fahrer und Ausstattung muss min. 217kg und bei der kleinen Klasse von min.152kg sein.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider hat es sich für Kawa dieses Jahr erledigt und sie sind raus. Wäre zwar eh unwahrscheinlich gewesen, aber passieren hätte ja alles können. 

Gratulation an Bautista und Ducati für den Weltmeistertitel 2022 :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.