Zum Inhalt springen

IGNORED

Vibrationsgeräusch bei höheren Drehzahlen


Matze_BLN

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als Motorradneuling und dann noch zu dieser Jahreszeit bin ich bisher, wenn ich denn mal fahren konnte, meist im Drehzahlbereich bis 5000u/min geblieben.

 

Gestern konnte ich dann beim Beschleunigen doch mal etwas höher gehen und da ist mir aufgefallen, dass im Bereich ab ca. 6500-7000 auf einmal Geräusche kommen, als würde da etwas vibrieren. Spüren konnte ich da aber nicht wirklich etwas, also weder am Lenker noch auf den Fußrasten ist mir da irgendetwas ungewöhnliches aufgefallen.

Soweit ich das abschätzen kann, würde ich sagen, die Geräusche kommen eher aus der Richtung Motor, also eher von weiter vorne evtl natürlich auch von der vorderne Verkleidung und nicht von der Kette.

 

Da ich bisher noch keine Werkstatt gefunden habe bzw. die, die hier für meine Gegend empfohlen worden sind, auch gut 50-70km entfernt sind, wollte ich jetzt erstmal hier nachfragen, ob das jemandem bekannt vorkommt und es evtl sogar normal ist oder auf etwas ganz gravierendes hindeutet, dass ich die Maschine am besten gar nicht mehr bewege bis die in der Werkstatt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Matze_BLN

    5

  • grisu174

    4

  • tralf

    2

  • Kami One

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wird wohl der Kupplungshebel sein. Lass mal beim Beschleunigen den Finger auf dem Kupplungshebel, es sollte besser bzw. weg sein. Dass die Z750 bei höherer Drehzahl rauer läuft ist auch normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Kupplungshebel. Is nen bekanntes Problem bei den "alten" Z. Da musst du dir aber keine Sorgen machen.

 

Wenn du hier danach suchst, wirst du auch die ein oder andere Lösung dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das werde ich doch gleich mal probieren und natürlich berichten, sobald es das Wetter hier wieder zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Zündschlüssel im Zündschloss.....

Macht bei mir auch ordentlich Vibrationsgeräusche, bin aber auch pingelig! :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer mit der Ruhe... ist ganz normal

 

lösung:

einfach bis über 9000 ziehen und dann geht das Geräusch wieder weg  :ditsch:

ab dann läuft sie nämlich wieder ganz ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt ja die 750S, die bin ich auch zwei Jahre gefahren. Kupplungshebel vibrierten bei der nicht, die vibrationen kamen vom Motor, begannen bei ca. 6000 und verschwanden wieder bei 7500. Natürlich ist nicht auszuschliessen, das an der Verkleidung etwas vibriert, das kann du aber im Stand überprüfen mit hoher Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Da er die Maschine davor noch nie über 5000 gedreht hat, kommt es einem beim ersten Mal so vor, als würden gleich die Ventile ausm Endschalldämpfer kommen. Aber wie Mayster schon gepostet hat ist das bei der alten Z ganz normal. Die läuft zwischen 6000 und 7500 einfach ziemlich rau. Also kein Grund zur Sorge :thumbs_up:


Falls es schlimmer wird lohnt es sich natürlich mal alle Anbauteile zu kontrollieren...

Bearbeitet von dacapo06403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war es wieder soweit, Wetter war gut genug zum fahren :)

Also was ich tatsächlich ausschließen kann ist der Kupplungshebel (wurde ja schon erwähnt, dass der bei der S nicht vibriert) und der Schlüssel. Zumindest die Verkleidungsteile, an die ich rangekommen bin, würde ich auch ausschließen.

Bestätigen kann ich dafür, dass das Geräusch irgendwann wieder besser wird, ich würde schätzen, das war im Bereich ab 85000u/min. Das würde auch erklären, warum meinem Kumpel, der mit zur Probefahrt damals war, nichts aufgefallen ist, der war einfach zu schnell über diesen Bereich hinaus :)

 

Wenn ich dann mal auf einem abgelegenen Parkplatz (oder Straße mal etwas außerhalb der Innenstadt) bin, werde ich mir das auch nochmal im Stand anhören, das will ich bei mir auf dem Hinterhof aber den anderen Mietern nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn es der Kupplungshebel nicht ist, kannst du noch den Kühlerschutz kontrollieren, der kann auch mal vibrieren.

 

Es konnte aber auch eine Überwurfschelle am Krümmer etwas locker sein, die kann dann auch klappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab hier schon mitbekommen, das die Z nicht so das richtige für Liebhaber von immer rundlaufenden und "leisen" Motorrädern ist und nicht gleich jedes Geräusch auf Probleme hindeutet  :rotaeye:

 

Wie versprochen, ich werde Berichten, sobald ich das schuldige Bauteil gefunden habe bzw. weitere Sachen ausschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.