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Bremse entlüften und Frage zur Bremsflüssigkeit


Master-of-Rolex

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Master-of-Rolex

Hey Leute,

 

ich wollte vor Saisonbeginn meine Z1000 Bj. 05 nochmal bremsentechnisch fit machen. Laut Vorbesitzer wurde die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt und nach nun 8 Jahren könnte man das schon mal machen, denke ich.

 

Ich hab von dieser Bremsflüssigkeit hier noch ca. 750 ml daheim rumstehen:

 

http://www.louis.de/_309d6109844dabbbbfd4df03e5bbeeb367/index.php?topic=artnr&artnr=10038240

 

1. Frage:

 

Kann man ne Dose, die schon seit drei Jahren angebrochen (aber natürlich mit dem originalen Deckel fest verschraubt) ist, noch verwenden? Oder hat das Zeug schon so viel Wasser gezogen, dass es eher nicht ratsam ist?

Hat da jemand Erfahrungen?

 

2. Wie wechselt man bei der Z1000 die Bremsflüssigkeit am Besten ohne Zusatzgeräte? Hab keine Lust, mir extra dafür so ein Gerät anzuschaffen.

Bei meiner 125er und 360er Husqvarna hab ichs bisher immer so gemacht: Unten auf den Nippel am Bremssattel nen Schlauch aufgesteckt und in einen Behälter reinhängen.

Bremshebel betätigen, betätigt halten, unten am Sattel die Entlüftungsschraube aufdrehen und die Flüssigkeit rausschießen lassen, wieder zudrehen, Hebel wieder los lassen.

Dann das selbe wieder von vorne. Das dann so lange, bis der Behälter oben fast leer war. Dann Behälter aufgefüllt und nochmal alles durchgepumpt.

 

Meine Fragen nun: Wie funktioniert das mit zwei Bremssätteln? Die Kawa hat ja vorne zwei Scheiben und Sättel. Ist da an jedem Sattel eine Entlüftungsschraube dran oder wie geht das da vor sich?

 

Ist es möglich, dass ich mir das andauernde Auf- und zudrehen der Entlüftungsschraube spare? Habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass es reicht, wenn man die Schraube nur so lange wieder zudreht, bis unten im Schlauch so viel Bremsflüssigkeit drin ist, dass diese beim loslassen des Bremshebels nicht mehr komplett zurück gezogen wird (und somit Luft ins System gelangt)?

Sprich kann ich ab dem Punkt, an dem genügend Flüssigkeit im Schlauch ist, einfach komplett durchpumpen, oben auffüllen, wieder durchpumpen, ohne dauernd die Entlüftungsschraube zu schließen, bevor ich den Hebel los lasse?

 

Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. Eigentlich wollte ich die Bremsflüssigkeit sein lassen weil es mir einfach zu blöd ist (und bremsen tut der Hobel ja noch einwandfrei) aber da ich eh schon nen dreiviertel Liter Bremsflüssigkeit rumstehen hab, werd ichs wohl trotdzem wechseln.

 

Grüße und schon mal Danke!

Peter

Edited by Master-of-Rolex
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Schlauch auf einen der Nippel, nicht zu kurz damit er mit dem Nippel fluchtet. Zur Not anbinden. Schlauchende in ein Glas. Ich fülle es nicht vorher. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen. Beim Wechsel und

Danke dir Stalone. Genau so habe ich das heute auch gemacht. Die Leitung hinten ging in 10min. Die Bremse anziehen haben wir auch gemacht. Allerdings nur 15min. Werde das morgen nochmal für eine Weile

Ich wiederhole mich gerne. Ich benutze ein Gerät zum Entlüften der Bremse von Rothewald. Funktioniert prima, weil es ein eingebautes Rückschlagventil hat. So kann ich pumpen ohne ständig den Nippel

Du hast es schon richtig erfasst. Hol' dir für ein paar Cent nen transparenten Schlauch aus dem Baumarkt, Steckt Ihn auf den Entlüftungsnippel, das andere Ende in einen Behälter für die alte Flüssigkeit, zieht die entsprechende Brems leicht und öffnest dabei die Entlüftungsschraube. Dann musst Du nur noch vorsichtig mit der Bremse pumpen und immer neue Flüssigkeit nach schütten. Wenn die Bremse bereits entlüftet ist (und das ist sie zur Zeit ja) ist das eine Arbeit von wenigen Minuten.

 

Ob alte Bremsflüssigkeit in einer verschlossenen Dose "schlecht" wird, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich habe schonmal eine in der hand gehabt, da stand ein Verfallsdatum drauf.

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Guest KawaAxel

8 Jahre keinen Bremsflüssigkeitswechsel? Das kann ich mir nicht vorstellen ... es wurden doch zu Beginn sicherlich Wartungen von Kawa durchgeführt, oder? Ansonsten sollte man min. alle 2 Jahre, und vorne eher noch häufiger, die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich mache das vorne jedes Jahr, wenn ein Rennstreckentraining ansteht auch häufiger.

 

Ab wann Bremsflüssigkeit im verschl. Behälter Luft zieht weiß ich nicht. Aber wenn der Behälter angebrochen ist und drei Jahre rumsteht würde ich kein Risiko eingehen und mir Neue holen, ist ja nicht so teuer das Zeug!

 

Die Vorgehensweise hast Du schon richtig beschrieben. Ich nehme immer erst den rechten Bremssattel, dann links (in Fahrtrichtung). Meistens reicht einmal Entlüften eh nicht und man muss die Vorgänge wiederholen.

Durchpumpen, ohne den Entlüftungsnippel zuzudrehen kannst Du nur mit Stahlbusventilen (oder anderen Entlüftungsgerätschaften). Die sind zwar teuer (gibts auch einige Berichte hier im Forum), aber sehr einfach in der Bedienung.

 

Gruss KawaAxel

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Ich hab schon oft gehört das man offene Behälter nicht lange verwenden sollte.

Wurde neue Flüssigkeit kaufen, ist ja nicht so teuer.

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Neue holen, auf alle Fälle!

Haste ni irgendwo einen Kumpel in einer Werkstatt der dir ne Vakuum-Pumpe (geht auch ohne Strom) ran stöpselt? Ich hab immer die Ventile aufgemacht und die alte Brühe rausgesaugt (neee nicht ich, die Vakuum-Pumpe - :silly: ). Dann in den Behälter (wir haben ja noch einen schönen aus Metall - zumindest vorne) schön neue Flüssigkeit rein und unten am Ventil abgesaugt, bis alle Luft raus war und die die Bremsflüssigkeit kam.

Mit Hebel pumpen wirste doch alt dabei und die Saison ist um! Vorne mußte korrekterweise jeden Sattel einzeln bedienen. Ventile dicht und testen ob Bremse greift!

Das wichtigste aber: Pack deine Karre schön in Lumpen oder so was ein! Besser als mit Bremsflüssigkeit bekommste deinen Lack nicht runter! Da ist richtig Vorsicht geboten!

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Dr Stalone

Ob die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte / muss und ob eine 3 Jahre alte angebrochene Dose Bremsflüssigkeit noch brauchbar ist kann man messen.

 

8 Jahre ohne Wechsel ist aber auch ohne Messen schon Herb. Wusste Dein Vorgänger und auch Du warum Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte?

 

http://www.louis.de/_3033ff896e55204af31344a8d6f9c719b2/index.php?topic=schraubertipp

 

http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-beratung/schraubertipps/bremsen_entlueften/

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Master-of-Rolex

Hey Leute,

 

schon mal danke für die ausführlichen Antworten!

 

Ich weiß nicht, ob die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt wurde. Bei der Z1000 (hat 13100 Km auf dem Tacho) wurden bisher zwei Kundendienste vorgenommen (bei 1000 Km, bei 6000 km) und den dritten will ich ja jetzt vor Saisonstart machen (hab keinen Bock, 200 Euro beim Händler zu löhnen).

Auf den Rechnungen steht nix von neuer Bremsflüssigkeit.

 

Ich weiß schon, wieso man sie wechseln muss. Weil sie mit der Zeit Wasser zieht (hygroskopisch) und dadurch der Siedepunkt der Flüssigkeit herabgesetzt wird und wenn das Zeug beim Bremsen verdampt hat man keine Bremsleistung mehr. Oder? (hab jetzt nicht extra nachgelesen, das weiß ich noch so ausm Hinterkopf ^^)

 

Wie gibt es solche Stahlbusventile und was würde sowas kosten? Ich will das so schnell wie möglich machen und dabei halt erst gar keine Luft ins System bringen, dann muss ich auch nix entlüften.

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Svenson

Wie gibt es solche Stahlbusventile und was würde sowas kosten? Ich will das so schnell wie möglich machen und dabei halt erst gar keine Luft ins System bringen, dann muss ich auch nix entlüften.

 

Das Be- und Entlüften des Bremssystems ist mit den verbauten Stahlbus-Ventilen ein Kinderspiel. Ein großer Vorteil ist, dass du die Entlüftung alleine durchführen kannst. Wenn du die Stahlbus-Ventile verbaut hast, musst du die Bremse entlüften - da führt kein Weg dran vorbei.

Ich möchte diese Teile nicht mehr missen.

 

:arrow:  Stahlbus

Edited by Svenson
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Guest KawaAxel

Die sind schon teuer, aber bei Louis gibts dieses WE den 25,- €-Gutschein bei Einkäufen ab 99,- € und bei Polo gibts 20 % auf einen Artikel.

 

Gruss KawaAxel

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kleiner tip noch am rande....................... :klug:

wenn du unter deinen kumpels jemanden hast, der sich gut mit bremsen aus kennt .....................dann investiert mal ne stunde, zerlegt die bremsen................reinigen.................schmieren mit keramikpaste.... (nein nicht die bremsfläche :teu1:        ) und sorgfälltig wieder zusammen die scheiße

du wirst dich wundern wie feinfühlig und gut deine bremse funzt

 

gruß swen

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Svenson

@ fireswen,

 

was möchtest du mit Keramikpaste an den Bremssätteln? Das einzige Hilfsmittel für flutschende Bremskolben ist die Anwendung mit "ATE-Paste".

Aber ich kenne da noch was besseres, das die Bremse bissiger macht. ;)

Edited by Svenson
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@ fireswen,

 

was möchtest du mit Keramikpaste an den Bremssätteln? Das einzige Hilfsmittel für flutschende Bremskolben ist die Anwendung mit "ATE-Paste"

Aber ich kenne da noch was besseres, das die Bremse bissiger macht. ;)

na das is mir schon klar das ich keine keramikpaste auf die kolben schmiere................

mit was schmierst du dann bitte die klötze...... :verwirrt: ......und die auflageflächen am sattel................. :verwirrt:

sag etz bloss net, das braucht man nicht. :shock: .....................da würd ich vom glauben fallen :cop:

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Dr Stalone

.

Edited by Stalone
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Svenson

@ fireswen,

 

na denn musst du dein Glauben wohl noch mal überdenken, denn selbst die Haltestifte der Bremsbeläge werden nicht geschmiert.

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früher hat man alles mit kupferpaste gemacht...................dann gabs antiquitschpaste.......................keramikpaste...................

 

jetzt gar nix mehr????

 

ich machs weiterhin wie ichs mal gelernt habe.......................

 

gruß swen :sport4:

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