Zum Inhalt springen
IGNORED

Ansaugstutzen angerissen


Gast Polly

Empfohlene Beiträge

Wir schweifen zwar ab, aber da Inbus ein Akronym für "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte" ist, ist Inbus eindeutig die richtige Bezeichnung und Imbus nur eine davon abgeleitete Ausprachenvariante, die aber trotzdem faktisch falsch bleibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha, bei dir klopft es gleich auch an der Tür ;)



 

 

 Und jetzt noch Wikipedia

 

Innensechskant Innensechskant (im Deutschen geläufig unter der Markenbezeichnung Inbus) ist ein Mitnahmeprofil für Schrauben mit Innensechskant im Schraubenkopf. Der zugehörige Schraubenschlüssel mit Außen-Sechskantprofil heißt Innensechskantschlüssel. In vielen Ländern wird die Innensechskantschraube nach dem Unternehmen Allen Manufacturing Company (HartfordConnecticut)Allen screw, der Inbusschlüssel Allen key oder Allen wrench genannt.

 

 

Eigenschaften und Anwendungsgebiete

Inbusschrauben eignen sich gut für Schraubenverbindungen, bei denen die Schraubenköpfe konstruktionsbedingt schwer zugänglich sind. Es reicht aus, wenn der Kopf von oben erreicht werden kann, z. B. durch ein Loch, dessen Durchmesser größer als das Eckenmaß des jeweiligen Schlüssels ist. Mit Schlüsseln, deren Spitze kugelig angeschliffen ist, lassen sich die Schrauben auch dann anziehen und lösen, wenn Schlüssel und Schraube nicht fluchten. Inbusschrauben lassen sich zudem platzsparend versenken, falls überstehende Schraubenköpfe stören.

Inbusschlüsselsätze sind preiswert und kom  pakt in den Abmessungen. Deshalb kann Wartungs- und Bedienpersonal an Maschinen einen solchen Satz auch am Körper tragen, um schnell auf Störungen reagieren zu können. Zudem können Inbusschlüssel leicht mit einem Rohr verlängert werden, um höhere Anzugs- bzw. Lösemomente zu erzeugen. Diese Eigenschaften machen die Inbusschraube deshalb zur bevorzugten Schraube bei Sondermaschinen.

Am Fahrrad werden Inbusschrauben gerne eingesetzt, weil damit das Bordwerkzeug klein gehalten werden kann. Der preiswerte Inbusschlüssel kann auch für die Inbusschrauben bei Bausätzen, z. B. für Möbel, kostensparend durch den Hersteller beigegeben werden. Die Zylinderschraube mit Innensechskant zeichnet sich durch ein gefälliges Aussehen aus, weshalb sie gerne für Zierzwecke verwendet wird. Bei Gebrauchsgegenständen hat die runde Form den Vorteil, dass sich kaum Teile oder Textilien daran festhaken können und die Verletzungsgefahr geringer ist.

Im Außenbereich ist es ein Nachteil des Innensechskantes, dass sich Wasser sammeln und zur Korrosion führen kann. Für Verschraubungen, die in Fertigungsautomaten gesetzt und angezogen werden, gibt es inzwischen bessere Systeme als den Innensechskant, um das Anzugsmoment auf die Schraube zu übertragen, zum Beispiel Torx. Deshalb verliert die Inbusschraube bei solchen Anwendungen an Bedeutung.

Bearbeitet von Polly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauer und Schaurte Schraubenwerke ist der Erfinder des Innensechskantwerkzeugs. Inbus setzt sich zusammen aus

Innensechskantwerkzeugs Bauer und Schaurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Habe seit zwei Monaten eine Z1000 2003er ... Heute die erste Ausfahrt. Als se warm war, ist mir aufgefallen das die Ansaugstutzen ganz schön arbeiten beim Gasgeben und es irgendwie so aussieht als wenn se anfangen einzureißen. Sie hat jetzt 35000km runter. Hat schonmal jemand sowas gehabt und kann mir sagen was die kosten? Finde nur gebrauchte im Netz. 

MFG

 

forums_1362163927__20130301_172700.jpg

Kann ich damit überhaupt fahren?

 

Die ersten 6 Beiträge sind hilfreich - der Rest ist sowasvonflüssig... hoffentlich ist der Winder palltt foorpei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 6 Beiträge sind hilfreich - der Rest ist sowasvonflüssig... hoffentlich ist der Winder palltt foorpei....

Tja, was soll man machen, wenn nach drei Beiträgen alles gesagt ist? Jedes Thema hat mindesten zwei Seiten verdient :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotaeye:

Tja, was soll man machen, wenn nach drei Beiträgen alles gesagt ist? Jedes Thema hat mindesten zwei Seiten verdient :)

Ja - damit kan ich leben... :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen 

ich muss bei meiner Z 1000 bj 2005 auch die Ansaugstutzen wechseln wegen rise . 

Hab heute bei Kawa - Händler angerufen die Ansaugstutzen sollen 255€ kosten . . 

Im internet suche ich seit zwei Tagen vergeblich nach welchem . Finde keine 😏kann mir jemand vielleicht helfen und mir richtige online Adresse für die Teile sagen 

Grüße 

Srecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin erstmal,

Ich bin Jörg, Besitzer einer Z1000 aus 2004.

Bei meiner zetti sind die Ansaugstutzen eingerissen, zumindestens einer. Gewechselt werden aber dann ja gleich alle..

Hat jemand eine Anleitung zum wechseln? Bekommt man das hin als Laie?

LG

Jörg

 

Gesendet von meinem SM-A135F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne fummelige Angelegenheit. Tank runter, Ansaugbrücke lösen und etwas zurückziehen, Ansaugstutzen ersetzen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.