Zum Inhalt springen
IGNORED

Svenson´s Z1000 - Revision FINISHED!


Svenson

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich mal wieder die Zeit gefunden, einen kleinen Schraubervormittag einzulegen und den vor Wochen neu erworbenen schwarzen ABM Superbike-Lenker zu montieren. Also frühzeitig aufgestanden und ab in die Garage, um meinen Schrauberplatz einzurichten. Der eigentliche Lenker-Umbau mit Arretierungsbohrungen für die Schaltereinheiten und neuen Griffgummis ging recht flott von der Hand. Die richtige Lenkerpostion wurde auch schnell gefunden, da ich gegenwärtig einen von den Abmaßen (Breite, Kröpfung etc.) identischen Lenker von einem anderen Hersteller (keine ABE, nur Teilegutachten) verbaut hatte - Der Tausch des Lenkers war eigentlich nur ein Farbwechsel von gold auf schwarz nur diesmal mit einer ABE.

Die Arbeiten waren soweit erledigt und wenn "Sie" schon auf´m Heckheber steht, kann man ja noch mal die Kette pflegen und einen Eimer mit reinigenden Mittelchen befüllen und für die anschliessende Felgenreinigung bereitstellen. Auch diese Arbeiten waren schnell erledigt...also, linke Hand in die offene Heckablage und die Schlossstrebe gepackt, Heckheber entfernt, Bike in den zuvor ausgeklappten Seitenständer abgelegt und den Heckheber rechts vom Bike in sicherer Entfernung abgestellt.

 

Nun kommt´s:

 

Nach dem Abstellen des Heckständers blieb ich auf der rechten Seite des Bike´s und ging einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Fuhre rum, um noch einmal von der obligatorischen linken Seite aufzusitzen und noch mal alles zu checken...Zündung an, Motor starten und die Funktionsknöpfe an den Lenkerschaltereinheiten gecheckt - alles klar, funzt. Also, runter von "Ihr" und rückwärts aus´m Schrauberplatz rausschieben.

Linke Hand am Lenker, rechte Hand auf´m Sitzpolster und einen Ausfallschritt nach hinten mit gleichzeitiger Kopfdrehung in Schieberichtung.

Mein rechter Fuß stößt in diesem Moment auf einen störenden Widerstand, der mich augenblicklich aus meinem Gleichgewicht gebracht hatte, weil ich dieses störende "Etwas" nicht von meinen Füssen wegbekam....

 

der scheiss Eimer!

 

Das Bike geriet zur rechten Seite aus der Balance und ich hatte nicht den Hauch einer Chance, das Unvermeidliche abzuwenden. :wall:

 

In erster Inaugenscheinnahme sind folgende Teile beschädigt:

 

  • Tiefer Kratzer im Tank bis auf Grundierung.
  • Kurzer Pazzo-Bremshebel abgeschrammelt
  • Rechter Oberon Lenkerendenspiegel abgeschrammelt
  • Rechte Carbon-Kühlerverkleidung abgeschrammelt und Halterung verbogen (hoffe, dass ich die bei Tom einzeln bekomme)
  • Neu verbauter ABM Superbike-Lenker garantiert gestaucht
  • Motor-Kupplungsdeckel abgeschrammelt mit zusätzlichem abgerissenen Schraubenkopf im Deckeleinsatz
  • Oberer "Laser" Pott leichte Kratzer (kann rauspoliert werden)

Jetzt habe ich einen richtigen dicken Hals und eine Baustelle in der Garage stehen - Aber die Fuhre fährt noch, denn im April muss ich meinen Tüver besuchen, Plakette abholen und dann mal weiterschauen.

Ich wollte eigentlich nach dem TÜV meine Gabel bei "Lasertom" revisieren lassen, deswegen auch mein angekündigter, verspäteter Saisonstart. Nun wird´s noch später...wie spät, kann ich noch nicht sagen.

 

P.S. Ich verzichte auf Bilder, da sich jeder das Schadensbild ausmalen kann.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Svenson! Das ist wirklich ärgerlich. Aber sieh es positiv: wenn überhaupt, kippt man nur einmal pro Saison. Das hast du nun schon hinter dir und du kannst richtig Spaß haben. Alles andere ist reparabel und ganz ungeschickt bist du bei solchen Sachen ja nicht. Und bis zum Saisonstart sind es noch fast vier Wochen - da geht noch Einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Svenson was machst Du?

 

Da mir so was auch schon fast passiert ist, schiebe ich die Fuhre nicht mehr. Ich steige auf mit ausgeklappten Seitenstäder und erst wenn ich beide Beine auf dem Boden habe kommt der Seitenstäder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der seitenständer nützt einem aber auch nix ,wenn sie nach rechts kippt  :ditsch:  :ditsch:  :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sieh es positiv: wenn überhaupt, kippt man nur einmal pro Saison....

 

Bestimmt nicht...dann würde ich meine Fähigkeit, ein Motorrad zu bewegen, ganz stark anzweifeln.

Kopfzerbrechen macht mir der Tank. Der Original-Lack ist 10 Jahre alt, ist quasi ausgeblichen. Entweder Airbrush oder ein komplettes neues Lackkleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der seitenständer nützt einem aber auch nix ,wenn sie nach rechts kippt  :ditsch:  :ditsch:  :ditsch:

ich sitze drauf und schiebe nicht mehr daneben stehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt nicht...dann würde ich meine Fähigkeit, ein Motorrad zu bewegen, ganz stark anzweifeln.

Kopfzerbrechen macht mir der Tank. Der Original-Lack ist 10 Jahre alt, ist quasi ausgeblichen. Entweder Airbrush oder ein komplettes neues Lackkleid.

Tja, was soll ich dazu sagen? Du bist umgekippt ;) Mit Kippen meine ich aber auch Stürze, die man nie ausschließen kann. Und damit bist du jetzt halt durch.

 

In Sachen Lack entscheidest du dich hoffentlich nicht für ein Airbrush. Sowas gehört auf amerikanische Showcars oder nackte Modelkörper, aber nicht auf coole Motorräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da so ne schöne farbe  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

 

Schwarz ist aber keine Farbe. ;)

 

 

Das wäre wohl die günstigste Variante.  :mrgreen:

 

In Sachen Lack entscheidest du dich hoffentlich nicht für ein Airbrush.

 

Ich bin auch kein Befürworter von Airbrush-Design´s. Aber es gibt Design´s bei denen "Ton in Ton" gearbeitet wird. So wie dieses Beispiel es zeigt....

 

 

vefjdycb.jpg

 

Bei diesem Beispiel meine ich nur die Grüntöne im Flaggen-Design natürlich der Linienführung des Tanks angepasst.

 

Eine andere Variante wäre noch, den Lack mit Hilfe eines Spektrometers auslesen zu lassen. Durch diese Lack-Analyse wäre es möglich, den 10 Jahre alten Lack nahezu identisch anmischen zu lassen....aber ehrlich gesagt, ist mir das zu aufwendig und es würde auch den Kostenrahmen sprengen.

Laborarbeit für eine Tanklackierung, der Gedanke daran schreckt mich schon ab. :tur:

 

Nun, ich werde mir einen Kopf machen, wenn es soweit ist...diese Arbeiten stehen erst einmal ganz hinten an. Werde mich zuerst um die anderen blutenden Teile kümmern.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann shit. Tut mir leid für dich. Ich schieb auch nicht. Nur im Notfall...

 

Wird schon wieder... bissl zeit hast ja noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.