Zum Inhalt springen
IGNORED

Shoei GT-Air


tralf

Empfohlene Beiträge

Meine bessere Hälfte hat sich heute den Shoei GT Air in weiß bei Louis gekauft.

Der Schuberth S2 hat ihr überhaupt nicht gefallen....Passform war schlecht!

Der Shoei hat sofort perfekt gepasst und mal sehen wie er sich ab April bewährt.

Die Rastung der Visiere ist bei fast allen Helmen schlecht, sprich die erste Arretierung ist einfach zu weit offen, sowohl bei X Lite, Shark, Schuberth und Shoei.

Alles in allem ein echt gut verarbeiteter Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

 

auch ich hab vor mir den gt air am wochenende in hannover zu holen (gibt ja immerhin 25€ bei louis). natürlich hab ich aber angst, dass der helm auf meiner rübe pfeift. vom sitz ist er hervorragend und vom normalen geräuschpegel sollte das ding im vergleich zu meinem alten uvex rs 750 auch besser sein. die frage ist, wie sind eure erfahrungen bei louis? kann man das ding ausgiebig probefahren (ob jetzt vorher gekauft oder nicht), oder stellen die sich dann mit der rücknahme an, weil ja benutzt und vllt irgendein insekt am visier klebt? 550€ fürn arsch wären halt auch doof xD

Bearbeitet von Butch_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Louis GIGA Shop in deiner Nähe hast besitzen die sogar einen Windkanal......ausleihen ist mir nicht bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir den GT Air bei der letzten 20% Aktion bei Louis gekauft, der ist auch nicht lauter als mein Schuberth S1 aber Wunderdinge sollte man nicht erwarten, den Fahrtwind wird man unter jedem Helm deutlich wahrnehmen bei höherer Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den helm auch zugelegt, für 529€ bei Louis. sitz, tragekomfort und verarbeitung sind wirklich top. kein klappern kein gar nichts. die lufteinlässe erfüllen ihren zweck, aber auch genau die sind es, die den helm so laut machen. den wind hört man extrem bei geschlossenem visier. macht man es ein wenig auf, oder hält die hand vor den lufteinlass hört man deutlich weniger. zu dem pfeifen was einige haben. ich denk mal, dass entweder das visier net richtig zu ist (rastet recht schwer ein), oder nicht optimal justiert ist. ich hab mich länger mit dem verkäufer unterhalten und er meinte, dadurch dass bei shoei nahezu komplett in handarbeit gefertigt wird es zu leichten ungenauigkeiten kommt, die aber leicht korrigierbar sind. ich hab mir jetzt einfach angewöhnt mit ohrstöpseln zu fahren, was bei meinem alten helm net ging, da es zu sehr drückte. für mich eine sehr guter helm, auch wenn ich für vielfahrer, oder tourer ohrstöpsel empfehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn auch. Das pfeifen hab ich nur wenn, wie mein Vorredner es gesagt hat, das Visier nicht komplett zu ist. Laut finde ich den Helm nicht. Mit Ohrstöpseln fahren finde ich ein bisl zu krass...

Billig sind die Ohrpolster und der Atemschutz.. Beides geht zu leicht ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einiger Zeit mit dem Helm muss ich sagen, dass ich im Großen und Ganzen ganz zufrieden bin.

Allerdings finde ich die Belüftung echt scheiße! Mir is quasi fast immer zu warm in dem Ding!

Egal wie ich die Lüftungsöffnungen einstelle, spüren tue ich nix!

 

Außerdem nervt es gewaltig, dass das Visier brutal schwer aufgeht!! Is das normal?!?

Auch die Stellung des Visiers (einen Spalt offen) nervt micht.

 

Dachte eigentlich ich gewöhne mich dran, aber dem ist wohl nicht so...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bin zwar noch Anfänger und habe somit keinen Vergleich zu anderen Helmen, aber habe mir den Helm vor ca. 2 Monaten gekauft, Kopf vermessen, am PC ausgewertet und mit kleinen Polstern direkt angepasst bekommen (waren so Leute von der Rennstrecke da die das gemacht haben). Ich finde den Helm bisher super, passt wie angegossen, ist bequem und nicht besonders schwer.

 

Das Visier geht tatsächlich etwas schwer auf, wenn ich die kleine Kante am Helm mit den Handschuhen nicht sofort ertasten kann dauert es immer etwas bis ich das Visier auf habe :D  aber ist nicht soo schlimm, auf geht er immer ;)

Ich habe das Visier auch meist nicht eingerastet sondern einen kleinen Spalt offen wenn ich Landstraße fahre, erst ab so ca 100 lass ich das Visier einrasten da ich sonst ein leichtes Pfeifen höre.

Die Kinnbelüftung ist soweit ich es beurteilen ganz ok, ich bemerke auf jedenfall einen leichten Luftzug wenn ich diese öffne, nicht zu stark und angenehm zum Atmen, lediglich die Kopfbelüftung bemerke ich nicht, liegt aber vllt daran dass ich nicht weiß in welcher Stellung sie geöffnet und geschlossen ist, muss ich mal nachlesen bzw gezielt austesten. 

Die Aerodynamik finde ich ebenfalls ganz gut, kann meinen Kopf auch bei höheren Geschwindigkeiten noch gut drehen und die Lautstärke ist auch in Ordnung. Allerdings ist dies wie gesagt mein erster Helm und habe daher keinen direkten Vergleich zu anderen. Bin allerdings sehr zufrieden.

Einziges Manko...ich habe gar keinen Nasen/Atemabweiser....sollte der eigentlich dabei sein? Dann müsste ich nochmal zu dem Shop fahren und nachfragen weshalb der nicht dabei lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Neotec, zu der Visiermachanik kann ich sagen, dass das ölen mit dem Silikonöl hilft, bei mir ein fläschchen beim helm dabei. Bei mir finde ich die Belüftungen super, kann ich nicht klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir finde ich die Belüftungen super, kann ich nicht klagen.

Könnte daran liegen, dass das ein anderes Modell ist! Vielleicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den GT Air jetzt seit knapp einem Jahr und große Schwächen kann ich keine erkennen. Die Visiermechanik ist tadellos vom Widerstand her. Das Ding soll ja bei 200 auf der Bahn und Schulterblick auch nicht aufgehen. Deshalb ist die Einhaknase sinnvoll, das Visier muss ja auch erst bei >100km/h komplett geschlossen werden. Vorher lasse ich es unten, aber nicht eingerastet. Einzig die grobe Verstellung zum ersten Rastpunkt ist etwas zu groß, da hätte mir ein Zwischenschritt besser gefallen. Aber wenn man nicht ganz unten einrastet reicht der minimale Spalt um eine Luftzug ab so 30km/h zu haben.

 

Was sich als super praktisch erwiesen hat ist die Sonnenblende. Gut mit dem Handschuh bedienbar und verrichtet ihre Arbeit auch gut. Manko dabei, wenns draußen kalt ist, dann hilft zwar das Pinlock gegen das Beschlagen des Visiers, aber auch auf der Sonnenblende bildet sich Kondensat. Da diese Scheibe wesentlich dichter am Auge ist verschwimmt so langsam die Optik, ist komisch zu erklären. Kondensat auf dem Visier ist anders. Dagegen kann man aber nichts machen, außer das Visier auf um mehr Luftzug zu haben.

 

Ich pflichte vidicii bei, es ist schwer zu erkennen in welcher Position die Kopfbelüftung offen ist, das war beim XR1000 leicht zu sehen. Während der Fahrt merke ich aber den Unterschied offen oder zu.

 

P.S.

Ob ich durch die ausgedünsteten Gefahrenstoffe des Helms (siehe Motorrad-News Test) unfruchtbar geworden bin, wird sich wohl erst später zeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roadwarrior668

Ich hab' mir den GT-Air in uni-schwarz gekauft bzw. meine Frau hat ihn mir geschenkt. Der Helm ist einfach toll. Er sitzt gut, ist bequem und dämpft die Geräusche auf ein angenehmes Niveau ab.

Die Farbe hab ich gewählt, weil "schwarz" zu allem passt. Es kann allerdings sein, dass ich noch "verschönernd" tätig werde und mit Folie was aufklebe, wenn ich eine Folie in Candy Green Metallic auftreiben kann.

 

Eine Erfahrung von wegen "zu warm" oder "schlecht belüftet" kann ich nicht bestätigen.

Bearbeitet von Roadwarrior668
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.