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IGNORED

Bremslicht leuchtet dauerhaft


Baumann841

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Ich habe heute mein Moped aus der Garage gezogen und die erste Runde gedreht.

Soweit alles gut.

 

Als ich zur Pause gemacht habe sagte mir ein anderer Mopedfahrer das mein Bremslicht dauerhaft leuchtet.

 

Er hatte recht, egal ob ich bremse oder nicht es leuchtet immer so als ob ich bremsen würde.

 

Ich Winter habe ich meine Rastenanlage pulvern lassen und diese auch ohne Veränderung wieder eingebaut. Beide Federn wurden wieder eingehängt.

An der Vorderbremse wurde nichts verändert.

 

Ich hab den Fußbremshebel rauf und runter gedrückt aber am Licht ändert sich nichts.

 

Ich bin nicht der große Schrauber und hoffe somit auf eure Hilfe.

 

Mit Dank im Voraus und Grüßen aus München

 

Andy

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Ich vermute mal der Schalter an der Fußbremse ist zu weit oben und somit permanent geschaltet.

Denke mal den kann man einstellen, ob es da nen Trick gibt kann ich dir so nicht sagen.

Aber du hast den ja auch ausgebaut. :D

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in der Fussrastenplatte ist oben eine Plastikhülse eingedrückt, da kann man die Entfernung bzw. den Druckpunkt des Bremsschalters einstellen... tja, manchmal sollte man nicht an allem rumbasteln ;) Ist ja nicht so dass es ein unrelevantes Bauteil wäre... :roll:

 

Stell das mal fix wieder ordentlich ein, damit es wieder funzt :)

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Also bau ich den Fersenschoner wieder ab.

Kann mich schon an die Plastikhülse erinnert, hab da aber nichts verstellt.

 

Wie kann ich es einstellen?

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Wie es bei der Kilo gelöst ist weis ich nicht, aber bei der Kleinen gibt es ne Justierung an der Fussbremse für den Schalter. Ich hatte das auch schon mal und war letztendlich nur ne Einstellungssache...

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Is bei der Kilo Z genau so gelöst wie bei allen anderen Z Modellen.

 

Deinen Fersenschoner brauchst du nicht abbauen. Guck einfach nur das der Bremslichtschalter (da wo die kleine Feder dran ist) so eingestellt ist, dass er bei Nichtbetätigung der Bremse nicht auf Zug ist (entlastet).

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Der Bremslichtschalter hat ein Gewinde und eine Kontermutter .. beides aus Kunststoff ... die Mutter lösen und den SChalter weiter Richtung Hebel reindrehen.

 

Dadurch wird die Feder entspannt und der Schalter wird nicht mehr betätigt.

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Bin mir fast sicher, dass der Lösungsvorschlag mit der Justierung helfen sollte. Hatte meine Rastenanlage auch zweimal demontiert, ohne bewusst was zu verstellen und beide Male hatte ich Dauerbeleuchtung auf dem Bremslicht.

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Der Bremslichtschalter hat ein Gewinde und eine Kontermutter .. beides aus Kunststoff ... die Mutter lösen und den SChalter weiter Richtung Hebel reindrehen.

 

jo... das Einstellen ist zwar echt banal, aber ich hatte noch ein Bild von der Rückseite der Fussrastenanlage und grad 2 Minuten Zeit... :roll:

 

gallery_7415_1189_121112.jpg

 

Solltest du den Bremslichtschalter überdehnt haben, sag bescheid... ich hab sicherlich noch 2 oder 3 :D

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...

 

 

Solltest du den Bremslichtschalter überdehnt haben, sag bescheid... ich hab sicherlich noch 2 oder 3 :D

 

 

Ich hab so das Gefühl, aus den paar Teilen die Du so rumliegen hast könntest Du drei Moppeds zusammenschrauben  :pfeif:

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Ich hab so das Gefühl, aus den paar Teilen die Du so rumliegen hast könntest Du drei Moppeds zusammenschrauben  :pfeif:

 

OT... aber ich schraube doch meist an drei Mopeds gleichzeitig... :D nur meine eigenen zwei stehen immer hinten dran

 

...bald sind's auch wieder drei... eine R1100GS von '99 wird für den Südamerika-Trip wiederbelebt... *freu*

Bearbeitet von groundone
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  • 4 Jahre später...

Hi, wurde auch nun heute drauf aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht ständig an ist. Dann habe ich etwas rumprobiert und folgendes kam dabei raus:

Zündung aus, dann Zündugn an = Bremslicht dauert an (Vllt auch nur sporadisch oder Zufall)

Ich betätige die Handbremse passiert nichts (klar bremslicht leuchtet ja shcon)

Ich betätige die Fußbremse Bremslicht geht aus.

Ab dann funktionieren bei beiden Bremsen die Bremslichter bei Betätigung. Vermutlich Bis zum nächsten Zündung an/aus oder es ist sporadisch so.

Was kann das nun sein?

 

Sicherung? Kabel? Musste vor kurzem die Hauptsicherung wechseln. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

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Der hintere Bremslichtschalter ist vermutlich zu knapp eingestellt.

Einfach mit etwas mehr auslösespiel einstellen.

 

Grüße Michl

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